Ist österreichisch eine Sprache oder ein Dialekt?

Eine Schweizer Besonderheit

Paprika - Paprikaschote

Ein Deutscher wird bös erschrecken, wenn er bei uns eine Paprika bestellt, erhält er in der Schweiz das, dass er als Peperoni kennt. Das Ganze dann umgekehrt.

Gruss Hägar CH

Sprachgewirr.

Als Zürcher oder Schaffhauser komme ich aber in ernsthafte Bedrängnis, wenn ich mit einem waschechten Basler oder Berner oder (noch schlimmer) einem echten Walliser mit seinem Walliserdiitsch gegenüber stehe. Und doch ist alles Schweizerdeutsch.

Gruss Hägar CH