Jagenberg Vz. :Abfindungsangebot

Rheinmetall möchte im Januar alle Vorzugsaktien übernehmen. Der Kurs liegt aber jetzt schon leicht über dem Abfindungsangebot. Rheinmetalkl warnt, daß diejenigen, die das Angebot nicht annehmen, nachher einen von einem Gutachter bestimmten Preis akzeptieren müssen. Was ist Eurer Meinung nach die beste Lösung ? Kennt jemand ANalystenmeinungen hierzu ?

Hi,

mein Tip vorweg: Verkauf sie jetzt am Markt, nach dem Angebot siehst Du den Kurs aller Wahrscheinlichkeit nicht wieder. Eine Mini-Chance gibt es da allerdings, dazu unten mehr.

Nach dem Angebot gehts so weiter:

1. Nehmen alle freien Aktionäre das Angebot an, hat sich die Sache erledigt. Extrem unwahrscheinlich, Querulanten gibts immer. Die behalten die Aktie nicht, weil sie der Ansicht sind, daß sie mehr wert wäre, sondern weil die gerne lange Hauptversammlungen erleben bzw. sich vom Vorstand ein Schweigegeld erpressen wollen.

2. Rheinmetall verbessert das Angebot. Extrem unwahrscheinlich, weil Rheinmetall dann allen anderen, die das Angebot schon angenommen haben, Nachzahlungen leisten müßte.

3. Es wird ein Wirtschaftsprüfergutachten geben. Daß da ein wesentlich höherer Wert bei rauskommt ist, wir ahnen es schon, unwahrscheinlich. Der Wirtschaftsprüfer will sein Mandat behalten und rechnet gemäß Kundenauftrag. Unternehmensbewertungen sind eine herrliche Sache. Abgesehen von den X verschiedenen Verfahren genügt dabei eine winzige Veränderung an einem Parameter und Du hast ein völlig neues - und diesmal gleich viel richtigeres - Ergebnis.

4. Es kommt zum Spruchstellenverfahren. Das dauert hundert Jahre (Minimum). Bei FPB Holding (früher Stora Feldmühle) laufen derzeit 3 (drei) Spruchstellenverfahren und die sind die Kleinaktionäre immer noch nicht los. Jetzt wird die Gesellschaft in eine GmbH & Co. KG umgewandelt. Freie Aktionäre werden jetzt Kommanditisten oder zu einem Kurs abgefunden, der, wir dürfen raten, vom Wirtschaftsprüfer ermittelt wurde, und, welch Überraschung, beim (Drei(?)monats)durchschnittskurs der Aktie lag. Und jetzt kommt es - natürlich - zum Spruchstellenverfahren Nr. 4.

5. Nach der neuen Gesetzgebung wird es Großaktionären möglich sein, Restaktionäre rauszukicken, zu einem Kurs, der von einem Gutachter ermittelt wird. Und da wären wir wieder bei 3. und dann bei 4.

6. Hier liegt die Mini-Chance. Rheinmetall will Jagenberg verkaufen, daher die Rückaufaktion. Sollte Rheinmetall einen Dummen finden der Jagenberg kauft, und der bereit ist, dies auch mit einem Rudel freier Aktionären an der Backe zu tun, kann (!!!) es sein, daß der ein erneutes und höheres Angebot an das Rudel macht. Ob der dann verpflichtet ist, die Abfindungen der bisher ausgeschiedenen Aktionäre nachzubessern, weiß ich beim besten Willen nicht. Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal explizit geregelt. In jedem Fall kommen dann wieder die Anwälte und die Wirtschaftsprüfer und… s. 3. und 4.

Tja, so schauts aus. Also dann am 2. Januar ab zur Bank und die Papiere verscheuert. Ist aber nur meine Meinung. Ich sitze selber noch auf ein paar Aktien, die aus ich einem bestimmten Grund seinerzeit nicht abgeben konnte. Im Frühjahr ist HV, und dann werde ich gemäß Punkt 5 rausgekickt. Damit hat sich der bestimmte Grund erledigt und ich freue mich darauf, die Dinger endlich loszusein.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]