Ist heimlich Chatten hintergehen?

Hallo

1.

Irgendwann kommen keine Komplimente mehr. Keine Küsse. Kein Sex. Grund: Sie wäre zu „faul“. Wäre überarbeitet.

Das ist Dein bzw. Euer Hauptproblem. Darum musst Du Dich kümmern damit es wieder besser wird, sonst ist die Beziehung bald zu Ende.

Dann geht sie in Facebook. Nimmt den Partner nicht in Ihre Freundesliste. Irgendwann dann doch mit dem Status „Verwandter“ Dann sieht man das die Partnerin die ganze Zeit einige Männer als Freunde in der Liste hat. Auf Nachfrage weil man sauer ist heisst es sie kenne diese Männer länger als einen selber und das ginge den Partner nichts an. Sie würde sich eingeengt fühlen. Was soll MANN machen? Ist das hintergehen durch die Partnerin? Soll man Nachgeben?

Das hier ist bloß ein Nebenkriegsschauplatz. Völlig belanglos wenn Du bzw. Ihr 1. wieder in Ordnung gebracht habt. Versuche niemals die sozialen Kontakte Deiner Freundin zu kontrollieren, denn das ist definitiv der Anfang vom Ende einer jeden Beziehung. Zu einer Beziehung gehört Vertrauen. Mit jemandem dem ich nicht vertraue würde ich keine Beziehung haben wollen.

Gruß
Grin

Natürlich gibt es auch Beziehungen, die daran zerbrechen, dass
einer der Partner einen anderen Menschen - zunächst
freundschaftlich - kennenlernt oder aus einer längeren
Freundschaft Liebe wird.

Darum geht es hier aber gar nicht, sondern darum, dass der UP
von vorneherein davon ausgeht, dass seine Partnerin ihn
hintergeht, nur weil sie auch zu männlichen Facebook-Freunden
Kontakt hat.

Eben, desahlb die Frage.

Und das ist der Knackpunkt - es fehlt auf seiner Seite eine
gehörige Portion Vertrauen.

Das ist mir, nach lesen all seiner Komentare mittlerweile auch klar geworden.

Gruss
pue

Irgendwann kommen keine Komplimente mehr. Keine Küsse. Kein Sex.

Aha, hast du immer Lust? Naja, kommt aufs Alter an, irgendwann bist du nämlich der faule Sack. Lach nun, aber denk daran!

Auf Nachfrage weil man sauer ist heisst es sie kenne diese Männer länger als einen selber und das ginge den Partner nichts an.

Ich geh davon aus, dass du keine Freundinnen hattest. Hast du alles erzählt? Warum also darf SIE keine Geheimnisse haben?

Sie würde sich eingeengt fühlen.

Aha, Klammeraffe!. Wie ist das? Freiraum für dich und sie nicht?
Klammern ist ein – bei uns – schönes Kartenspiel. Taugt aber nichts in einer Partnerschaft. Oder klammert sie auch?
Mir scheint du verwechselt Partnerschaft mit Eigentum. Mach dir mal Gedanken über, sonst ist sie weg.

Was soll MANN machen? Ist das hintergehen durch die Partnerin?

Ich versuche es mal so.
Meine ALP und ich seit 2 Jahren sprachen gestern über Leute, die uns anschrieben und amüsierten, /wunderten uns- über dies und jenes.
Offen Gespräche sollten sein ohne irgendwelche Eifersucht oder Misstrauen.
Wir sprechen offen und Ja mach das, vergiss dein Misstrauen, deine Eifersucht und dein unmögliches klammern. Es wird dir besser gehen.
Kopf hoch und Gruß
Ratatouille

Oh je, wie schrecklich! *augenroll* In welchem Jahrhundert
leben wir nochmal? Es ist doch völlig normal und alltäglich,
dass Frauen Kontakt mit (anderen) Männern haben - und
harmloser als über Facebook geht ja fast schon gar nicht mehr.

Es soll Leute geben, die FB oder andere soziale Netzwerke nutzen um sexuelle Kontake zu finden. Das ist ja auch die Befürchtung des UPs, dass sie diese Kontakte (ausschließlich Männer) für diesen Zweck hat. Das wird ja untermauert durch das widerwillige Hinzufügen ihres Partners als Kontakt und sein Status als Verwandter. Wieso hat sie nicht angegeben, dass sie mit ihm in einer Beziehung ist?

Bischen albern finde ich, dass du mir erklärst, dass es normal sei, wenn Frauen Männer kennen. Wenn du versucht hättest Begriffe wie „Kontakte“ im Zusammenhang des UPs zu sehen, wäre dir das wohl nicht als notwendig erschienen.

1 Like

Hallo

Und das ist der Knackpunkt - es fehlt auf seiner Seite eine gehörige Portion Vertrauen.

Sehe ich nicht so. Auf seiner Seite fehlt es anscheinend in erster Linie daran, die Partnerin überhaupt ernstzunehmen.
Die beiden haben anscheinend seit Monaten eine Krise, und er scheint nicht dran zu denken, mal daran zu arbeiten. Anstatt hält er sich jetzt an irgendwelchen Chat-Bekanntschaften auf.

Wobei ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass die Frau sich tatsächlich irgendwann nach jemandem anderes umschaut, wenn der eigene Freund sich so ignorant darstellt.

Viele Grüße

1 Like

Hier misch ich mich mal ein:

Auch als Teil einer Partnerschaft hat man neben dieser Partnerschaft ein eigenes Leben. In diesem Leben hat man neben dem gemeinsamen auch einen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis.

In einer Partnerschaft sollte man nie den eigenen, wie auch nie den Freiraum des Partners, vergessen. Freiräume sind in einer Beziehung immens wichtig.

Warum ist es Dir so wichtig, auf ihre Facebookseite zugriff zu haben? Dient das nicht nur der Kontrolle?

Und warum sollte sie sich nicht mit alten Freunden treffen?

Ich habe schon lange einen allerbesten Freund, ich telefoniere mehrmals wöchentlich, manmchal auch mehrmals täglich mit ihm.

Ich gehe auch ab und an mit ihm aus - ohne meinen Mann.

Trotzdem oder auch weil wir uns genügend Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten lassen, sind wir seit 22 Jahren zusammen und dies sehr harmonisch und treu.

Würde mich mein Mann derart kontrolieren und einengen, wie Du das bei Deiner Freundin versuchst, wären wir schon lange getrennt.

Gruß
Tina

1 Like

Ich finde es nur noch lustig wie Leute die weder mich noch die Lage im Ganzen kennen sich hier reinsteigern.Einer gibt eine Vermutung ab, und für den übernächsten ist es schon eine Tatsache…Noch bemerkenswerter finde ich es das gerade die Frauen hier vom Feinsten abledern.

Also Leutchen, viel Spass noch

Bei solchen Kommentaren die unter aller Sau sind, denke ich mir dann auch meinen Teil zu den vorhergehenden Äusserungen

Zwei Monate maximal.

=^…^=

1 Like

Entschuldigung! Aber ich könnte mich schon wieder aufregen!

In einer guten Beziehung tut, verdammt nochmal, keiner der Partner, etwas, was er dem anderen unbedingt verheimlichen muss.

Und die Frau, die ständig chattet, ohne zu flirten, muss man mir erst einmal zeigen. (Den Mann auch, aber darum geht’s hier nicht.)

Und wenn aus der Beziehung buchstäblich, wie hier geschildert, die Luft raus ist, dann ist höchste Alarmstufe angesagt.

Freilich wird man und darf man den Partner nicht ständig kontrollieren, aber fragen, was er macht, darf man schon. Und wenn die virtuelle Welt zu Ungunsten der realen deutlich in den Vordergrund tritt, dann ist da gewaltig was nicht in Ordnung.

Die Katze lässt das Mausen nicht und die Frauen, die einmal „Blut geleckt“ haben, lassen das Chatten nicht.

Ich habe es, in den Jahren, in denen ich selbst sowas wie Dauerchatter war, nicht nur einmal erlebt.

Da waren zwei Chatter, Emma und Franz, waren im Chat. Mit Emma konnte man Abend für Abend prima flirten, bis sie auf einmal dauernd „besetzt“ war.

Sie hatte sich in Franz verliebt. Nach einiger Zeit saßen die beiden dann gemeinsam am gleichen PC und waren aberglücklich. Dann zogen sie zusammen und verschwanden aus dem Chat und nach drei Monaten war Emma plötzlich wieder da und schimpfte aus Leibeskräften auf Franz.

Die anfängliche Verliebtheit, die alles rosarot erscheinen ließ, war vorbei und ergo holte man sich den nächsten „Kick“ aus dem Chat.
(Das Internet hat mehr Beziehungen kaputt gemacht, als die Briefträger aller Länder, seit es sowas wie Post gibt.)

Gut, es muss nicht immer so sein, aber leider ist es nur allzu oft genau so.

Gut, natürlich solltest du dich zuerst mal fragen, warum deine Freundin nicht mehr will und auch versuchen, das was du ändern kannst zu ändern. Aber das sollte sie dann auch annehmen und sich, anstatt im Internet herum zu geiern, lieber mit dir unterhalten.

Hast du sie etwa gar im Internet kennen gelernt?

Wenn du eine neue Partnerin suchst, such lieber nicht im Internet. Man findet da selten den Partner fürs Leben.

Aber leicht was zu ficken. Was natürlich auch ein Vorteil sein kann.

mfg

Danke, es ist gut auch eine andere Meinung zu hören als das schrille und zum Teil unter der Gürtellinie liegende der scheinbar überwiegenden weiblichen Nutzer hier.
Wenn man sich um die Frau bemüht und macht und tut und diese dann hinter dem Rücken im Netz was macht …sorry… nichts gegen Internet. Aber da sollte das reale Leben sich widerspiegeln. Also bin ich gebunden dann bin ich es auch im Netz…finde ich

Was genau?
Hallo

Wenn man sich um die Frau bemüht und macht und tut

Wie bemühst du dich denn um die Frau? Was machst und tust du?
Und wie findet diese Frau das, was du machst und tust? Bringt ihr das was? Ist es das, was sie braucht? Weißt du überhaupt, ob es das ist, was sie braucht?

Diese Fragen solltest du dir mal ehrlich beantworten.

(Letzer Versuch)

Viele Grüße

Entschuldigung! Aber ich könnte mich schon wieder aufregen!

Fragt sich nur weswegen?

Schliesslich stellst du ja auch nix anderes fest, als dass es wohl ein Problem in der Beziehung der beiden gibt, dass es zu klären gilt.

Gruss HighQ

4 Like

Diese männlichen Freunde wissen aber doch sicherlich das du
vergeben bist?

Und selbst wenn nicht? Wo ist das Problem?

2 Like

Ich glaube, der jetzt war der zweite oder dritte Stern, den ich dieses Jahr vergeben habe.

Also Fazit:

1. Du möchtest eine Meinung von der Community.
  2. Die Community gibt dir zahlreich ihre Meinung.
  3. Du fragst die Community ob das ihr ernst ist und fühlst dich von dieser Meinung (die du ja erfragt hast) angegriffen.
  4. Du empörst dich darüber, dass Leute hier ihre Meinung abgeben (wonach du gefragt hast), obwohl sie doch überhaupt nicht die Situation einschätzen könnten (dann schildere die Situation bitte so, dass sie für Fremde einschätzbar wird, wenn du von denen eine Meinung erbittest).
  5. Du redest, als wölltest nicht du was von uns, sondern wir was von dir und hätten uns jetzt selber die Suppe eingebrockt, auf dich verzichten zu müssen, weil dir das alles zu doof geworden ist.

Klassischer Fall von Willen nicht bekommen.

3 Like

Und das ist der Knackpunkt - es fehlt auf seiner Seite eine
gehörige Portion Vertrauen.

Sehe ich nicht so.

Ich auch nicht.

Auf seiner Seite fehlt es anscheinend in
erster Linie daran, die Partnerin überhaupt ernstzunehmen.

Das wiederum glaube ich auch nicht.

Die beiden haben anscheinend seit Monaten eine Krise, und er
scheint nicht dran zu denken, mal daran zu arbeiten.

Oh das sehe ich nicht so… es ist eher die typische Reaktion vieler Menschen und hat mit dem fehlenden Wunsch etwas zu verbessern mal primär gar nichts zu tun.
Es zeigt viel mehr die Hilflosigkeit in der sich viele Paare befinden.

Die Kunst ist aber konstruktiv daran zu arbeiten… und auch dafür braucht es beide.
Natürlich wäre es erfreulich er finge einfach mal bei sich an… in der Regel zieht dann der Partner schon mit.
Sie ist da keinen Deut besser wie er… nur sich gegenseitig den schwarzen Peter zu zu schieben nützt eben nichts. Einer sollte mal damit beginnen.

Anstatt
hält er sich jetzt an irgendwelchen Chat-Bekanntschaften auf.

Eine typisch hilflose Reaktion die man ihm nicht zum Vorwurf machen sollte, sondern lediglich darauf hinweise, dass das nicht zielführend ist.

Wobei ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass die Frau
sich tatsächlich irgendwann nach jemandem anderes umschaut,
wenn der eigene Freund sich so ignorant darstellt.

Ich finde sie ist da keinen Deut besser… schliesslich sollte auch sie sehen, dass er leidet. Und es ist ihr offensichtlich ziemlich egal. Es gibt in solchen Situationen nie nur einen „Schuldigen“.

Leider neigen eben viele dazu in Krisenzeiten, die Freiheit des anderen beschneiden zu wollen und irgend eine Verhaltensänderung quasi gewaltsam herbeiführen zu wollen.
Dass dies nicht hilft erkennt leider nur ein Bruchteil davon.

Es geht um aus meiner Sicht um Freiheit - und die soll beschränkt werden. Wobei dies kein bischen was vom Problem ziwschen den beiden löst.

Manchmal muss man einfach loslassen um zu gewinnen.
Hier klammert er sich an diese Beziehung und vor allem seine VORSTELLUNGEN und das tut selten gut.

Mal ein bildliches Beispiel für den UP:
Nimm einen Gegensstand der eure Beziehung symbolisieren soll in die Hand, strecke die Hand aus und öffne sie… was passiert? Fällt der Gegenstand der Gegenstand zu Boden? - schön… du hast deine Befürchtung kennen gelernt.
Nun mach das selbe nochmal, drehe die Handfläche nach unten und öffne sie… was passiert nun? Es fällt nichts?? Der Gegenstand liegt in der offenen Hand wie ein Angebot an den anderen. Er muss ihn nur noch annehmen…
Was lernen wir daraus? Wenn man sich selbst verändert (die Drehung deiner Hand), kann daraus eine angenehme Situation für den anderen entstehen, so dass dieser vielleicht wieder mit Freuden zugreift.

Die Veränderung beginnt bei jedem selbst. Wer dazu in der Lage ist, dem fliegt so manches zu.

Gruss HighQ

3 Like

Hi Nemo,

du solltest vielleicht nicht gerade den wer-weiss-was-Chat als Maßstab nehmen. ;o)

Grüße

=^…^=

Es soll Leute geben, die FB oder andere soziale Netzwerke
nutzen um sexuelle Kontake zu finden.

Für diesen Zweck gibt es wahrlich geeignetere Plattformen als Facebook.

Das ist ja auch die Befürchtung des UPs, dass sie diese Kontakte (ausschließlich Männer) für diesen Zweck hat.

Es steht da nicht, dass sie ausschließlich Kontakte mit Männern hat, sondern nur, dass sich in ihrer Freundesliste einige Männer finden - welche sie auch nicht wild irgendwo im Netz angebaggert hat, sondern aus dem echten Leben kennt.

Das wird ja untermauert durch das widerwillige Hinzufügen ihres Partners als Kontakt

Wenn mein Partner zu Eifersucht und Hinterherschnüffeln neigen würde, wollte ich ihn bei FB auch nicht in meiner Freundesliste haben.

Wieso hat sie nicht angegeben, dass sie mit ihm in einer Beziehung ist?

Weil das bei Facebook völlig irrelevant ist.

Bischen albern finde ich, dass du mir erklärst, dass es normal
sei, wenn Frauen Männer kennen. Wenn du versucht hättest
Begriffe wie „Kontakte“ im Zusammenhang des UPs zu sehen, wäre
dir das wohl nicht als notwendig erschienen.

Es handelt sich dabei um Facebook-Kontakte. Was habe ich daran falsch verstanden?

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.

Na ja… für ihn ist es keine Mücke.

Allerdings ist es ein herumdoktoren an Symptomen statt an der Ursache.

Wie schon jemand geschrieben hat: Eifersucht ist eine
Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Autschn!
Altkluge Sprüche helfen nun wirklich nicht weiter - insbesondere da die Eifersucht wohl eher ein Symptom ist.

glaubst du er würde genauso nach „externen Ursachen“ suchen wenn sie -ich überspitze es mal - ihn freudig jeden Tag bespringen würde und ihm huldigen? Ich wags zu bezweifeln.
Da könnte sie im FB treiben was sie will…

Dummerweise liegen diese Ursachen in der Regel doch eher an Defiziten in der interne Beziehung.

Gruss HighQ

Ja sicher gibt es Probleme. Das ist schon klar.
Ist nur die Frage, wer die Probleme hauptsächlich verursacht.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn diese Chatterei auf Fb nun hingestellt wird, als wäre das vollkommen unbedeutend. Und wenn der „schwarze Peter“ hier wieder automatisch dem Fragesteller unter geschoben wird.

So als wäre es in jeder Beziehung die Regel.
Wohlgemerkt, ich bin auch der Meinung, dass es in einer Beziehung Freiheiten geben muss. Diese Freiheiten sind aber von Übel, wenn sie zu Heimlichkeiten werden.

Wenn meine Frau, so ich eine hätte, mit Freunden zum Tanzen gehen würde, und darauf bestehen würde, dass ich nicht mit komme, dann wäre mir das schon suspekt. Wenn sie dann aber heimlich oder unheimlich den Ehering ablegen würde, wäre der Ofen aus. Dann würde ich ihr nämlich glattweg unterstellen, dass sie „falsche“ Absichten hat.

Und wenn sie mich bei diesem blöden Fb verleugnen würde, würde ich nicht anders reagieren.

Für Einige hier ist anscheinend weibliche Treue gleich männlicher Unterdrückung. Dem ist aber nicht so, es gibt auch heute noch Frauen, die durchaus freiwillig treu sind.

Und ein bisschen Eifersucht ist vollkommen normal, soweit ein Anlass gegeben ist. Gar nicht eifersüchtig war ich bisher nur, wenn mir eine Frau vollkommen „Wurscht“ war.

Einer Frau, die zu faul, mich zu küssen (was für eine Aussage!), aber nicht zu faul zum Chatten ist, würde ich persönlich die Tür zeigen. Das Laptop, -sofern es ihr gehört-, würd ich ihr dann nachschmeißen.

Gruß, Nemo.

2 Like