Ist YouTube jetzt völlig durchgeknallt?

Hallo!

Vorhin wollte ich mir ein Video auf YouTube ansehen, da erscheint die Meldung, ich möge doch zuerst mein Alter bestätigen. Das hat mich gewundert, weil ich angemeldet war, und das normalerweise gereicht hat.

Jetzt wollen sie aber per Kreditkarte oder Kopie eines Personalausweises überprüfen, ob ich wirklich alt genug bin, mir eine Kussszene aus einem Spielfilm anzusehen.
Spinnen die jetzt komplett? Ist das ein Versuch, noch mehr Kundendaten zu sammeln?

Ich hoffe es regt sich Widerstand gegen diesen Irrsinn! Ich wünschte, man könnte das irgendwie umgehen. Macht ihr bei diesem Altersnachweis mit?
Was kommt als nächstes? Fingerabdruck und Kopien der letzten Darmspiegelung, damit ich meine eigenen hochgeladenen Videos bearbeiten darf?

LG,
Stefan

3 Like

Hi Stefan,

das Thema Altersverifikation wird dann interessant, wenn du dir ein Video anschauen willst, das der Creator mit „Ab 18“ geflagt hat. Derartige Videos darf YT dir nur zeigen, wenn du (einmalig) irgendwie verifiziert hast, das du 18 Jahre oder älter bist. Wie außer über den Personalausweis oder den Nachweis einer Kreditkarte soll YT das denn machen? Einfach glauben, das du alt genug bist?

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hallo Frank,

bisher hat es YouTube gereicht, dass man einen Account dort hatte. Jetzt plötzlich wollen sie noch mehr Daten von einem.
Schlimm genug, dass sie einen damals gezwungen haben, ein Google+ - Konto zu erstellen, damit man sich dort anmelden konnte.

LG,
Stefan

wie gesagt, der, der die Videos einstellt, kann dort angeben, das die nur Personen ab 18 Jahren anschauen dürfen. Das mach ich selbst auch immer bei Spielen, die USK18 haben. Und solche Videos kann man dann nur schauen, wenn YT das Alter der Accountinhabers verifziert hat.
Btw. - nur wenige Creator setzen Videos auf „ab 18“, denn die kann man dann zum einen nicht monetariesieren und zum anderen reduziert es die Anzahl der Viewer. Deshalb ist es gut möglich, das du bislang schlichtweg nicht auf so ein Video geklickt hast.

Grüßle
Frank K.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe war es mir in der Vergangenheit problemlos möglich, solche Videos zu schauen, wenn ich angemeldet war. Nun plötzlich wollen sie noch mehr Daten haben.
Mir geht es aber nicht um die Leute, die ein Video so einstufen, sondern um YouTube selbst, die der Meinung sind, ich dürfe mir keine Kussszene aus einem Film ansehen, wenn ich ihnen nicht persönliche Daten von mir schicke. (Mal ganz davon abgesehen, dass, wenn jemand sein Alter tatsächlich verifizieren sollte, nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder Zugang zum Computer haben und sich diese Videos ansehen - insofern ist diese neue Maßnahme sowieso völlig nutzlos.)

Vielleicht kann man diesen Unsinn irgendwie umgehen.

LG,
Stefan

Hi

das mit dem Altersnachweis ist keine Idee von YT sondern von denen, die das Video einstellen.

Wenn DIE eine Altersbegrenzung ‚ab 18’ angeben (völlig unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht oder nur versehentlich) ist YT gezwungen dein Alter bestätigen zu lassen.

Gut möglich, dass die bisherigen Einsteller von Videos, die nicht gelabelt hatten, obwohl es erforderlich gewesen wäre - dann ist aber YT aus der Pflicht

Gruß hex

1 Like

Hi,

nicht der Typ des Videos sorgt dafür, dass man sein Alter nachweisen muss. DER MENSCH; DER DAS VIDEO EINSTELLT, verlangt, das man nachgewiesen mind. 18 ist, um DIESES SPEZIELLE video zu schauen. Mir ist noch nie untergekommen, das ich mein Alter angeben musste, um ein Video zu schauen, habe grad einen Minimarathon videos hinter mir. Vielleicht schauen wir unterschiedliche Sachen.

die Franzi

1 Like

Hallo miezekatze,

das bezweifle ich, denn vor wenigen Wochen konnte ich bestimmte Videos noch schauen, wenn ich angemeldet war, und nun will YouTube für dieselben Videos einen Altersnachweis.

Ich denke, dass es nur darum geht, Daten zu sammeln und die Leute auf diese Weise dazu zu zwingen, sie preiszugeben, nach dem Motto „Daten her, dann darfst du schauen“.

LG,
Stefan

Hier mal eine Info zu den Hintergründen:

YouTube denkt sich das nicht willkürlich aus, sondern befolgt EU-Vorgaben.

YouTube klassifiziert Videos inzwischen automatisch mittels selbstlernender Algorithmen. Dabei können auch merkwürdige Einstufungen passieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird lieber ein harmloses Video als 18+ eingestuft als umgekehrt.

1 Like

Hi,

Das Video habe ich gerade geschaut, als ich fertig war, hab ich www aufgemacht und als erstes deinen Thread angeschaut. Ich habe für das Video nicht mein Alter angeben müssen, es ist auch bei YT nicht hinterlegt. Wenn Du es anklickst, und nicht nach dem Altergefragt wirst, liegt es an demjenigen, der das Video hochgeladen hat. Wenn Du doch gefragt wirst, hast Du vielleicht schadsoftware (eine Theorie, die noch nicht diskutuert wurde)

die Franzi

1 Like

Habe gegoogelt und auf der Seite des Verbraucherschutzes etwas darüber erfahren. YouTube möchte in Europa eine Altersprüfung einführen. Ähnlich wütende Kommentare darunter:

Toll, wie man hier unter dem Deckmantel des Kinderschutzes (als ob es denen darum ginge!) Daten abgreifen möchte!

LG,
Stefan

Titelfrage: Scheint so.
Wenn ich mir z. B. die Probleme von Sempervideo anschaue…

…die zwar ein prominenter Fall aber kein Einzelfall sind, würde mich die Verifikations-Geschichte so überhaupt nicht wundern.
Mal abgesehen davon, dass die keine Kopie eines Personalausweises anfordern dürfen!

Das stimmt nicht so ganz - das machen die „Experten“ von Youtube auch gerne von sich aus.
(Siehe auch obiges Video.)

1 Like

Moin,

Ein Teil dieses Irrsinns sind leider auch wir selber, deinen konkreten Fall lassen wir mal beiseite. Die machen nichts anders als das, was in einem Kino früher auch gemacht wurde, die Person an der Kasse oder am Eingang zum Saal hat das Alter geprüft.

Was schlägst da als Alternative vor, denn dein Film mag nur einen Kuss zeigen, aber was zeigen andere Videos? Das geht bis zur Enthauptung eines Menschen.

-Luno

1 Like

Du hast immer noch nicht begründet, warum das so sein sollte.

Klipp und klar: selbstverständlich dürfen die das!

1 Like

Moin,

Dazu: https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/ausweiskopien/ausweiskopien-node.html#:~:text=Ausweisinhaberinnen%20und%20Ausweisinhabern%20steht%20es,dürfen%20Kopien%20ihrer%20Ausweise%20weitergeben.
Die Kopie muss lediglich dauerhaft als solche erkennbar sein. Mehr wird nicht gefordert.
-Luno

Doch - wurde nur „wegmoderiert“ - wie auch andere Beiträge in diesem Thread.
Aber ich halt es wie Cäsar: Wiederholungen gefallen nicht - vor allem, wenn Mods zu löschwütig sind. Sorry. :man_shrugging: