Jahresumsatzstuererklärung

Hallo,

ein kleiner Photovoltaikbauer möchte seine Umsatzsteuererklärung für das Jahr XY abgeben.

Kennt jemand Literatur oder Links, die den Bauer in einer Schritt für Schritt-Anleitung
durch das Elster Formular führt. (Umsatzsteuererklärung für Dummies!). Wichtig wäre es, dass Finazamtdeutsch in eine verständliche Sprache zu übersetzen.

Vielen Dank für Infos,
Gruß

Blumenschein

Eine Umsatzsteuererklärung ist in der Regel eigentlich eine ziemlich simple Angelegenheit. Es kommen die Umsätze rein, die Steuer dazu wird in der Regel automatisch berechnet, dann noch die Vorsteuern und das Vorauszahlungssoll des Jahres - fertig.

An welcher Stelle hapert es denn mit dem Verständnis?

Hallo B.,

Enno hat vollkommen recht, die USt-Erklärung ist eigentlich sehr einfach gestrickt.

Das Verwirrende an dem Formular ist, dass da ungeheuer viele Einzelheiten zu besonderen Situationen und Fällen abgefragt werden, die man als Erzeuger und Verkäufer von Strom vom eigenen Hausdach nicht braucht.

Grob kann man sagen: Wenn nur in den Zeilen 1 - 16 (das ist Adresse und so), 33, 62 und 108 etwas eingetragen wird und man Elster den Rest selber rechnen lässt, ist bei einem Unternehmen Typ 08/15 nichts falsch oder lückenhaft.

Schöne Grüße

MM

Mach micht nicht irre. Bei „kleiner Photovoltaikbauer“ dachte ich an ein Unternehmen, welches PVA herstellt. Aber dies nur am Rande - am Problemfeld ändert es ja nichts.

Ich krieg keine Mails mehr, wenn geantwortet wurde. Naja, hauptsache alles ist schön klickibunti geworden.

Hi Enno,

da hab ich mal zu Gunsten eines einfachen USt-Rahmens angenommen, dass es sich um einen Solardachbesitzer handelt.

Als Solardach-Installateur balancierte der Mann vermutlich auf einem schmalen Grat zwischen 13b und Regelbesteuerung und träfe ständig auf jemanden, sei es Kunde, sei es Sachbearbeiter, der Bauleistungen einen Tuck anders von der Lieferung, Montage und Installation einer vom Bau unabhängigen technischen Anlage abgegrenzt sehen möchte, ggf. noch wissen möchte, ob das Haus denn ein funktionsfähiges Dach hätte, wenn man nur die Solaranlage wegließe und sonst nichts änderte usw. usw.

Deswegen hab ich halt unterstellt, dass der Solarbauer einer ist, der auf seinem Dach Strom anbaut.

Schöne Grüße

MM

Den hab nun wieder ich ausgeschlossen wegen des „kleinen“ Solarbauers.

Wie auch immer, vielleicht kommt ja noch eine Erhellung.

Ich krieg ja doch Benachrichtigungs-Mails…

Hallo Enno,

das scheint irgendwie zu wechseln. Vielleicht gibt es da eine Funktion, die noch nicht fertig ist, und bis hin kümmern sich darum zwanzig emsige Pakistani. Wenn die grade ganz ausgelastet sind, gibt es dann einen Buffer Overflow, und die Benachrichtigungen haben Pause.

Aber immerhin hab ich das Zitieren jetzt kapiert. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man Überschriften oder Titel erzeugen kann, käme ich schon beinahe zurecht.

Schöne Grüße

MM

Gut, nun ist es OT.

Vielleicht schreibe ich auch noch was zum www-Faden, wo du auch schon geschrieben hast. Im Büro hab ich zu sowas nur keine Zeit.