Ist Deutschland Kriegspartei auf der Seite der Ukraine?

So viele Worte, wenn ein einziges gereicht hätte: Vorurteile.

In zwei ellenlangen Postings, in denen du deine Wortwahl gegenüber Lambrecht rechtfertigen willst, kommt sie genau ein Mal vor. Nicht gerade zielführend, oder?

Du meinst jemanden wie den Völkerrechtler Krajewski? Der von mir oben erwähnt wurde. Der von der Studie zitiert wird. Der die Studie ‚ein bisschen oberflächlich‘ nennt. Der genau das Gleiche wie Lambrecht sagt.

Es ist ja auch nicht so, als ob Krajewski mit seiner Meinung alleine dasteht:

Die Lieferung von Waffen an die Ukraine und die Ausbildung ukrainischer Soldaten an diesen Waffen im Bundegebiet erfüllt nicht den Tatbestand des Einsatzes von Waffengewalt gegen Russland durch Deutschland.

Selbst die Ausbildung anderer Soldaten an Waffensystemen mache aus einem unbeteiligten Staat keinen beteiligten. Die Fälle, in denen Deutschland tatsächlich diese Rolle einnähme, seien sehr eng begrenzt. „Es gibt in meinen Augen nur zwei mögliche Szenarien, nach denen Deutschland gesichert zur Kriegspartei wird“, sagt Philipp Dürr vom Institut für Öffentliches Recht und Völkerrecht der Universität Bonn. „Erstens: Russland greift uns direkt an, oder zweitens: Deutschland schickt Soldaten der Bundeswehr zum aktiven Kampfeinsatz in die Ukraine.“

„Das kollektive Selbstverteidigungsrecht bedeutet, dass das Opfer eines bewaffneten Angriffs andere Staaten bitten kann, militärisch zu helfen“, erklärt Wolff Heintschel von Heinegg, Völkerrechtler und Lehrstuhlinhaber an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Dabei gehe es nicht um Waffenlieferungen, sondern ein militärisches Eingreifen in den Konflikt. „Was gerade passiert ist, dass Deutschland die Ukraine bei ihrem individuellen Selbstverteidigungsrecht unterstützt“, so Heintschel von Heinegg.
[…]
„Die bloße Ausbildung von ukrainischen Soldatinnen und Soldaten ist eine Unterstützungsleistung und bestenfalls nach dem Neutralitätsrecht zu beurteilen, würde Deutschland aber nicht zur Konfliktpartei machen.“

Wenn du Lambrecht nicht vertraust (was dein gutes Recht ist), hättest du problemlos auf einen dieser vier Experten verweisen können, die alle genau das Gleiche wie sie sagen.
Hast du aber nicht, weil du dich halt mal wieder über eine dir nicht genehme Politikerin auslassen wolltest. Auch das ist dein gute Recht, aber tu dann bitte nicht so, als wäre das nicht genau das, was du getan hast.

Interessantes Stichwort. Das letzte Mal, als du dich über Waffensysteme ausgelassen hast, war das ein Paradebeispiel für völlige Ahnungslosigkeit. Im Grunde machst du auch da nichts anderes als das, was du Politikern vorwirfst. Auch dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch deine Postings.

2 Like

Warum auch nicht ?

Was fandest du denn an Lamprecht denn bisher besonders gut? Etwa dass sie zum Amtsantritt angefragt hatte, „ob sie sich alle Dienstgrade merken müsse“ oder das die Bundeswehr 5000 Soldaten für die schnelle Eingreiftruppe in 2025 stellen wird.

War der Mann nicht 18 Jahre in diesem Amt?
Soviele Vorschusslorbeeren finde ich angesichts dessen Leistung denn doch etwas übertrieben. Und dann noch nach so kurzer Amtszeit.

Naja. Man hat ihm das jahrelang durchgehen lassen. Kein Wunder, dass er „jetzt einen anknurrt, wenn er nun vom Sofa runterhopsen soll“.

Und was machst denn du hier noch, wenn dir die Gesellschaft nicht passt?
Du bist übrigens der einzige, der hier schon mal von Forenpartnern offen als „Gegnern“ gesprochen hat. Als wenn das ein Boxkampf wäre.

Kannst Du so sehen. Ich sehe die Liste der Außenminister:
Kinkel
Fischer
Westerwelle
Steinmeier
Gabriel
Maas

Kinkel und Fischer waren OK, danach nur noch Pfeifen.

Der Punkt ist nicht, dass er Lambrecht beleidigt und diskreditiert, sondern dass er sich maßlos über Leute beschwert, die genau das machen. Das nennt man Scheinheiligkeit.

Ach, mit meiner Gesellschaft bin ich durchaus zufrieden.

Was erhoffst du dir eigentlich, von so offensichtlichen Lügen? Du bist bisher noch nie damit durchgekommen und langsam solltest das selbst du kapieren.

Na es ist ja wohl ein Unterschied, wenn er Lamprecht kritisiert und sich auch über Leute beschwert, die Forenmitglieder beleidigen.
Äpfel :apple: und Birnen :pear:!

Das haben Narzissten und alte Hagestolze so an sich.

Schon wieder das böse Wort. Bin zu faul die Stelle rauszusuchen. Da ging es jedenfalls darum, dass ich dir vorgehalten hatte, dass du deinen Rand gehalten hattest, als @farout hier so attackiert wurde. Ich führte das auf Scheinheiligkeit, Opportunismus und das Verhältnis zu Frauen zurück. Danach faseltest du was, dass ich früher noch ein richtiger Gegner gewesen sei, aber jetzt. …bla,bla…erbärmlich…bla,bla…Lügen…usw…
Vielleicht erinnerst du dich nun dunkel.

Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja aufhören Lügen zu verbreiten.

Ich habe übrigens kein Problem damit, bei Diskussionen von Gegnern zu sprechen. Dein Versuch, das irgendwie negativ konnotieren, ist so durchschaubar wie lächerlich. Die Lüge war, dass ich ‚der Einzige‘ gewesen sein soll, der das macht:

Oder auch:

Und das ist das Ergebnis von zwei Minuten suchen…

Wie gesagt habe ich mit dem Begriff nicht das geringste Problem und wenn dir nichts Besseres einfällt, ist ja alles in Butter.

Wobei:

Als wenn das ein Krieg wäre…

Danke für das Raussuchen der Stellungnahmen.

Warum vorher so viele Worte, so viele Absätze, nur um mich und meine Meinung (meine Vorurteile) zu diskreditieren? Das hättest Du auch kürzer haben können, wie Du siehst.

Zudem, Du warst doch der, der mir unterstellte, dass meine Vorurteile unbegründet seien. Das fordert doch indirekt nach einer Begründung…

Eigentlich ja. „Gegner“ ist keine Beleidigung, obwohl hier bei unserem Austausch nicht wie bei einem Wettkampf zugehen sollte. Im Gegenteil: Alle profitiere wenn der Austausch sachlich bleibt, ohne die freie Meinung anderer herabzuwürdigen. Im Einzelfall ist dir das auch schon mal gelungen, was ich ausdrücklich lobte. Daran erinnerst du dich sicher.

Ist das einfach Deine subjektive Meinung oder gibt es für diese Auflistung irgendwelche Kriterien?

P.S. : Interessant, dass Penegrin aufgrund einer Kompetenzanzweiflung einiger Politiker seitens Pierre diesen massiv angreift und Deine noch extremere Aussage „überliest“.

Ich habe die Bewertung nach den international anerkannten Außenministerbewertungskriterien gem. ISO 2103:1927 durchgeführt und das Ergebnis durch ein entsprechend akkreditiertes Institut zertifizieren lassen.

3 Like

Interessant ist eher, dass manche massive Probleme mit der deutschen Sprache bekommen, wenn es argumentativ eng für sie wird. Da ist dann alles plötzlich Sarkasmus, Ironie, Satire oder weiß der Geier was. Hauptsache, man muss nicht zu dem stehen was man zuvor noch munter in die Welt hinausposaunt hat.

Pierre hat hier keine ‚Kompetenzanzweiflung‘ (tolles Wort btw) betrieben. Genauso wenig hat er ‚Fachkompetenzen kritisch gesehen‘, ‚Qualifikation in Zweifel gezogen‘ oder ‚Kritik geäußert‘. Er hat sie beleidigt und diskreditiert. Er weiß das. Ich weiß das. Rakete weiß das. Jeder, der hier mitgelesen hat, weiß das. Dieses nachträgliche Schönreden ist einfach nur ein peinliches Schauspiel.

Das klingt ja danach, als ob Pierre so etwas von sich gegeben hätte:

Jössas, er hat Pfeifen gesagt :scream:

Der Unterschied ist halt, dass C_Punkt erstens nicht gleich im nächsten Satz verkündet hat, wie sehr er Leute verachtet, die andere ‚Pfeifen‘ nennen. Und zweitens tut er jetzt nicht so, als hätte er ‚Pfeifen‘ eigentlich als Kompliment für die musikalische Begabung der Betroffenen gemeint.

Ich fasse zusammen: An Debatten zum Thema zeigst Du wenig Interesse sondern suchst Dir lieber Andersdenkende heraus denen Du irgendetwas anlasten kannst um sie aus dem Forum zu mobben.

Das führt gleichzeitig dazu, dass das Thema (dank fehlender Baumstruktur) für themenbezogene Diskussionen verloren geht weil sich niemand durch 10 Schlammschlachten lesen will bis dazwischen evtl. mal ein thematisch relevanter Beitrag auftaucht.

Dass es Dir nicht um die Aussagen selbst geht sondern eher darum, wer diese getätigt hat, zeugt von Deiner Doppelmoral.

Verstehe ich das richtig, dass ausgerechnet Du hier gerade dabei bist, Metakritik am Diskussionsverhalten Dritter zu üben?

Warum ist das wichtig? Wenn Putin mit Bomben um sich schmeißen will, wird der das machen, völlig egal, ob wir im Recht sind oder nicht…

2 Like

Es liegt nicht unbedingt in der Hand der Ampelaner, einen Krieg zu verhindern, der auch deutschen Boden bedrohen könnte. Sie tun, was sie können, indem sie weder dem Putinregime den Krieg erklären noch Einheiten der Bundeswehr in das Kampfgeschehen eingreifen lassen. Der Unberechenbarkeit Putins können sie im Grund nur eines entgegensetzten: das Mittragen der und ihr Einsatz für die Solidarität der EU- und der NATO-Staaten.

2 Like

Genaugenommen interessiert mich, wie Propaganda wirkt. Es ist die Abfrage nach dem Glauben, der wohl deutlich verbreiteter ist als das Wissen.

Immerhin hat jemand das Gutachten „Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch NATO-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme“ verlinkt, das ich gerne diskutiert hätte.

Stattdessen Schlammschlachten zwischen den bekannten Schmuddelkindern.

Schade, dass man in diesem Forum keine Grautöne oder gar Farben diskutieren kann.

Deine herablassende Art bewirkt bei mir kein Wohlgefühl. Ich habe es zuvor gelesen und wollte es gerne diskutieren mit denen, die es auch gelesen haben. Keine Chance.

Und damit ist eigentlich alles gesagt.
Ob man Deutschland als Kriegspartei wertet, hängt vom jeweils Bewertenden ab.
Ich werde mich hüten, das Verhalten Putins vorhersagen zu wollen!