Ist die folgende Ernährung gut oder schlecht?

Hallo,

klingt vielleicht jetzt etwas blöde (weil ich auch überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe ^^’) aber mich würde wirklich interessieren, ob folgende Idee gut bzw. überhaupt funktionieren würde:

Also ich müsste und würde gerne noch 20kg abnehmen um mein Idealgewicht zu erreichen. Weiterhin würde ich auch gerne meinen Körperfettanteil senken und einen relativ gut trainieren Körper am Ende haben. Das heißt jetzt nicht, dass ich am Ende wie Schwarzenegger (xP) aussehen will sondern nur ganz „normal“ und gerne auch etwas muskulöse Arme.

So, nun zur Idee an sich:

Ich habe vor, jeden Abend nur noch eine Schüssel (=125g) Reis (keinen billig Tütenreis sondern schon einen besseren) mit einer beliebigen Beilage wie Hühnchen(hauptsächlich), Fisch und manchmal auch Schwein-und Rindfleisch (der Abwechslung wegen)zu essen. Tagsüber 1-3 Reisbällchen und zwischendurch (wie auch Abends, nach dem Abendessen) nur Obst (Erdbeeren, Orangen und viel Äpfel) und Gemüse (Paprika, grüne Gurke und Möhren). Zu trinken gibt’s natürlich nur stilles Wasser.
Da essen alleine ja nicht reicht, mache ich jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag Sportübungen (Dehnübungen, Sit-Ups, Liegestütze und noch so’ne Übung für Po und Beine). Klingt zwar nach nicht viel, aber ich habe mal gelesen, dass jeden Tag Training schlecht sein soll, da sich die Muskel erst in einer Erholungsphase aufbauen. Deswegen nur alle 2 Tage.

Meine Fragen:
1.Kann das überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorstelle und kommt dann auch das von mir gewünschte Ergebniss bei raus?
2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

[…]

1.Kann das überhaupt so funktionieren, wie ich mir das
vorstelle und kommt dann auch das von mir gewünschte Ergebniss
bei raus?

Glaube ich nicht.

1. würde dir nach spätestens 2 Wochen der Reis zu den Ohren rauskommen, bis 20 Kilo runter sind hälst du das niemals aus
  2. wirst du kein Fett abbauen, wenn du ständig (und größtenteils) Kohlenhydrate isst, denn die kann der Körper gut verwerten und hat dann keine Veranlassung an die Fettreserven zu gehen
  1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Mehr Eiweiß und sehr viel weniger KH. Also statt Reis mit Hühnchen und ein bisschen Gemüse eher viel Gemüse und eine gute Portion Huhn / Fisch, und wenig bzw gar kein Reis.

Mit einer Diät wirst du dauerhaft aber ohnehin nicht glücklich, wenn du Pech hast gehst du auf wie ein Hefekloß, sobald du wieder normal isst. Ernährungsumstellung heißt das Zauberwort - und das nicht für einige Wochen oder Monate, sondern dauerhaft. Das hat auch den Vorteil, dass du alles essen kannst.

Frag mal bei deiner Krankenkasse wegen einer Ernährungsberatung nach.

Gruß
Sue

[Team: Hinweis auf besser passendes Brett nach Verschiebung entfernt]

Moin

1. würde dir nach spätestens 2 Wochen der Reis zu den Ohren
    rauskommen

Na, das ist aber nun wirklich Geschmackssache. Dann müsste ja der gesamte asiatische Kontinent schon sein Grundnahrungsmittel geändert haben. :wink:
Ich habe gerade etwa 1o Tage lang fast jeden Tag SUSHI gegessen, was ja bekanntlich aus Fisch und Reis besteht. Ich habe mir das überhaupt noch nicht übergegessen, jedenfalls nicht den Reis. :wink:
Ich hab ja befürchtet, dass der Fragesteller sowas wie ATKINS_DIÄT macht - da hätte ich auch ein „schlecht“ getitelt. Aber das, was er da beschreibt, erscheint mir recht ausgewogen. Da würd ich doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du seinen Speiseplan mit dem Durchschnitts-Speiseplan der Deutschen vergleicxhst (um von Amerikanern garnicht zu reden), dann kann man ihn doch als gesund bezeichnen.
Gruß,
Branden

3 „Gefällt mir“

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine ausgewogene Ernährung zwecks Gewichtsreduktion das A und O ist. Dein Anfang ist nicht schlecht, aber wie die anderen schon schrieben, wird Dir nach einiger Zeit der Reis aus den Ohren kommen. Reis sättigt nicht wirklich (zumindest mich nicht). Ich empfehle Dir, wenn schon Reis dann Vollkornreis. Abends solltest Du eher keinen Reis oder Nudeln essen. Ich esse abends gerne 250 gr. Magerquark mit Ananasstückchen. Das sättigt mich total. Falls dies mal nicht reicht, gibts noch ca. 250 ml ungesalzenen Tomatensaft dazu.

Ich esse aber abends auch mal gerne einen Salat. Da gibts ja total viele Varianten und Möglichkeiten. Wenns mal nicht anders geht, esse ich abends auch schon mal eine Scheibe Brot mit Hüttenkäse und Sprossen. Gut sättigt mich abends auch die Buttermilch. Eine Tomaten-Mozarella-Platte mit 5 gr. Öl und etwas Essig ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit.

Wer abnehmen will, muß essen, aber eben das Richtige.

Am besten kaufst Du Dir einen schönen Vorrat an frischem Obst und Gemüse. Trockenobst und Hülsenfrüchte sollten auch in Deinem Ernährungskonzept vorkommen. Die Trinkmenge ist wichtig. 2 - 3 l sollten es schon sein.

Dein Tag könnte morgens mit 250 ml Milch + 60 gr. Roggenvollkornbrot mit Magerquark/oder Fruchtmus/oder 1 Scheibe magerem Kochschinken/1 TL Honig/Avocadoaufstrich/20 gr. Käse mit 30 % Fett usw. starten. Falls Du Sprossen magst, wäre dies eine gute Möglichkeit welche zu essen.
Dazu könntest Du 1 Apfel und 1 Kiwi essen.
Kaffee, grünen Tee oder Kräuter-Tee wären perfekt.

Zum Mittag essen empfehle ich Dir ca. 250 gr. Kartoffeln, Gemüse und auch mal Fleisch. Du kannst aber auch mal Vollkornnudeln mit Tomatensoße genießen. Salalte oder sättigende Suppen sind auch noch eine Empfehlung von mir.

Nur Wasser zu trinken finde ich nicht so gut. Ungesüßte Tees sind optimal. Da gibts wirklich leckere Sorten. Gerade Kräuter-Tees sind für den Basen-Säure-Haushalt sehr gut.

Viele übergewichtige Menschen sind übersäuert. Du solltest Deinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringen. Dazu gibts tolle Bücher mit oft sehr leckeren Rezepten. Von Light-Produkten rate ich dringend ab.
Cola-Light ist sicherlich nicht gut, da die dort enthaltene Zuckerart zur Mästung von Schweinen verwendet wird.

Bei Hunger empfehle ich Dir zwischendurch Reis- oder Maiswaffeln. Oder auch mal Gemüsesticks (Karotten, Gurke, Paprika). Eine Tasse Gemüsebrühe kann auch Abhilfe schaffen. Gelegentlich solltest Du aber auch mal was Süßes essen, z. B. ein Rosinenbrötchen. Weißmehlbrötchen würde ich Dir nicht anraten, besser Vollkornbrot, möglichst ohne Körner (die Sorten mit Körnern haben auch gleich wieder viele Kalorien).

Zum Frühstück kann ein Müsli mit Milch auch toll sein. Da bist Du auch gut versorgt. Allerdings solltest Du ein Fruchtmüsli ohne Zuckerzusatz wählen.

Mittags könntest Du auch mal Gemüsesuppe essen. Mit Kartoffeln bestückt sättigt sie recht lange. Da gibts auch viele tolle Rezepte.

Abends esse ich gerne ca. 400 gr. Rosenkohl in Gemüsebrühe gekocht. Mit Blumenkohl geht das auch ziemlich gut. Danach bin so etwas von satt.

Gelegentlich kannst Du auch gerne mal Pommes essen. Hier ein leichtes Pommes-Rezept: 300 gr. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 1 TL Öl + Paprika + Currypulver hinzufügen und alles gut vermischen. Die Pommes auf ein Backblech geben und im Backofen bei ca. 180 Grad C. ca. 40 - 50 Minuten backen. Gegentlich mal wenden! Dazu könntest Du nach Belieben Kräuter-Quark essen oder mal ein Stück Fleisch.

Die Krankenkasse bezahlt einen Teil der Ernährungsberatung. Momentan ist es z. B. bei der DAK so, das man 5 Std. Ernährungsberatung nehmen kann und ein Teil der Kosten übernommen wird. Die Ernährungsberatung muß vorher natürlich beantragt werden. Ich selbst habe so etwas erst kürzlich in Anspruch genommen. Das half mir sehr.

Falls Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, ist der Besuch einer Weight Watchers Gruppe auch von Vorteil. Dort war ich 2 Jahre lang, habe mir viele Tipps geholt.

Laß´ Dir auf alle Fälle Zeit. Mir half es sehr, keine Werbung mehr zu schauen. Ich schaue kaum noch TV, setze mich oft aufs Standfahrrad, gehe zu Fuß in die Stadt, nehme die Treppen, statt den Fahrstuhl. Ich versuche lange Spaziergänge zu machen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne nochmals melden.

Viel Erfolg. Nicole.

Hi,

an nicole kann ich mich nur anshcließen.

Ergänzen möchte ich noch, dass Du abends auch sehr viel Eiweiß essen darfst, das setzt nicht an. Wenn du Sport betreibst, musst du das sogar, wovon soll denn der Körper sonst Muskeln aufbauen. Muskeln sind cool (auch weit weit unterhalb des Schwarzenegger-Levels) denn die verbrennen allein durch ihre Existenz Fett. Da ist es aber auch interessant, große Muskeln zu trainieren, weil die auch mehr Fett verbrennen. Große Muskeln sind die Rückenmuskulatur, der Bauch, die Brust und auch die Oberschenkel. Alles andere ist zu klein (du brauchst genausoviel Trainingsaufwand um deine Rückenmuskulatur 10% stärker zu machen, wie du brauchst, um deinen Bizeps 10% stärker zu machen … aber 10% sind am Rücken mehr)
Aber Muskelaufbau alleine (Situps, Liegestütze, etc)nützt nichts, der verbrennt kaum Fett, jedenfalls nciht genug um viele Kilos loszuwerden. Dafür brauchst Du dann Ausdauertraining. Joggen, Radfahren, Stepper …sonst geht das Fett nicht runter.
Grundregel für das Essen: Morgens viel Kohlehydrate, abends keine mehr, dafür im Tagesverlauf immer mehr Eiweiß. Salat darfste am abends (Blattsalat, Gurke, Tomate, Radieserl,…) und natürlich weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Dann klappts auch mit dem abnehm,en.

Die Franziska

Hallo,

klingt vielleicht jetzt etwas blöde (weil ich auch überhaupt
keine Ahnung von dem Thema habe ^^’) aber mich würde wirklich
interessieren, ob folgende Idee gut bzw. überhaupt
funktionieren würde:

das funktioniert schon. Du nimmst ja recht wenig Energie zu Dir. Aber noch ein paar Gedanken dazu:

Reis sind reine Kohlenhydrate, wie auch Zucker. Die gehen sofort ins Blut, erhöhen den Blutzuckerspiegel und werden dann zu Körperfett. Äpfel sind das kalorienreichste Frischobst.

Beim Abnehmen ist neben der Tatsache, weniger Energie zu sich zu nehmen, als man verbraucht, auch wichtig, möglichst die Insulinausschüttung zu minimieren. Insulin läßt Körperzellen aus Zucker Fett produzieren. Eiweiß- und in Maßen auch fettreiche Lebensmittel beeinflussen dagegen den Blutzuckerspiegel kaum. Fleisch, grünes Gemüse (also keine Kartoffeln) und auch Obst sind also eine ideale Grundlage.

Mein Tip: Reduzier den Reisanteil und erhöh den Fleischanteil.

Benni

und zwischendurch
(wie auch Abends, nach dem Abendessen) nur Obst (Erdbeeren,
Orangen und viel Äpfel) und Gemüse (Paprika, grüne Gurke und
Möhren).

Hallo,
ich moechte noch auf ein Detail hinweisen, die Reihenfolge.
Nach Bruker (Frischkost voraus) und Diamond (Energieleiter) ist es guenstiger, etwa folgende Reihenfolge in einer Mahlzeit einzuhalten:
Trinken
Obst roh, Gemuese roh
Gemuese gegart, Reis gegart
Fleisch, Fisch
Viel Glueck mit Deinem Vorhaben wuenscht
Helmut

Übersäuerung…
Hi,

Viele übergewichtige Menschen sind übersäuert. Du solltest
Deinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringen. Dazu gibts
tolle Bücher mit oft sehr leckeren Rezepten. Von
Light-Produkten rate ich dringend ab.

Zu diesem Thema hab ich doch vor kurzem erst was gepostet auf das ich nochmal hinweisen möchte:

/t/was-bringt-sport-wirklich/4548992/18

Viele Grüße
/silvl

2 „Gefällt mir“

Hallo,

1. würde dir nach spätestens 2 Wochen der Reis zu den Ohren
    rauskommen

Na, das ist aber nun wirklich Geschmackssache. Dann müsste ja
der gesamte asiatische Kontinent schon sein
Grundnahrungsmittel geändert haben. :wink:

mE besteht durchaus ein Unterschied, ob man Reis isst, weil man es seit Kindheit so gewöhnt ist oder ob man ihn nur deswegen isst, um Gewicht zu reduzieren. Die Frage machte auf mich den Eindruck, dass ‚nur noch Reis essen‘ für den Fragesteller durchaus eine große Umstellung wäre - und da liegt der Gedanke nahe, dass er nach zwei Wochen Reis zur Hauptmahlzeit und zwischendurch 1-3 Reisbällchen (ohne etwas dazu?) schon beim Anblick von Reis Würgreiz bekommt.

Ich habe gerade etwa 1o Tage lang fast jeden Tag SUSHI
gegessen, was ja bekanntlich aus Fisch und Reis besteht. Ich
habe mir das überhaupt noch nicht übergegessen, jedenfalls
nicht den Reis. :wink:

In 10 Tagen wird man aber keine 20 Kilo los und darum ging es dem Fragesteller ja wohl. Er müsste also wahrscheinlich ein halbes Jahr lang hauptsächlich Reis essen - und ich bezweifle, dass er das durchhält.

Ich hab ja befürchtet, dass der Fragesteller sowas wie
ATKINS_DIÄT macht - da hätte ich auch ein „schlecht“ getitelt.

Sicherlich kann man sich auch schlechter ernähren. Aber dem Fragesteller geht es hauptsächlich um die Gewichtsreduktion und die dürfte eben schon an der ständigen, starken Kohlenhydratzufuhr scheitern. So ist sein Speiseplan zwar besser als Schlechteres, aber von gut mE weit entfernt.

Wenn Du seinen Speiseplan mit dem Durchschnitts-Speiseplan der
Deutschen vergleicxhst (um von Amerikanern garnicht zu reden),
dann kann man ihn doch als gesund bezeichnen.

Der übergewichtige Durchschnittsdeutsche (oder -ami) sollte mE nicht das Maß der Dinge sein, wenn es um Gewichtsreduktion geht. Besser als schlecht ist einfach nicht automatisch gut.

Gruß
Sue

Moin,

also Obst solltest Du am Abend nicht unbedingt essen, das führt nicht gerade zum gewünschten Erfolg. Lieber morgens!

Grüße
Demenzia

also Obst solltest Du am Abend nicht unbedingt essen, das
führt nicht gerade zum gewünschten Erfolg. Lieber morgens!

Wieso?

Benni

Hallo,

es gibt Menschen die behaupten, dass man abends keine Kohlehydrate essen (also z.B. (frucht-)zuckerhaltige Sachen, Kartoffeln und Nudeln etc.) soll.

Tagsüber ist der Körper im Kohlehydratstoffwechsel, die Kohlehydrate, die wir zu uns nehmen, werden zu Energie umgewandelt. Nachts ist es umgekehrt, dann befindet sich der Körper im Fettstoffwechsel und verbrennt Fett. D.h. wir werden „im Schlaf schlank“. Wenn abends noch richtig ordentlich Nudeln, Kartoffeln oder Obst gefuttert wird, baut unser Körper zuerst diesen Zucker ab und geht erst dann ans Fett. Daher sollte man abends leichte Sachen und eiweißreich essen.

Aber jeder sollte es selbst ausprobieren.

Ich knabbere jedenfalls inzwischen lieber Möhren oder Sellerie am Abend und das Obst morgens in erster Linie und nachmmitags noch mal 3 Teile.

Gruß
Demenzia

Hi,

soweit, so gut - nur dass Fruchtzucker von unserem Körper anders behandelt wird als „normaler“ zucker bzw andere Kohlehydrate. Fruchtzucker stört den fettstoffwechsel nicht. Man sollte allerdings abends keine Banane essen, da is Stärke drin.
Darüber hinaus gilt, dass man immer noch weniger kalorien aufnehmen muss als man verbraucht, sonst nimt man nciht ab, egal, was man wann isst.
Wer nicht abnehmen will und soviel kalorien verbraucht wie er aufnimmt, darf kohlehydrate essen wann er will.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo Wettel,

ich würde, aus eigener Erfahrung einiges ergänzen und den Reis weglassen. Er macht mich persönlich nicht satt genug und hängt mir wirklich bald zu den Ohren raus. Nicht so ein gutes Roggenbrot. Das macht satt und schmeckt. Wichtig sind traditionelle Backweisen. Also z.b. Pumpernickel (ohne Zucker, drauf achten!) und Knäcke.
Dazu etwas Gemüse und immer eine Portion Eiweiß, auch zu Deinen Reisbällchen mittags!
Besonders, wie schon erwähnt Abends.
Das kann man dann beliebig kombinieren. Heute Abend gabs zum Beispiel 2 Scheiben Roggenknäcke mit frisch gebratenem Lachs drauf und dazu eine Gemüsemischung aus saisonalem Gemüse, selbstgekocht. Zum Nachtisch ein Apfel, auch wenn er wohl einige Kalorien hat, ist die Insulinantwort auf ihn nicht zu hoch, was auch wichtig ist, und er enthält viele wichtige Dinge und schmeckt. Man kann auch mit Äpfeln prima abnehmen.
Und bei mir funktioniert es übrigens ohne Zwischenmahlzeiten am besten. Alle 4-6 Stunden esse ich, also 3 mal am Tag. Da muss die einzelne Mahlzeit auch wirklich satt machen. Nebeneffekt: die Dinge, die mich wirklich satt machen, tun mir auch sehr gut. Erdbeeren machen mir Hunger, keine Ahnung warum, ist gefühlt so, würden mir also nichts nützen und bekommen mir auch nicht so gut.

Gruß
Kathy

Hi,

gibt es einen trick, wie man von deinem Abendessen (Knäcke, Gemüse und Apfel) satt wird?

Ich versuche das zu erlernen, aber es klappt nur, wenn ich gegen 16 - 17 uhr was kohlehydratreiches esse, egal ob reis, nudeln, kartoffeln oder brot, sonst habe ich hunger (hunger = Magenknurren und schwäche in den knien. Nicht „och ich hätt eigentlich ganz gerne …“). Dann komm ich ganz oihne weiteres Essen oder mit nur einem salat gegen 20 uhr aus (ich arbeite bis fast mitternacht am Schreibtisch)

Viele GRüße
Die Franziska

Hi Franziska,

der Trick ist ja gerade das Eiweiß! Also nicht nur Knäcke, Gemüse und Apfel, sondern, zwei Eier oder Hülsenfrüchte oder Lachs, oder Käse!
In Deinem Fall nicht nur Salat sondern Salat mit frisch angebratenen Puten oder Hähnchenstreifen oder einer guten Portion frisch gerösteten Sonnenblumen und Kürbiskernen, oder Putenbrust als Aufschnitt dabei oder die Eier kochen und dazu.
Eiweiß sättigt mich persönlich fast mehr, als komplexe Kohlehydrate.
Der Apfel gibt mir persönlich dann den Rest Sattheit. Nimmt mir sogar den Naschhunger.
Und ich esse spät, da ich oft lang arbeite. Ist alles nach hinten verschoben. Also Mittag gegen 3, Abendessen nach 8, eben alle 5 Stunden.

Gruß
Kathy

Selbst fühlen, wie der Körper reagiert
Hi!

Probier’s aus, jeder Mensch ist anders.
Iss nur, wenn du wirklich Hunger hast (und z.B. der Magen knurrt) und nicht weil die Zeit für die nächste Mahlzeit da ist. Wenn du Familie hast oder mit Freunden isst, trau dich nix zu essen - oder nur wenig.

Reis macht viele Menschen nur kurz satt und manche bekommen von Äpfeln erst recht Hunger.
Du schreibst „noch“ 20 kg abnehmen, wie hast du denn die anderen Kilos abgenommen?
Wenn du Reis magst und davon ausreichend satt wirst versuche es mit Reis.
Meinst du 125 Gramm Reis als Trockenprodukt oder gekocht? Macht ungefähr den Faktor 2,5.
Wenn du feststellt, dass du nach der Reismahlzeit nach 2-3 Stunden wieder Hunger hast, versuch es z.B. mit Kartoffeln.
Nimm mal bewusst war, wie dein Körper reagiert, dann wird es mit der Zeit immer leichter ganz automatisch zur richtigen Zeit das Richtige zu essen.
Ich hab’ schon ein paar längere Beiträge zum Thema geschrieben. Wenn du magst such mal im Archiv.

Viel Erfolg wünscht Rainer

Hi,

ja klar macht das Eiweiss satt, aber nicht lange. So ca 1 Stunde. (ich rede von einem 200 - 300g schweren Stück mageres Roastbeef, begleitet von einem grünen Salat). Wobei es einen Unterschied macht, an welchem Punkt meiner Periode ich mich befinde. So in der zweiten Woche bin ich verfressen, da geschieht beschriebenes, an den Tagen davor und danach komme ich eher zurecht, bzw brauch sogar gar kein Futter nach 18 - 19 Uhr.

Viele GRüße,

Die Franziska

Guten Morgen Franziska,

gibt es einen trick, wie man von deinem Abendessen (Knäcke,
Gemüse und Apfel) satt wird?

das ist leider gerade das Problem. Ich habe auch ausführliche Erfahrungen mit kohlenhydratarmer Ernährung. Das ist im Grunde durchaus sehr gesund. Nur ein Problem bleibt: Nur Kohlenhydrate sorgen für ein intensives Sättigungsgefühl. Sättigung wird im Gehirn produziert. Dabei geht es hauptsächlich um die Messung des Blutzuckers. Ist der hoch, signalisiert das Gehirn dem Bewußtsein eine Sättigung. Magenfüllung und Völlegefühl spielen dagegen nur eine stark untergeordnete Rolle.

Eiweiß, Fett und vor allem Ballaststoffe (Gemüse) erhöhen den Blutzuckerspiegel nur sehr gering (deshalb auch die gesundheitlichen Vorteile). Damit bleibt aber eben auch das Sättigungsgefühl weitesgehend aus.

Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, außer eben mehr Kohlenhydrate zu essen. Ob man das möchte und in welchem Umfang, das muß jeder selbst entscheiden.

Benni

Hi,

hm. Grübel. Irgendwie schaff ich es wohl, genau die Dinge zu essen, die mich wirklich satt machen. Z.b. ca 130 g Lachs, 2 Scheiben Roggenbrot(Knäcke oder Pumpernickel), ca 140 g Gemüse und ca 200 g Apfel, mal nur so als ein Beispiel. Das hält bei mir 4 bis 6 Stunden und über Nacht auch. Manch einer bekommt vom Apfel Hunger, wenn er ihn nach dem Essen isst, ich würde den bekommen, wenn ich ihn vor dem Essen zu mir nehme.
Das ich je nach Stand im Zyklus Schwankungen habe kenne ich nur zu gut.
Mir machen Kohlehydrate Hunger und mich macht Eiweiß satt. War eigentlich schon immer so.
Einzelheiten auch gerne per Mail

Gruß
Kathy