Ist mein auto noch scheckheft gepflegt wenn ich wä

Guten Tag,mein Mercedes hat noch Garantie.Ich bin jetzt mit der grossen Durchsicht dran. Die wollte ich bei ATU machen lassen.Enstehen mir dadurch Nachteile zwecks Garantie?

Guten Tag,

Moin!

mein Mercedes hat noch Garantie.Ich bin jetzt mit
der grossen Durchsicht dran. Die wollte ich bei ATU machen
lassen.Enstehen mir dadurch Nachteile zwecks Garantie?

Was die Garantie anbelangt, solltest du den entsprechenden Passus in den Garantie-Bedingungen nachlesen können, die ja vertraglicher Bestandteil sind u dir ausgehändigt worden sein müssten.

Aber wenn du schon nen Daimler fährst, der noch Garantie hat (also nich grade nen W123), warum legste dann ich anständig Geld aufn Tisch u lässt den Service beim freundlichen Daimler-Partner machen? Bevor ich ATU-Pfuscher an mein Fahrzeug lasse, muss schon einiges passieren :wink: Hab selber schon genug Mist mit den Brüdern durch; nich mitm eigenen, 16 Jahre alten Starlet, aber die Autos von Bekannten mussten aschon mehrfach durch meine Hände gehn, bevor sie wieder rund liefen.

Kleines Beispiel:
Kumpel hat nen Corolla gehabt, wo´s Bremslicht auf der linken Seite nich mehr ging. Also isser hin u hat die Birne wechseln lassen. Die Vollpfosten haben ihm ne 1-Faden-Birne verkauft u eingesetzt, obwohl dort ne 2-Fadenbirne zum Einsatz kommt. Das Ergebnis war, dass das Standlicht rundum beim Bremsen mit aufleuchtete u bei eingeschaltetem Licht auch das Bremslicht beidseitig aktiv war. Ich hab dann die richtige Birne eingesetzt u mir vorgenommen, nie selber zu ATU zu gehen. Vom halb angekokelten Fiat nach Einbau eines Verstärkers u „vergessener“, aber berechneter 60A-Sicherung, oder nur lose angeschraubten Federbeinen nach Fahrwerkseinbau will ich gar nich erst anfangen…

Überleg dir also gut, was du tust!

Gruss

Mutschy

Hallo,
ich schließe mich mutschy an und gebe Dir einmal dieses zum Überlegen:

wenn Du das Serviceintervall auch nur um einige km überschreitest, dann kann es sein, dass die Autofirma sämtliche Garantieansprüche ablehnt (so bei VW z.B. oft geschehen)! Und da fragst Du, ob die noch Garantie geben, wenn Du zu ATU gehst? Mit 100prozentiger Sicherheit nein!
Ich gehe seit 2 Jahren zu einer freien Werkstatt, weil meine Garantie abglaufen ist und ich nicht einsehe, nur für Assyst B als Sockelbetrag 500 Euro zu zahlen plus, plus, plus. Da kommen schnell 800 Euro und mehr zusammen. Meine freie W. hat dafür 340 Euro genommen. Allerdings nehme ich dafür in Kauf, dass Mercedes jegliche Kulanz ablehnen wird, wenn es einmal dazu kommen sollte.

Du hast einen Wagen, der sicher 40tsd und mehr gekostet hat und willst während der Garantiezeit an einigen Hundert sparen? Das wäre für mich Harakiri in Reinform.
Da Benz ja eh nur 2 Jahre hat (oder hast Du die Garantieverlängerung?) mußt Du ja nur noch diese eine machen lassen.
Ob ich danach aber unbedingt zu ATU gehen würde?
MFG
Pluto

Guten Tag,mein Mercedes hat noch Garantie.Ich bin jetzt mit

Nach meiner Information und nach dem letzten Gerichtsurteil kann der Hersteller des Fahrzeuges eine Kulanz nicht ablehnen wenn die Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.

Bleibt die Frage, ob ATU als Fachwerkstätte anerkannt wird :wink:

Gruss Harald

Guten Tag,mein Mercedes hat noch Garantie.Ich bin jetzt mit

Ja. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Garantiegeber an nahezu beliebige Bedingungen binden kann.
Nur die Gewährleistung (Haftung für Sachmängel) bleibt bestehen, wenn die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde.
Kulanz ist noch weniger als Garantie, denn während man bei der Garantie ja ganz klare Bedingungen hat, an die sich der Garantiegeber halten muss (und die als Vertragsbestandteil auch ggf. eingeklagt werden können), ist Kulanz eine im Einzelfall gnädigerweise vom Hersteller genehmigte Kostenübernahme, wenn Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greifen.

Also:
Für Garantieleistungen die Bedingungen beachten.
Für Gewährleistung reicht der Service bei irgendeiner Werkstatt, die die Wartungsvorschriften kennt UND anwendet (ATU? - Ähhh - ich schweige besser dazu).
AUf Kulanz gibt es überhaupt keine Ansprüche, da hilft nur, dass man sich so verhält, wie es dem Hersteller genehm ist und im Kulanzfall freundlich bitte-bitte macht.