Ist eine miniDVD auf jedem Spieler abspielbar?

Hi,

sagt mal, wenn ich eine miniDVD brenne (mit ca. 2300 kbps Video und 224 kbps Audio) ist die dann auf jedem DVD-Standalone abspielbar?

Also bei mir klappt es (Cybercom-der nimmt alles bis 5500 kbps), aber wie sieht es auf älteren Geräten aus? Müßte doch eigendlich auch gehen, ist ja sozusagen eine „fast“ - DVD oder?

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen, insbesondere dann, wenn ich schon mal Probleme damit hattet!

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Jenny (die im Auftrag eines Arbeitskollegen fragt, weil der immer noch kein Internet hat!).

dazu gibts keine erfahrungen.

definitiv NEIN.

die die auch kein svcd abspielen können können es auf keinen fall z.b. da beides mpeg2 ist.

dvd ist zwar auch mpeg2 aber auf ner dvd wird das anderst ausgelesen etc etc

Hi Borsti!

die die auch kein svcd abspielen können können es auf keinen
fall z.b. da beides mpeg2 ist.

Das ist nic ht korrekt! Ein DVD-Player MUSS laut spezifikation MPEG1 und MPEG2 abspielen können! Auf Mini-DVD kann ich alles machen, was dem DVD-Standard genügt. Die Einschränkungen:
-mini-DVD gehört nicht zur Spezifikation und damit
-eingeschränkte Kompatibilität mit Standalone-Playern
-begranzter Speicherplatz

Buchtipp: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898421988/qid… -oder- http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0071350268/qid…

Der Datenstrom ist auf der DVD und der miniDVD (CD-Rohling) im Prinzip der Gleiche!

Liebe Grüße
Florian

das heißt nun …
hallo ihr,

vielen dank für eure antworten, aber was heißt das nun im klartext?

-mini-DVD gehört nicht zur Spezifikation und damit
-eingeschränkte Kompatibilität mit Standalone-Playern

also kann das nicht jeder? denkt der Standalone nicht, das es eine DVD ist (sind doch die gleichen verzeichnisse?)

Der Datenstrom ist auf der DVD und der miniDVD (CD-Rohling) im
Prinzip der Gleiche!

meinst du mit datenstrom die bitrate?

grüße, jenny
(sorry für die kleinschreibung, ich esse grade mittag!)

Hallo Jennys Arbeitskollege

wenn ich eine miniDVD brenne (mit ca. 2300 kbps
Video und 224 kbps Audio) ist die dann auf jedem
DVD-Standalone abspielbar?

1.) Warum, wenn als DVD! nicht auch mit der entsprechend hohen Datenrate??? So hast du doch nur SVCD-Qualität!!
2.) Oben unter FAQ findest du einen Link: Was ist mit welchem Player abspielbar. Wenn du da mal schaust, wer was kann, wirst du sehen, dass Cyberhome einer der wenigen ist (habe ich auch!), der cDVD abspielen kann.

Also bei mir klappt es (Cybercom-der nimmt alles bis 5500
kbps),

3.) Du meinst nicht doch SVCD?

aber wie sieht es auf älteren Geräten aus? Müßte doch
eigendlich auch gehen, ist ja sozusagen eine „fast“ - DVD
oder?

4.) Hat nix mit alt oder neu zu tun. Legst du eine CD-R/RW in den DVDPlayer, meint der aha CD! Musik! und schaltet seinen Musiklaser ein. Mit der Musiklaser-Wellenlänge kann aber kein DVD gelesen werden; ergo: Nix mit DVD Wiedergabe. Daneben gibt es aber auch noch CD-Fabrikate, die ein Standalone nicht lesen kann, andere doch - da hilft nur experimentieren. Und immer! Nie volle Pulle brennen - 4-6fach für Videodaten auf VCD/SVCD.

Gutes Gelingen
Pit

„Ein DVD-Player MUSS laut spezifikation MPEG1 und MPEG2 abspielen können!“

hab ich was anderes gesagt? er muss mpeg2 abspielen können waren meine worte.

Hi!

also kann das nicht jeder? denkt der Standalone nicht, das es
eine DVD ist (sind doch die gleichen verzeichnisse?)

Wie Pit schon gesagt hat. Der Player findet eine CD (physikalisch) und kommt nicht auf die Idee, dass es sich um eine DVD handeln könnte…

LG
Florian

Hi Borsti!

hab ich was anderes gesagt? er muss mpeg2 abspielen können
waren meine worte.

Du meintest:
_die die auch kein svcd abspielen können können es auf keinen fall z.b. da beides mpeg2 ist.

dvd ist zwar auch mpeg2 aber auf ner dvd wird das anderst ausgelesen etc etc_

Der obere Satz lässt vermuten, dass Du der Ansicht bist, dass mpeg2 nicht zum DVD Standart gehört, der zweite, dass mpeg2 nicht mpeg2 ist. Es ist einfach falsch, was Du schreibst, zumindest so wie Du es schreibst!
1.) mpeg1 und mpeg2 sind Bestandteil der DVD-Spezifikationen und auch der VCD-Spezifikationen (ich meine alle VCD-Derivate)
2.) Der Datenstrom ist auf einer mini-DVD der gleiche wie auf einer DVD, so dass ich deinen Verweise Richtung VCD/SVCD nicht einordnen kann; denn:
Die miniDVD hat die gleiche logische Struktur wie eine DVD. Die daten sind gleich gespeichert, werden also gleich ausgelesen!
Wenn Du Dir Deine Antwort(en) genau durchliest wirst Du merken was ich meine, und wo die Quelle des Missverständnisses liegt! :wink:

Liebe Grüße

Florian

also wenn ich schreibe dvd ist mpeg2 , dann meine ich damit wie du sagst

„dass Du der Ansicht bist, dass mpeg2 nicht zum DVD Standart gehört“

aha, irgendwie logisch

ich sag nur wer lesen kann ist klar im vorteil :smile:

also mal anders ausgedrückt. svcd und dvd sind beides mpeg2, nur die bitrate etc. sind verschieden. d.h. der player muss erstmal fähig sein mpeg2 LESEN zu können, tut er das nicht kann er auch keine miniDVD lesen. (daher mein vergleich mit svcd, weil kann er nichtmal svcd lesen kann er schon gar nicht miniDVD)

so jetzt gibts die schlaumeier und da liegt der hund begraben, wieso kann er dann DVD lesen, da das ja auch mpeg2 ist.
tja das eine ist eben auf ner DVD-scheibe und das andere auf ner CD und da der laser ne DVD ganz anders ausliest, wegen verschiedener spurweiten etc. bla bla als ne CD kann er es eben nicht automatisch, obwohl das videoformat das gleiche ist.

so ende der diskussion

Hi!

ich sag nur wer lesen kann ist klar im vorteil :smile:

Du bist ein Dumschwätzer! Sei mir bitte nicht böse, aber dass muß doch mal klar gesagt sein, OHNE das bösartig zu meinen. Wenn DU lesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich (wie Du untern „anmahnst“) sehr wohl weiß, das die CD Physikalisch anders Funktioniert als eine DVD. Nur ist die Aussage, dass ein Zusammenhang bestünde zwischen dem nicht lesen von SVCD/VCD und miniDVD ist Quatsch! Denn: Wenn der Player CD-Audio lesen kann, kann er (zumindest physikalisch) CDs lesen. Da SVCD etwas mehr als nur mpeg2 ist, könnte es sein, dass es Player gibt, die miniDVD lesen können, aber keine SVCD allenfalls VCD!

so ende der diskussion

Anmaßend!

Liebe Grüße
Florian