Ist meine Schwester magersüchtig?!

Hallo,

Ich war für ein Jahr im Ausland und meine Schwester ebenfalls, sie ist aber schon vor einem halben Jahr zurückgekommen. Ich habe sie also seit 1 1/2 Jahren nicht gesehen. Mir haben schon immer alle gesagt, dass sie im Ausland abgenommen hat, sie war vorher „normal“ schlank, aber als sie mich vorgestern vom Flughafen abgeholt hat und mich umarmt hat, ist sie mir fast durch die Finger gerutscht, so dünn ist sie!! Sie ist fast 17 Jahre alt und 1,79 gross und hat mir gesagt, dass sie momentan 50 kg wiegt, nachdem ich ewig nachgebohrt habe. Das ist ein BMI von 16!!! Ich habe meine Mutter angesprochen, ob sie denn überhaupt was isst und sie meinte, ja, sogar übermässig viel. (Allerdings auch eher kalorienarme Sachen, Gemüse etc., sie ist auch Vegetarierin.) Ich habe dann als meine Schwester in der Schule war, mal ihr Zimmer ein bisschen durchsucht, nach irgendwelchen Indizien oder so, weil ich mir echt Sorgen mache und habe in jeder Schublade und jedem Schrank Unmengen von Essen gefunden (Abgepackte Sachen, Babynahrung, Süssigkeiten) aber auch eine Kalorientabelle und ein Buch übers Abnehmen. Ich habe sie heute Nachmittag darauf angesprochen, dass sie so dünn geworden sei und sie meinte, es nerve sie, dass alle sie darauf aufmerksam machen würden. Ich habe sie gefragt, ob sie sich wohl fühle in ihrem Körper und sie meinte, manchmal mehr und manchmal weniger. Damit konnte ich auch nicht so recht etwas anfangen. Als ich sie direkt gefragt habe, ob sie magersüchtig sei, hat sie gesagt nein. Relativ gleichgültig.
Ich weiss überhaupt nicht, was ich machen soll. Sie sieht so unglaublich ungesund aus, aber auf der anderen Seite macht sie den Eindruck, als ob sie wüsste, dass sie sehr mager ist. (Sie hat mir gesagt, sie hätte gerne einen Freund und dann hinzugefügt „Ich glaube, Jungs stehen nicht auf Zahnstocher…“, weil ich sie vorher als „Zahnstocher“ bezeichnet hatte.)
Was soll ich tun? Wie finde ich heraus, ob es ihr gut geht oder ob sie wirklich magersüchtig ist?!?!

Bin dankbar für jede Antwort!!

Hallo,

das ist viel zu dünn.
Allerdings denke ich nicht, dass das das Eindringen in die Privatsphäre deiner Schwester rechtfertigt, aber das müsst ihr unter euch ausmachen.

In welchem Ausland war sie denn? Kann ja auch sein, dass sie sich einen Parasiten zugezogen hat oder dergleichen. Das könnte auch einen solchen Gewichtsverlust erklären.
Außerdem wäre das eine prima Gelegenheit, sie unter einem Vorwand zum Arzt zu schicken, der ihr hoffentlich als unbeteiligter Dritter darlegen kann, dass sie auf Dauer ihren Körper damit nachhaltig schädigt.

Grüße
Liete

Hallo Calena

Ich wog in diesem Alter bei ebenfalls 1,79m ebenfalls nur 50kg, dabei war ich alles andere als magersüchtig. Ich war zwischen 14 und 16 so rasch in die Höhe geschossen, dass mein Körper schlicht nicht nachkam damit, auch in der Breite genügend zuzulegen. Ich habe gegessen und gegessen und gegessen und es nützte alles nichts. Erst mit 21 fing ich allmählich an, an Gewicht zuzulegen.

Was mich in jener Phase am meisten genervt hat war, dass viele dachten, ich sei magersüchtig!

Daher: Es kann sein, dass deine Schwester magersüchtig ist, aber es muss keineswegs so sein. Der Auslandaufenthalt mit zusätzlichem Stress für Körper und Seele hat sie evtl. abnehmen lassen, was normal ist und bei normalgewichtigen Personen kaum auffällt, bei ihr aber sehr, weilsie vorher schon (zu) dünn war. Das im Zimmer versteckte Essen kann genausogut ein Notvorrat für Hungerattacken sein.

Fazit: Unauffällig weiter beobachten. Du zerstörst nur Vertrauen, wenn du dauernd in der Sache herumbohrst, und erst recht natürlich, wenn du ihr Zimmer durchsuchst. Wenn sich dein Verdacht über längere Zeit aufrecht erhält, solltest du nochmals mit deinen Eltern sprechen. Für Hilfemassnahmen sind sie zuständig.

Gruss
Qu.

Hallo und obacht , Außenseitermeinung !

Ich würde mal sagen, dass man mit knapp 17 doch schon eingermaßen weiß, was man will, bzw. sich der Konsequenzen seines Handelns im Großen und Ganzen doch bewusst ist. Anders gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwester so naiv ist, zu glauben, sie könnte auch mit unter 40 Kilo noch leben.

Ob sie uberhaupt noch leben möchte, steht auf einem anderen Papier. Aber selbst dass, kann sie in dem Alter sehr gut alleine Entscheiden. Ein Indiz hierfür wäre die kurzfristige Entwicklung des Gewichtes. Wenn es in den letzten Wochen eher konstant war, würde ich diese Möglichkeit eher ausschließen. Dafür spräche auch, das gebunkerte Essen im Zimmer. Das sieht für mich eher so aus, da hat sich jemand ein Ziel ( vielleicht die magische 50, aber bitte nicht drunter und drüber ) gesetzt, und versucht das mit Kleinstdosen an Kalorien hinzubekommen.
Wenn sie damit ( also ihr Gewicht genau auf 50 Kilo zu halten ) Erfolg hat, hat sie zumindest das gute Gefühl aus dem Erfolg, auch was wert. Medizinisch ist es zwar grenzfällig, wenn man aber auf Ausgewogenheit achtet, und vielleicht bei manchen Mineralien etwas nachhilft, sollte das zumindest temporär tragbar sein.

Der Grund für das ganze liegt wohl am Freund, bzw. dem Wunsch, einen solchen zu haben. Du brauchst dir doch nur mal in deinem Umfeld, die - auch gerade älteren - Frauen anschauen, die sich getrennt haben. Da wird doch jede relativ gravierend etwas an sich ändern ( neue Frisur, neue Haarfarbe, komplett anderer Kleidungsstil , neue Hobbys oder eben ne Diät oder so ). Erscheint doch auch logisch. Wenn ich mit einer Masche keinen Erfolg habe, versuche ich eben eine andere. Deine Schwester hat halt mit dem „alten“ Gewicht nicht das bekommen was sie möchte, dann probiert sie es halt mit einem anderen Gewicht.
Lass sie doch mal den Traummann treffen, der sagt „super nett, aber bist mir doch ein bisschen zu dünn“, dann nimmt sie sofort wieder zu.

Grüßle

Eric

Hi,

das einzige, was mich an Deiner Beschreibung etwas stutzig macht, ist das Horten der Lebensmittel im Schrank. Das ist öhm, äh, räusper: ungewöhnlich.

Gruß,
Anja