Ist heimlich Chatten hintergehen?

Hallo Katze.

du solltest vielleicht nicht gerade den wer-weiss-was-Chat als
Maßstab nehmen. ;o)

Das mache ich durchaus nicht. Da gehe ich wirklich nur zur Unterhaltung hin und alle, die schon etwas länger da sind, wissen genau, dass ich nicht mehr frei bin. Wobei man mich da eh schon ewig kennt.

Ich kannte durchaus andere Chats. Da war es weit „schlimmer“.

mfg

Hallo

habe nicht alles durchgelesen was andere geschrieben hatten. Will aber trotzdem gerne meine Meinung kund geben.

Wer heimlich Chattet hat wohl was zu verheimlichen - wenn man den Partner nur als Verwandten aufnimmt hat wohl erst recht was zu verheimlichen.

Denn wenn man einen festen Partner hat, dann zeigt man das normalerweise auch. Und gibt dem Partner das Gefühl die Nummer eins zu sein. Wenn man das nicht macht … liegt wohl auf der Hand das andere es nicht wissen sollen.

Klar hat man ein Leben, echte Freunde und heute auch virtuelle Freunde vor dem Partner. Ist man eine Partnerschaft eingegangen, dann sollte man vielleicht alte Liebschaften einfach mal ruhen lassen und nicht noch Pflegen bzw. sogar nachrennen.

Für mich hört sich das bei dir so an, dass bestimmte Personen nicht wissen sollen das sie einen Partner hat. Weil sie wohl gerne mal Flirtet und vielleicht gerne auch mal weiter geht — aber reine Vermutung.

Und das sind meine Erfahrungen … habe mich oft und lange bei Jappy rumgetrieben. Und da habe ich viele Frauen kennengelernt, die es mit der Partnerschaft nicht so ernst genommen hatten. Man kannte sich schon länger und man wusste auch das sie einen neuen Freund hatten. Der Kontakt wurde weniger wurde aber nicht abgebrochen … sondern es wurde mal geschrieben und auch mal telefoniert. Dabei ist es sehr oft noch zum TS gekommen und sogar zu treffen gekommen - und das waren keine ich treffe mal einen guten Freund - sondern ich komme zu dir und dann das volle Programm … Mir wars egal … ich war solo und hatte meinen Spaß dabei :wink:

Und der Zufall wollte es, dass ich meine jetzige Partnerin auch dort kennengelernt hatte. Wir haben uns bei Jappy abgemeldet und bei dem Fratzenbuch haben wir auf Partnerschaft gestellt.

Wenn sie mal on geht - was nicht häufig ist - dann kann ich auch normal über die Schulter schauen. Umgekehrt genauso - aber mache das nicht, da man in einer Partnerschaft auch einen gewissen Privatbereicht hat.

Fazit - hat man eine glückliche und schöne Beziehung, dann lässt man von diesen Medien bzw. fährt extrem runter. Ist offen und ehrlich.

Und wenn du deine Partnerin ansprichst, das ihr Chattverhalten dir missfällt und man so eine Antwort bekommt, dann ist das überhaupt nicht fein. Hätte sie dich als Partner aufgenommen und hätte dir mal erklärt wer wer ist (ok nicht alles will man wissen und sollte erzählt werden) - dann würde es dir jetzt besser gehen und du hättest vertrauen.

Jetzt ist Misstrauen da und nach meiner Meinung und Erfahrung wohl auch ein wenig zu recht.

Beobachte doch noch ein wenig ob sich was ändert - sei ehrlich zu dir wie die Beziehung läuft … und dann entscheide für dich

VG Tamrat

VG

Den www-Chat gibts ja nicht mehr.
Deshalb gehen die alten Chatter jetzt zu

http://mafeu-web.de/w-w-w/chat/

Hatte ich ganz vergessen.

mfg

Ja sicher gibt es Probleme. Das ist schon klar.
Ist nur die Frage, wer die Probleme hauptsächlich verursacht.

Ist es das? Gehts um Schuldzuweisungen oder um Lösungen?
Was wissen wir schon von dem was deren Beziehung zu dem gemacht hat wo sie heute steht? Jeder trägt hier sein Päckchen bei. Ich würde auch nicht behaupten dass sie unschuldig dran ist, wie er reagiert. Letztendlich ist das eine Spirale die es zu durchbrechen gilt.
Da er fragt und nicht sie, kann man hie rin erster Linie nun mal bei Ihm ansetzen. So ist das nun mal.
Einer muss mal anfangen, was gegen das Elend zu unternehmen.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn diese Chatterei auf Fb
nun hingestellt wird, als wäre das vollkommen unbedeutend. Und
wenn der „schwarze Peter“ hier wieder automatisch dem
Fragesteller unter geschoben wird.

Kommt drauf an wie man es sieht. Für Ihn ist es nicht unbedeutend… aber warum? Weil es sonst schon daneben läuft. Also stürtzt er sich auf dieses Symptom anstatt sich an die Ursache zu machen. Ist ja auch einfacher.

Ich selber habe trotz sehr privater Einstellungen im FB auch nen Haufen Bekannte dort. 2/3 sicher weiblich und noch schlimmer… ich kenne alle persönlich.
Zu meiner Grundüberzeugung gehört dass es weder Facebook noch sonst wen was angeht wie mein Beziehungsstatus ist. Auch meine Frau ist nicht auf meiner Freundesliste. Warum auch? Sehe sie ja sowieso ständig. Erschwerend dazukommt, dass ich Kontakt zu Frauen habe, die nach objektiven Massstäben wahrscheinlich optisch deutlich attraktiver erscheinen als meine Frau… und hallo… ich kenne die wirklich.
Ist es für sie ein Problem? Nein. Warum? Weil ich mit Ihr zusammen bin und abgesehen von ein paar Krisen eigentlich alles rund läuft.
Die Unterstellung per se man unterhalte dort Bekanntschaften zum anderen Geschlecht weil man diese vögeln möchte ist also per se einfach nur eine einfache Lösung für etwas was viel tiefer liegt und man am liebsten gar nicht selber anschauen möchte, weil man zu feige dazu ist und die Erkenntnisse möglicherweise sehr schmerzhaft.

So als wäre es in jeder Beziehung die Regel.

Und was nun wenn sie alleine im Supermarkt sich mit wem unterhält und dabei vielleicht auch noch lächelt? FB hat nur einen Nachteil zur realen Welt. Alles ist dokumentiert und ist daher leicht als Ablenkung zum Problem zu verwenden.

Wohlgemerkt, ich bin auch der Meinung, dass es in einer
Beziehung Freiheiten geben muss. Diese Freiheiten sind aber
von Übel, wenn sie zu Heimlichkeiten werden.

Wenn ich so kontrolliert würde und man mich in meiner Freiheit beschneidet, dann würden die Heimlichkeiten irgendwann zwangsläufig entstehen. Vielleicht sogar ein gewisser „Hass“ auf das Verhalten des Partners, der mich dazu triebe über gewisse Grenzen hinaus zu gehen.

Und wieso sind nur Männer ein Problem… was wäre wenn sie sich ne Frau sucht? Ok… streichen wir den Gedankengang erst mal wieder.

Wenn meine Frau, so ich eine hätte, mit Freunden zum Tanzen
gehen würde, und darauf bestehen würde, dass ich nicht mit
komme, dann wäre mir das schon suspekt.

Lädst du dich selbst dazu ein?

Wenn sie dann aber
heimlich oder unheimlich den Ehering ablegen würde, wäre der
Ofen aus. Dann würde ich ihr nämlich glattweg unterstellen,
dass sie „falsche“ Absichten hat.

Und damit unterstreichst du, dass es DEIN THema ist. DU unterstellst. Unhinterfragt.
Ist der Ehering ne Handschelle mit dem man seine Beute sichert oder bleibt der ander eine freier Mensch?

Und wenn sie mich bei diesem blöden Fb verleugnen würde, würde
ich nicht anders reagieren.

Und wenn sie sich Zugang über die Freundschaftsliste wie der UP erkämpfen würde, würde ich wo anders reden weil ich mich schon wieder kontrolliert fühlen würde.

Für Einige hier ist anscheinend weibliche Treue gleich
männlicher Unterdrückung.

Das lese ich anders.

Dem ist aber nicht so, es gibt auch
heute noch Frauen, die durchaus freiwillig treu sind.

Ja… und das ist dann ne bewusste freiwillige Entscheindung und keine erzwungene. Hast du die Freiheit dann ist die Treue auch leicht.

Und ein bisschen Eifersucht ist vollkommen normal, soweit ein
Anlass gegeben ist. Gar nicht eifersüchtig war ich bisher nur,
wenn mir eine Frau vollkommen „Wurscht“ war.

Solange es im gesunden Rahmen bleibt…

Einer Frau, die zu faul, mich zu küssen (was für eine
Aussage!), aber nicht zu faul zum Chatten ist, würde ich
persönlich die Tür zeigen. Das Laptop, -sofern es ihr gehört-,
würd ich ihr dann nachschmeißen.

Wagen wir es zu beurteilen? Wissen wir was drunter liegt? Vielleicht ists ja so dass eines (Küssen) hier immer Zwangsläufig zum anderen (ab ins Bett) führt und da Frau dazu keine Lust hat. Quasi ein zur Verfügung stehen eingefodert wird? Ich kanns mir vorstellen aber ich weiss es nicht. Drum bewerte ich diese Aussagen mit ziemlich geringer Priorität. Es zeigt nur dass was schief hängt. Nicht was. Und mir scheint es nicht so als wäre er UP bereit mal ne wirkliche Ursachenforschung zu betreiben sonder hängt immer noch an den Symptomen und fest in seiner Unzufriedenheit.

Ich habs schon mal hier erwähnt… die Diskussion über die FB Kontakte ist usus. Er sollte sich doch mal darum bemühen mit Ihr aufzunehmen wie es Ihr geht. Und Ihr mitteilen wie es ihm geht. Ganz ohne „du musst“ oder „aber du“, etc. vorwurfsfrei. Gib dem anderen was er braucht und du bekommst was du willst… läuft doch in der Regel so. Jeder kann nur sich selber verändern.
Ich geb zu - es ist nicht einfach - denn es gibt nen Haufen ungewisse Folgen vor denen man vielleicht vor Angst blockiert ist. Es ist aber aus meiner Sicht der einzige Weg nicht in jeder Beziehung wieder in der selben Sackgasse stecken zu bleiben.

Gruss HighQ

4 Like

Hi Nemo,

es gibt immer etwas Schlimmeres - aber Facebook und das Chatten dort spielt einfach in einer ganz anderen Liga als „normale“ Chats, wie man sie sich gemeinhin so vorstellt. Und dass sie die Freunde, die sie noch von früher kennt, über Facebook kontaktiert, spricht imho gerade für die Harmlosigkeit der ganzen Sache - wenn sie wirklich etwas verheimlichen wollte, könnte sie mit den Leutchen ja auch über Skype o.ä., wo für andere keine Freundeslisten einsehbar sind, in Kontakt bleiben, ohne dass irgendjemand davon wüsste.

Grüße

=^…^=

glaubst du er würde genauso nach „externen Ursachen“ suchen
wenn sie -ich überspitze es mal - ihn freudig jeden Tag
bespringen würde und ihm huldigen? Ich wags zu bezweifeln.
Da könnte sie im FB treiben was sie will…

Das wissen wir nicht - mir erscheint der UP schon sehr besitzergreifend und überdurchschnittlich eifersüchtig.

Ich hatte einmal einen Freund, der sogar schon gelb vor Eifersucht wurde, wenn ich mit einem männlichen Kollegen Nachtschicht hatte; und als ich versucht habe ihm klarzumachen, dass ich nicht im Viertelstundentakt mit ihm telefonieren kann, weil ich arbeiten muss, ist er restlos ausgeflippt. ;o)

Grüße

=^…^=

Es soll Leute geben, die FB oder andere soziale Netzwerke
nutzen um sexuelle Kontake zu finden.

Für diesen Zweck gibt es wahrlich geeignetere Plattformen als
Facebook.

Genau in diesem Brett wurden eben FB und andere Plattformen empfohlen auf Fragen wie „Kennt jemand gute und kostenlose Singlebörsen?“.
Oder kannst du das mit Gewissheit widerlegen weil du sehr viel Erfahrung hast mit diversen Plattformen über die du sexuelle Kontakte gesucht hast?

Das ist ja auch die Befürchtung des UPs, dass sie diese Kontakte ::frowning:ausschließlich Männer) für diesen Zweck hat.

Es steht da nicht, dass sie ausschließlich Kontakte mit
Männern hat, sondern nur, dass sich in ihrer Freundesliste
einige Männer finden - welche sie auch nicht wild irgendwo im
Netz angebaggert hat, sondern aus dem echten Leben kennt.

Ok, dann sind da auch weibliche Kontakte. Ist deshalb das Problem aus der Welt geschafft?

Das wird ja untermauert durch das widerwillige Hinzufügen ihres ::stuck_out_tongue:artners als Kontakt

Wenn mein Partner zu Eifersucht und Hinterherschnüffeln neigen
würde, wollte ich ihn bei FB auch nicht in meiner
Freundesliste haben.

Weil du befürchten müsstest, dass er durch das Hinterherschnüffeln was rausfinden könnte?

Wieso hat sie nicht angegeben, dass sie mit ihm in einer Beziehung ist?

Weil das bei Facebook völlig irrelevant ist.

Keine Ahnung was bei FB relevant ist oder nicht und wer das bestimmt. Aber dort gibt es die Möglichkeit Kontakten einen Status zu geben. Diese Möglichkeit kann man nutzen oder auch nicht. Aber wenn man dem Partner den Status eines Verwandten gibt, anstelle ihm keinen Status zu geben, dann finde ich das schon merkwürdig.

Bischen albern finde ich, dass du mir erklärst, dass es normal
sei, wenn Frauen Männer kennen. Wenn du versucht hättest
Begriffe wie „Kontakte“ im Zusammenhang des UPs zu sehen, wäre
dir das wohl nicht als notwendig erschienen.

Es handelt sich dabei um Facebook-Kontakte. Was habe ich daran
falsch verstanden?

Dann lies halt nochmal deinen eigenen Beitrag. Da schreibst du was von „in welchem Jahrhundert wir leben… dass sich jemand empört wenn Frauen Männer kennen…“

Du widersprichst mir so hartnäckig wenns um unwichtige Details geht um die Befürchtungen des UPs, seine Freundin könnte was mit anderen Männern haben, zu zerstreuen, dass man fast auf die Idee kommen könnte du wärst die Freunding vom UP.

Also als was sich viele hier aufspielen ist beachtlich…unverschämt teilweise…Ohne Ahnung Dinge über mich in die Welt setzen, und der nächste geilt sich daran auf…ich sehe schon: Internet halt…Ich ziehe das reale Leben vor

Hi,

Zu meiner Grundüberzeugung gehört dass es weder Facebook noch
sonst wen was angeht wie mein Beziehungsstatus ist. Auch meine
Frau ist nicht auf meiner Freundesliste. Warum auch?

Seh ich genauso. Wobei man nicht beurteilen kann, aus der einseitigen Schilderung, ob die Freundin des UP wegen der Privatsphäre oder aus anderen Gründen ihren Partner nicht als solchen outet.
Aber ich stimme dir zu, man muss der Öffentlichkeit nicht alles auf die Nase binden.

Gruß
wildpferd

Hallo,

Dann sieht man das die Partnerin die ganze Zeit einige Männer als Freunde in der Liste hat. Auf Nachfrage
weil man sauer ist heisst es sie kenne diese Männer länger als einen selber und das ginge den Partner nichts
an. Sie würde sich eingeengt fühlen.

Warum bist du sauer? Nur weil es Männer sind?

Es gibt ja die Möglichkeit, Freunden in der Freundeliste bestimmte Dinge nicht anzuzeigen, lässt sich in den FB-Einstellungen prima machen.

Wie wäre es denn für dich, wenn dir deine Freundin ihre Freundeliste ausblendet und dir auch sonst keinen Zugriff auf das gibt was sie schreibt/kommentiert?
Wie würdest du dann die Kontrolle behalten?

Vermutlich kann sie es dir so oder so schwer bis nicht recht machen.

Was soll MANN machen? Ist das hintergehen durch die Partnerin? Soll man Nachgeben? Wie seht
Ihr das?

Du schreibst als Überschrift „heimlich chatten“. So heimlich kann es ja nicht sein wenn du davon weißt. Wie gestaltet sich das denn? Du liegst abends im Bett und sie steht nochmal auf und setzt sich an den Rechner um angeblich Kochrezepte zu recherchieren?

angenommen man hat eine Partnerin. Diese zieht mit in eine neue gemeinsame Wohnung. Irgendwann
kommen keine Komplimente mehr. Keine Küsse. Kein Sex. Grund: Sie wäre zu „faul“. Wäre
überarbeitet.

Wie ist es denn umgekehrt? Wie bemüht ihr euch umeinander? Wie ist euer Alltag?
Zwischen „zu faul“ und „dann geht sie in Facebook“ ist mir ein zu großer Sprung, wie soll jemand die Situation aufgrund der spärlichen Aussagen einigermaßen objektiv beurteilen?

Gruß
wildpferd

ich sehe schon: Internet halt…Ich ziehe das reale Leben vor

Guter Anfang, am besten du meldest dich auch gleich bei FB ab und gehst mit deiner Freundin mal einen trinken :wink:

3 Like

Wovor hast Du Angst?
Moin,

ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du Angst hast, kann aber nicht ganz nachvollziehen, wovor letztlich: Dass sie ein Leben NEBEN eurem gemeinsamen führt oder dass sie über kurz oder lang ihr Leben ohne Dich führt?

Zu erstgenanntem hat sie m. E. gutes Recht und man kann nur hoffen, dass Du auch noch was außerhalb der Beziehung erlebst.

Fürchtest Du, dass sie die Beziehung beendet, frage sie und kläre, was zu tun ist, um die Beziehung (so Du das willst) langfristig zu erhalten - Eifersucht dürfte kaum dazu geeignet sein.

Hallo,

mit der Privatsache hat sie schlicht recht. Wenn sie mit Freunden per Brief oder Telefon Kontakt hätte, wäre das ja auch nicht anders.

Offenbar möchte sie kommunizieren, mehr oder mit mehr Leuten, als mit Dir.
Wie laufen denn Gespräche zwischen Euch? Unterhälst Du dich mit ihr über deinen und ihren Tag, was jeder so gemaht hat etc?

Schweigst Du eher? Oder redest Du ev. mehr über deine Probleme als über ihre?
Ich will Dir hier nichts unterstellen, aber all das kommt vor und führt leicht dazu, dass Partner im Internet nach Gesprächen suchen.

Mach Dir mal Gedanken über Euer Gesprächsverhalten - ihres, deines und die Kombination aus beidem.

Gruß, Paran

Nachgehakt

Und die Frau, die ständig chattet, ohne zu flirten, muss man
mir erst einmal zeigen. (Den Mann auch, aber darum geht’s
hier nicht.)

Hier sollte auch um eine Definierung des Begriffes „flirten“ nachgedacht werden.

Flirten an sich, also das folgenlose Probegebalze, ist nichts verwerfliches und das macht man (frau auch) ohnehin ständig.

1 Like

Wenn du schon arbeiten musst… wieso hast du keine Burka an, du Luder :wink:

Aber ich stimme dir zu, man muss der Öffentlichkeit nicht
alles auf die Nase binden.

Erhebt sich zwingend die Frage, warum man dann überhaupt bei Fb ist.
Erinnert an den bekannten Ehering in der Westentasche.

Natürlich muss man nicht, wer aber ehrlich ist, wird den Partner nicht verleugnen. Wenigstens nicht, wenn danach gefragt wird und, so gesehen, fragt Facebook.

Gruß, Nemo.

Hi Nemo,

bei Facebook versammelt man Leute um sich herum, die man im Prinzip schon irgendwie kennt, sei es aus dem echten Leben, sei es von anderen Websites, gute Freunde wie auch lose Bekannte.

Und meine Freunde kennen meinen „Beziehungsstatus“ ohnehin und ich wüsste nicht, inwiefern er im Umgang mit flüchtigen Bekannten wichtig wäre - im wirklichen Leben trage ich den doch auch nicht auf einem Schild vor mir her.

Grüße

=^…^=

Genau in diesem Brett wurden eben FB und andere Plattformen
empfohlen auf Fragen wie „Kennt jemand gute und kostenlose
Singlebörsen?“.

Dann waren das Leute, die von FB keine Ahnung haben.

Wie gerade an anderer Stelle gesagt, sind die Leute, mit denen man bei FB befreundet ist, welche, die man ohnehin schon irgendwoher kennt. Vielleicht kann man mal den „Freund“ eines anderen „Freundes“ kennenlernen, aber es ist nicht so, als könnte man da wild irgendwelche Unbekannten herumbaggern.

Und was das bei FB chatten angeht, so ist das letztendlich wie ein Telefonat - und würdest du deiner Freundin verbieten, mit alten Bekannten zu telefonieren?

Oder kannst du das mit Gewissheit widerlegen weil du sehr viel
Erfahrung hast mit diversen Plattformen über die du sexuelle
Kontakte gesucht hast?

Aah - hast du endlich die unterste Schublade gefunden?!

Ok, dann sind da auch weibliche Kontakte. Ist deshalb das
Problem aus der Welt geschafft?

Es ist - außer in den Augen des UP - überhaupt kein Problem - in der heutigen zeit ist es völlig normal, dass der Freundes- und Bekanntenkreis einer Frau sowohl aus Frauen wie auch Männern besteht.

Wenn mein Partner zu Eifersucht und Hinterherschnüffeln neigen
würde, wollte ich ihn bei FB auch nicht in meiner
Freundesliste haben.

Weil du befürchten müsstest, dass er durch das
Hinterherschnüffeln was rausfinden könnte?

Nein, weil ich keine Lust darauf hätte, mir ständig Vorhaltungen anhören zu müssen, nur weil ich gelegentlich mit einem alten Bekannten plaudere.

Keine Ahnung was bei FB relevant ist oder nicht und wer das
bestimmt.

Eben - keine Ahnung haben, aber trotzdem alles ganz fürchterlich finden.

dass man fast auf die Idee kommen könnte du wärst die Freunding vom UP.

Ich muss dich ehrlich bewundern, falls es du noch schaffst, dich selbst ernst zu nehmen.

=^…^=

1 Like

Meine Beziehung ist mir sehr wichtig!

Warum also soll ich sie vor irgend jemand verschweigen?

Es ist ja nichts Anrüchiges.

Gruß, Nemo.

Diese männlichen Freunde wissen aber doch sicherlich das du
vergeben bist?

Und selbst wenn nicht? Wo ist das Problem?

Das Problem steckt in der Absicht! Warum verschweigt jemand, dass er eine Beziehung hat?

1 Like