Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine ausgewogene Ernährung zwecks Gewichtsreduktion das A und O ist. Dein Anfang ist nicht schlecht, aber wie die anderen schon schrieben, wird Dir nach einiger Zeit der Reis aus den Ohren kommen. Reis sättigt nicht wirklich (zumindest mich nicht). Ich empfehle Dir, wenn schon Reis dann Vollkornreis. Abends solltest Du eher keinen Reis oder Nudeln essen. Ich esse abends gerne 250 gr. Magerquark mit Ananasstückchen. Das sättigt mich total. Falls dies mal nicht reicht, gibts noch ca. 250 ml ungesalzenen Tomatensaft dazu.
Ich esse aber abends auch mal gerne einen Salat. Da gibts ja total viele Varianten und Möglichkeiten. Wenns mal nicht anders geht, esse ich abends auch schon mal eine Scheibe Brot mit Hüttenkäse und Sprossen. Gut sättigt mich abends auch die Buttermilch. Eine Tomaten-Mozarella-Platte mit 5 gr. Öl und etwas Essig ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit.
Wer abnehmen will, muß essen, aber eben das Richtige.
Am besten kaufst Du Dir einen schönen Vorrat an frischem Obst und Gemüse. Trockenobst und Hülsenfrüchte sollten auch in Deinem Ernährungskonzept vorkommen. Die Trinkmenge ist wichtig. 2 - 3 l sollten es schon sein.
Dein Tag könnte morgens mit 250 ml Milch + 60 gr. Roggenvollkornbrot mit Magerquark/oder Fruchtmus/oder 1 Scheibe magerem Kochschinken/1 TL Honig/Avocadoaufstrich/20 gr. Käse mit 30 % Fett usw. starten. Falls Du Sprossen magst, wäre dies eine gute Möglichkeit welche zu essen.
Dazu könntest Du 1 Apfel und 1 Kiwi essen.
Kaffee, grünen Tee oder Kräuter-Tee wären perfekt.
Zum Mittag essen empfehle ich Dir ca. 250 gr. Kartoffeln, Gemüse und auch mal Fleisch. Du kannst aber auch mal Vollkornnudeln mit Tomatensoße genießen. Salalte oder sättigende Suppen sind auch noch eine Empfehlung von mir.
Nur Wasser zu trinken finde ich nicht so gut. Ungesüßte Tees sind optimal. Da gibts wirklich leckere Sorten. Gerade Kräuter-Tees sind für den Basen-Säure-Haushalt sehr gut.
Viele übergewichtige Menschen sind übersäuert. Du solltest Deinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringen. Dazu gibts tolle Bücher mit oft sehr leckeren Rezepten. Von Light-Produkten rate ich dringend ab.
Cola-Light ist sicherlich nicht gut, da die dort enthaltene Zuckerart zur Mästung von Schweinen verwendet wird.
Bei Hunger empfehle ich Dir zwischendurch Reis- oder Maiswaffeln. Oder auch mal Gemüsesticks (Karotten, Gurke, Paprika). Eine Tasse Gemüsebrühe kann auch Abhilfe schaffen. Gelegentlich solltest Du aber auch mal was Süßes essen, z. B. ein Rosinenbrötchen. Weißmehlbrötchen würde ich Dir nicht anraten, besser Vollkornbrot, möglichst ohne Körner (die Sorten mit Körnern haben auch gleich wieder viele Kalorien).
Zum Frühstück kann ein Müsli mit Milch auch toll sein. Da bist Du auch gut versorgt. Allerdings solltest Du ein Fruchtmüsli ohne Zuckerzusatz wählen.
Mittags könntest Du auch mal Gemüsesuppe essen. Mit Kartoffeln bestückt sättigt sie recht lange. Da gibts auch viele tolle Rezepte.
Abends esse ich gerne ca. 400 gr. Rosenkohl in Gemüsebrühe gekocht. Mit Blumenkohl geht das auch ziemlich gut. Danach bin so etwas von satt.
Gelegentlich kannst Du auch gerne mal Pommes essen. Hier ein leichtes Pommes-Rezept: 300 gr. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 1 TL Öl + Paprika + Currypulver hinzufügen und alles gut vermischen. Die Pommes auf ein Backblech geben und im Backofen bei ca. 180 Grad C. ca. 40 - 50 Minuten backen. Gegentlich mal wenden! Dazu könntest Du nach Belieben Kräuter-Quark essen oder mal ein Stück Fleisch.
Die Krankenkasse bezahlt einen Teil der Ernährungsberatung. Momentan ist es z. B. bei der DAK so, das man 5 Std. Ernährungsberatung nehmen kann und ein Teil der Kosten übernommen wird. Die Ernährungsberatung muß vorher natürlich beantragt werden. Ich selbst habe so etwas erst kürzlich in Anspruch genommen. Das half mir sehr.
Falls Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, ist der Besuch einer Weight Watchers Gruppe auch von Vorteil. Dort war ich 2 Jahre lang, habe mir viele Tipps geholt.
Laß´ Dir auf alle Fälle Zeit. Mir half es sehr, keine Werbung mehr zu schauen. Ich schaue kaum noch TV, setze mich oft aufs Standfahrrad, gehe zu Fuß in die Stadt, nehme die Treppen, statt den Fahrstuhl. Ich versuche lange Spaziergänge zu machen.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne nochmals melden.
Viel Erfolg. Nicole.