Jagd im Mittelalter

Hallo,
kennt Ihr Quellen, insbesondere Links, welche sich mit der Jagd im Mittelalter beschäftigt?
Vielleicht irgendwelche Jägerseiten, o.ä.?
Bis dann,
Mike

Hallo Mike

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…

Gruss
Mäni

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…

Dank Dir, dass Du mich als Informaitker über die Benutzung von Google aufgeklärt hast.
Ich suchte allerdings nicht nach maschinell empfohlenen Sachen, sondern nach Literatur, die subjektiv empfohlen wird.
Spar Dir also bitte das nächste mal posten von google. Danke.
Gruß Mike

Hallo Mike

Schlaue Informatiker und grosse Motivatoren fragen präzise - lese nochmals deine Anfrage:

„kennt Ihr Quellen, insbesondere Links, welche sich mit der Jagd im Mittelalter beschäftigt?
Vielleicht irgendwelche Jägerseiten, o.ä.?“

Literatur kenne ich zuhauf - Götz von Berlichingen lässt grüssen…

Gruss
Mäni

3 „Gefällt mir“

Benehmen …
ist offenbar doch Glückssache, Mike.
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt, der Antworter hat sich dennoch um Deine Frage bemüht. Hat er dafür solch eine flapsige Replik verdient?
Kopfschüttelnd
Eckard.

2 „Gefällt mir“

Hallo Mike,
Hier ist Literatur darüber:

Jagd und höfische Kultur im Mittelalter / hrsg. von Werner Rösener
Verfasser: Rösener, Werner [Hrsg.]
Verleger: Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht Erscheinungsjahr: 1997 Umfang/Format: 590 S. : Ill. ; 25 cm Gesamttitel: Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte ; 135 ISBN: 3-525-35450-9 Buch anschauen
Einband/Preis: Gewebe : DM 120.00, sfr 106.00, S 876.00

Jagd im weimarischen Land : vom Mittelalter bis ins neunzehnte Jahrhundert / Ilse-Sibylle Stapff. [Hrsg. vom Stadtmuseum Weimar]
Verfasser: Stapff, Ilse-Sibylle
Verleger: Weimar : Stadtmuseum Erscheinungsjahr: 1992 Umfang/Format: 135 S. : Ill., Kt. ; 21 cm Gesamttitel: Weimarer Schriften ; H. 47 Anmerkungen: Literaturverz. S. 121 - 125 ISBN: 3-910053-23-8 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : DM 19.80

Die Jagd in den altfranzösischen Artus- und Abenteuer-Romanen / von Ernst Bormann
Verfasser: Bormann, Ernst
Ausgabe: Reprinted on demand, [Nachdr. d. Ausg.] Marburg, Elwert, 1887 Verleger: Ann Arbor, Michigan ; London : University Microfilms Internat. Erscheinungsjahr: 1980 Umfang/Format: 118 S. ; 20 cm Anmerkungen: Ursprüngl. als: Ausgaben und Abhandlungen aus dem Gebiete der romanischen Philologie ; 68 Einband/Preis: engl. brosch. in Blockbuchform : $ 19.80

Abenteuer mit Robin Hood : die Tagebuchaufzeichnungen von Robin Hood u. seinen Freunden schildern in Wort u. Bild, wie d. Menschen im Mittelalter wohnten u. arbeiteten, welche Geräte u. Werkzeuge sie benutzten, wie sie Burgen bauten u. verteidigten, zur Jagd ritten u. Feste feierten / Anie u. Michel Politzer. Hrsg. von Joël Cuénot [Aus d. Franz. übertr. von Ruth u. Walter Lachenmann]
Verfasser: Politzer, Annie ; Politzer, Michel
Ausgabe: Dt. Ausg. Verleger: Oldenburg, Hamburg : Stalling Erscheinungsjahr: 1976 Umfang/Format: 63 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 32 cm Originaltitel: Les carnet de croquis de Robin des Bois ISBN: 3-7979-2510-7 Buch anschauen

Die Forst- und Jagdgeschichte der Grafschaft Ysenburg und Büdingen : vom ausgehenden Mittelalter bis z. Neuzeit / Walter Niess
Verfasser: Niess, Walter
Verleger: Freiburg (i. Br.) : Forstgeschichtl. Inst. d. Univ. Erscheinungsjahr: 1974 Umfang/Format: 360 S. : 50 Ill., graph. Darst. u. Kt.; ; 22 cm Gesamttitel: Mitteilung des Forstgeschichtlichen Instituts der Universität Freiburg i[m] Br[eisgau] Anmerkungen: Verlagsort auf d. Haupttitelseite: Büdingen in Hessen. - Literaturverz. S. 355 - 360.

Vielleicht ist etwas für dich dabei.
Ich habe es im OPAC der Deutschen Bibliothek gefunden unter dem Begriff ‚Jagd im Mittelalter‘.

Viele Grüße
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]