Macht es im Restaurant oder der Kneipe Sinn, sich zu beschweren, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Es heißt ja manchmal, dass die sich heimlich rächen und einem ins Essen spucken oder so. Reale Gefahr oder Urbane Legende?
Hallo.
Rächen wird sich sicher kein Kellner mit solche handlungen wie du schreibst, zumindestens hab ich das noch nie erlebt.
Beschweren kannst du dich sicher wenn du denkst dass etwas nicht in ordnung ist.
Bitte benutze aber eine ruhige und nicht provokative Ton dabei. Wenn du merkst dass der Kellner kein Plan hat dann frag nach ein Oberkellner und rede mit him.
Wenn der Restaurant ordentlich ist wirst du sicher zufriedengestellt.
Macht es im Restaurant oder der Kneipe Sinn, sich zu
beschweren, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Es heißt ja
manchmal, dass die sich heimlich rächen und einem ins Essen
spucken oder so. Reale Gefahr oder Urbane Legende?
Also ich kann nur für unser Restaurant sprechen: Wir sind froh eine ehrliche Rückmeldung über unseren Job zu bekommen. Damit wir uns verbessern können. Wir entscheiden aber auch ganz eindeutig zwischen gerechtfertigten und ungerechtferigten Bewscherden. Es ist nicht alles machbar, was der Gast will. Aber wenn wir keine Rückmeldungen bekommen, können wir auch nicht an uns arbeiten. Dass wir aber etwas „in das Essen mischen“ ist bei uns nicht der Fall. Und ich denke in den meisten anderen Betrieben ebenfalls nicht.
Hallo, also erstmals müsste ich schon etwas mehr Detail zur Geschichte haben. Im großen und ganzen ist die Tatsache die, dass man Sich nur dann beschweren sollte wenn es wirklich berechtigt ist, also immer vorher versuchen in seine Situation zu versetzten z.B. ist der Kellner unfreundlich, dann mal kurz umsehen und gucken ob es keine Absicht ist, weil er im Stress ist da der Laden proppenvoll ist. Dann ist er zwar nicht berechtigt zu ihnen Unfreundlich zu sein, aber sie können das etwas mehr nachvollziehen und ihre Art der Beschwerde kommt angemessener. Im Groben gesagt, drauf achten was für ein Lokal, kleine Dönerbude wo der Verkäufer eigener Chef ist, könnte schief gehen wenn man mit der Beschwerde übertreibt, wenn mal ihn aber höflich bittet dieses mal die Zwiebeln weg zu lassen und ihn aufmerksam macht das er es letztes mal auch schon missachtet hat, dann ist es ok und der Kellner empfindet keinen Hass so das er in Essen Spuckt. Es kommt immer auf das Lokal an, sah schon mal ne Reportage das sie bei Burgerking in die Bürger gespuckt haben weil die Kunden unfreundlich waren. Ich könnte noch ewig weiter schreiben aber um ihnen besser zu helfen müsste ich wissen was bei ihnen vorgefallen ist und was für eine Kneipe oder Restaurant es war und wie groß (ca anzahlt der Sitzplätze oder Angestellten vor Ort)
LG
Mein Lieber Man! Das ist so eine Frage!
Ich Meine es kommt darauf an wie Man sich beschwert, aber auch was für Mitarbeiter da arbeiten, auf alle Fälle, der Ton macht das Musik, also, immer Höflich sein,es sei dass eine Konfrontation unvermeidlich wir,(Fliegen in der Suppe oder Küchenschaben), dann nichts wie weg oder Polizei anrufen und Gesundheitsbehörde informieren!
Jedes seriöse Lokal ist für ernstgemeinte Beschwerden dankbar und
lernt daraus.
Macht es iJedesm Restaurant oder der Kneipe Sinn, sich zu
Eine sachlich begründete Beschwerde ist sinnvoll.
Da spuckt keiner in das Essen ! Wie es in den Wald halt, so schalt es eben zurück, was sich auf eine freundliche oder unfreundliche Klärung bezieht. Wird die Beschwerde freundlich und sachlich vorgetragen, wird man bemüht sein die Sache zu klären und versuchen die Unmut wieder gut zu machen.Der Kellner ist nicht immer der die Sache verbockt, denn wenn er gut arbeitet spiegelt sich das im Trinkgeld wieder, also weshalb sollte er sich diese Möglichkeit des zuverdienens verderben wollen !
lg
Hallo,
es ist auf jeden Fall ratsam sich zu „beschweren“.
Kritik ist das Beste was einem Gastronomen passieren kann.
Es ist eindeutig besser Gäste zu haben, die den Mund aufmachen und sagen was Ihnen nicht passt, als Gäste die nichts sagen, aber auch nie wieder kommen.
Auf Kritik kann man reagieren, sich verbessern und Anregungen umsetzten.
Gut umgesetzte Kritik bzw. Beschwerdemanagement zeigt dem Gast, dass er ernst genommen wird und er kommt dann auch wieder.
Es gibt nix schlimmeres als einen Gast der unzufrieden ist, das dem Gastronom gegenüber nicht äußert (dafür wahrscheinlich 10 Freunden weiter erzählt) und nie wieder kommt.
LG aus Wien
Ja man kann sich in einem Restaurant ohne Probleme beschweren ohne Gefahr für Laib und Seele befürchten zu müsssen. Die Beschwerde sollte sollte und in umgangssprchlicher Form dargelegt werden.
Wenn der Servicemitarbeiter hier negativ reagiert sollte man einfach nach dem Vorgesetzten/Chef verlangen. In guten Betrieben werden Beschwerden zum
Wohle des Gastes behandelt.
Es gibt eine Faustformel: Ein Gast der unzufrieden eine Restaurant verlässt bewirkt unbewußt das etwa 20 Gäste wegbleiben. Ein zufriedener Gast bringt höchstens einen Gast dazu. Außerdem erkennt man wenn ein proffessionelles Beschwerdemanegant vorhanden ist auch die Qualität des Betriebes.