ich benötige diverse japanische (können aber auch chinesische) Sprichwörter, Redensarten usw., die „[Gott*] beschütze meine Familie“, „Alles Glück der Welt meiner Familie“, „Das Beste den Menschen die ich liebe“ und ähnliche Botschaften/Inhalte übermitteln. Über Google habe ich die leider absolut nichts ordentliches finden können. Die von mir angeführten Beispiele müssen nicht 1:1 übersetzt werden, wenn vielleicht jemand nette Sprüche, die in diese ‚Richtung‘ gehen, kennt, bin ich sehr dankbar.
Toll wäre es übrigens auch, wenn man mir die Original-Schriftzeichen noch irgendwie übermitteln können (weiß nicht ob das ohneweiteres funktioniert hier auf chinesisch/japanisch zu schreiben). Sollte es Probleme geben die Zeichen zu posten kann man mir auch gerne eine Grafik-Datei schicken.
Ich danke schon allen Helfern im voraus!
Christoph
* ich nehme an, dass es in japan./chin. Sprichwörtern nicht wirklich „Gott“ vorkommt, oder?
* ich nehme an, dass es in japan./chin. Sprichwörtern nicht
wirklich „Gott“ vorkommt, oder?
Wirf mal das eine oder andere Sehorgan hierhin: http://mailbox.univie.ac.at/~scheidb9/rel_vo/ - dort sind die japanischen (Haupt)Religionen hübsch verständlich beschrieben. Vielleicht trägt auch dies zu Beantwortung Deiner Frage bei.
Dank dir für die Links! Sind wirklich hilfreich, allerdings habe ich das Problem, dass ich beim Unteren die Schriftzeichen nicht als solche erkenne (komischerweise beim oberen schon) - werden da irgendwelche besonderen verwendet?
LG
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]