Ist diese AGB Rechtens?

Hallo,

nach Kauf eines Produktes mit anschließender Zahlung, kam eine Auftragsbestätigung der Bestellung!

Ein Tag später kam eine Stornierung wegen eines Falschen Preises! Die beziehen sich auf folgende AGB:

3. Vertragsabschluss

Durch das Absenden einer Bestellung über den Warenkorb des Onlineshops richtet der Kunde ein Angebot zum Kauf des Inhalts des Warenkorbs an G… Deutschland. Der Eingang der Bestellung wird mit einer automatischen E-Mail von G……. Deutschland an den Kunden bestätigt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang und die weitere Bearbeitung des Angebots durch G…… Deutschland.

Der Vertrag zwischen G… Deutschland und dem Kunden kommt mit der Versandbestätigung der Ware zustande. Sollte im Ausnahmefall keine Versandbestätigung zugehen, kommt der Vertrag spätestens mit dem Zugang der Ware beim Kunden zustande. Wird Ware aus einem Bestellvorgang des Kunden getrennt versandt, kommt mit jeder Versandbestätigung, respektive mit dem jeweiligen Zugang der einzelnen Ware, ein Kaufvertrag zwischen G… Deutschland und dem Kunden zustande. G… Deutschland ist zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn, diese stellen eine unzumutbare Benachteiligung des Kunden dar.

Ungeachtet des Widerrufsrechts nach Ziffer 4 kann der Kunde seine Bestellung für ein Produkt vor Zusendung der zugehörigen Versandbestätigung jederzeit kostenfrei stornieren.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (insbesondere Alkohol und Tabakwaren) bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Ist das Rechtens?

Kurze Antwort: Ja!

Ausführliche Antwort:

Was genau stand denn da drin?

Übrigens gelten AGB noch gar nicht, wenn gar kein Vertrag besteht.

1 Like

Das ist die absolut richtige und übliche Vorgehensweise, und das würde auch kein Gericht beanstanden, ja.