Jakobsweg entlang der Küste

Ciao!
gehe Anfang Juli mit 2 Kindern von Bilbao entlang der Küste. Leider bisher noch keine Reisebeschreibung ab Grases bei Villaviciosa über Gijon - Ribadeo- Santiago gefunden.
Wie ist die Küste überhaupt zu laufen? Über vielbefahrene Strassen? Von Sonnenliegern total unbegehbare Region ? Ist es deshalb sinniger, wesentlich westlicher von Bilbao zu starten?
Dank für Tipps feuerdrache

leider kann ich nur wenig sagen
Bin letztes Jahr die andere Route (tw) gelaufen, habe aber Leute getroffen, die die Küstenroute genommen haben. Soll sehr schön sein. Streckenweise läuft man direkt am Strand. Das Herbergsnetz ist weniger dicht. Vieleicht wendest du dich direkt an die Deutsche Jacobusgesellschaft. Hast du die Adresse?

Gruss Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Mark

Leute getroffen, die die Küstenroute genommen haben. Soll sehr
schön sein. Streckenweise läuft man direkt am Strand.

-klingt ganz gut

Herbergsnetz ist weniger dicht.

ist Zelt mitschleppen event. sinnig ?

direkt an die Deutsche Jacobusgesellschaft. Hast du die
Adresse

-Harskampstr. 20 in Aachen. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

Wie ist es in Santiago, um dort mit Kids im Juli einige Tage zu bleiben (Übernachtungsmöglichkeiten überfüllt, Hitze etc)?
Danke für die Antwort

feuerdrache

Zelt muss man tragen
Hi feuerdrache,
Zum Thema Zelt kann ich nichts sagen, ausser das ich um jedes Gramm gefeilscht habe. Mein Kumpel hat sogar seine Isomatte nach Hause geschickt. Ein paar Tage später hat er dann eine Nacht auf dem nackten Boden verbringen müssen, weil keine Betten mehr frei waren.
Sowenig wie nur irgendgeht ist glaube ich beim Pilgern am besten. Ich habe zumindest auf so „Luxus“ wie Bücher, CD-Player verzichtet. 2 Hosen, Jacke, Pulli, 1 paar Schuhe (da wäre es besser gewesen 2 paar zu haben, weil wir einmal richtig nass geworden sind.) und Kulturbeutel + Schlafsack und Isomatte; fertig! So ein Zelt wiegt halt einiges und ist zumindest auf der anderen Route nicht nötig. Küstenmässig keinen Plan.
Tip: Schau dir mal auf der Landkarte die dichte der Besiedlung an. Oft kann man jau auch mal auf eine Pension ausweichen. Kostet nicht die Welt und man hat mal wieder eine Dusche für sich alleine.

noch ein Linktip:
http://www.terraviva.de/galicien.htm

Wie ist es in Santiago, um dort mit Kids im Juli einige Tage
zu bleiben (Übernachtungsmöglichkeiten überfüllt, Hitze etc)?

War im September da. Wetter sehr geil. Du kannst in der Herberge für 2 Tage pennen, wir sind aber in eine kleine Pension direkt an der Kathedrale. Das wollten wir nach der Herbergszeit, mal wieder ein richtiges bezogenes Bett. War preislich ganz in Ordnung. Reserviert haben wir nicht.

Danke für die Antwort

Bitte

feuerdrache

Warst du schon in Finisterre, wenn nicht verlängert die Tour über Santiago hinaus. Das ist ein sehr schönes Stück, allerdings gibt es nur 2 Herbergen bis zum Meer, was Tagesetappen von über 30km zur Folge hat, könnte mit den Kindern problematisch werden.

Gruss Mark