Jeder 2. Mittwoch im Monat

Worin liegt der Unterschied bei den folgenden Aussagen, und wenn es einen gibt, wie oft trifft man sich jeweils im Monat. Ist die erste Aussage (a.) wirklich eindeutig?

a. Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat.
b. Wir treffen uns jeden Monat am 2. Mittwoch.

Hallo!

Ist die erste Aussage (a.) wirklich eindeutig?

Finde ich, aber vermutlich nicht so gemeint.

Am 2. und 4. Mittwoch. „jeden 2. {wochentag}“ heißt alle 14 Tage. Aber die Formulierung habe ich noch nie gehört (beschränkt auf einen Monat). Das würd’ als „am 2. und 4. Mittwoch eines Monats“ formulieren.

Das ist klar.

Jan

Ja, so sehe ich das auch! Bei a. finden 2 Treffen in jedem Monat statt.
Gemeint ist allerdings die Aussage b.

Hallo,

man könnte statt der zweiten Formulierung auch „am 2. Mittwoch im Monat“ sagen. Denn „jeder zweite Mittwoch“ kann auch der 1. und 3. (manchmal 5.) Mittwoch im Monat sein. Je nachdem, wo man zu zählen beginnt.

Grüsse,
d.

Hallo!

im Monat" sagen. Denn „jeder zweite Mittwoch“ kann auch der 1.
und 3. (manchmal 5.) Mittwoch im Monat sein. Je nachdem, wo
man zu zählen beginnt.

Eigentlich nicht. Der erste „2. Mittwoch“ ist eben der 2. Mittwoch im Monat, der nächste „2. Mittwoch“ ist der 2. Mittwoch nach dem ersten „2. Mittwoch“ :wink:

Die Formulierung „jeden 2. Mittwoch“ gibt es aber umgangssprachlich nur ohne Zeitraumangabe mit einem absoluten Starttermin.

Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nein, man könnte sie dahingehend falsch verstehen, daß es zwei Treffen im Monat gibt. Das gibt aber eigentlich keinen Sinn, weil dann nicht klar wird, ob diese beiden Treffen am 1. und 3. Mittwoch oder am 2. und 4. Mittwoch stattfinden - die Aussage lautet ja dann nur noch, daß die Treffen jeden zweiten Mittwoch stattfinden, aber nicht an welchen. Eine sinnlose Aussage ist aber … nunja, nicht gerade sinnvoll.

Zudem wäre in diesem Fall auch die Angabe „im Monat“ überflüssig: „Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch“ würde das gleiche besagen wie „Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat“. Das deutet mE darauf hin, daß hier doch etwas anderes gemeint ist als „Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch“

Aus diesen zwei Gründen ist mE die einzige sinnvolle Lesart

Wir treffen uns (am Termin) „zweiter Mittwoch im Monat“

Falls der Autor ausdrücken wollte, daß es zwei Treffen gibt, und zwar alle zwei Wochen am Mittwoch, beginnend mit dem zweiten Mittwoch - dann hat er die Sparache deutlich überstrapaziert. Das „zweiter Mittwoch“ gleichzeitig Dauer und Beginn ausdrücken soll, ist schon arg quer konstruiert.

Gruß,
Max

Eigentlich nicht. Der erste „2. Mittwoch“ ist eben der 2.
Mittwoch im Monat, der nächste „2. Mittwoch“ ist der 2.
Mittwoch nach dem ersten „2. Mittwoch“ :wink:

Das finde ich zuiemlich verquer gedacht. Entweder der 2. Mittwoch markiert einen Termin („der zweite Mittwoch im Monat“) - dann gibt es aber kein zweites Treffen. Oder es markiert ein Interwall („alle zwei Wochen Mittwochs“) - dann kann es aber auch der 1. und 3. sein. Aber gleich zwei Wünsche auf einmal … nenene. :smile:

Gruß,
Max

Hallo, Fux,
eindeutig wäre: Wir treffen uns am 2. Mittwoch jeden Monats.

Gruß
Eckard

Hallo!

Eigentlich nicht. Der erste „2. Mittwoch“ ist eben der 2.
Mittwoch im Monat, der nächste „2. Mittwoch“ ist der 2.
Mittwoch nach dem ersten „2. Mittwoch“ :wink:

Die Formulierung „jeden 2. Mittwoch“ gibt es aber
umgangssprachlich nur ohne Zeitraumangabe mit einem absoluten
Starttermin.

Das sehe (und erfahre) ich grundlegend anders. Wieso auch nicht, „jeder zweite Mittwoch im Monat“ sagt ja nur aus, dass Termine mittwochs stattfinden und dass zwischen zwei Terminen zwei Wochen vergehen müssen.

Grüsse,
d.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das sehe (und erfahre) ich grundlegend anders. Wieso auch
nicht, „jeder zweite Mittwoch im Monat“ sagt ja nur aus, dass
Termine mittwochs stattfinden und dass zwischen zwei Terminen
zwei Wochen vergehen müssen.

Das sehe ich wiederum anders. „Jeden 2. Mittwoch im Monat“ heißt für mich, am 2. Mittwoch in jedem Monat - also einmal monatlich, zwischen dem 8. und dem 15.

Gruß

Kubi

1 „Gefällt mir“

Moin, Schlauer Fux,

es gibt keinen.

wenn es einen gibt, wie oft trifft man sich jeweils im Monat.

Einmal, obwohl es keinen gibt.

Ja, durch das Anhängsel „im Monat“. Ohne das hieße es am zweiten und am vierten Mittwoch. Oder anders gesagt: Wenn auch der vierte gemeint wäre, wäre „im Monat“ sinnlos.

Gruß Ralf

Hallo,

Ja, durch das Anhängsel „im Monat“. Ohne das hieße es am
zweiten und am vierten Mittwoch. Oder anders gesagt: Wenn auch
der vierte gemeint wäre, wäre „im Monat“ sinnlos.

Das ist in der Form falsch, wie man am aktuellen Monat wunderbar erkennt.
Ausgehend vom 1. März würde „jeder 2. Mittwoch im Monat“, wenn man damit mehrere Termine im Monat meint, in den Monaten März und April den 10.03., den 24.03., den 14.04. und den 28.04. umfassen
„Jeder zweite Mittwoch“ dagegen meint, wenn man wieder mit dem 10.03. startet, den 10.03, 24.03, 07.04. und den 21.04.

Viele Grüsse,
d.

Moin, d.,

Ja, durch das Anhängsel „im Monat“. Ohne das hieße es am
zweiten und am vierten Mittwoch. Oder anders gesagt: Wenn auch
der vierte gemeint wäre, wäre „im Monat“ sinnlos.

Das ist in der Form falsch, wie man am aktuellen Monat
wunderbar erkennt.

Das ist in der Form völlig richtig, wie man an den folgenden Ausführungen unschwer erkennt.

Ausgehend vom 1. März würde „jeder 2. Mittwoch im Monat“,
wenn man damit mehrere Termine im Monat meint

genau um die Frage ging es doch, da rettet uns kein Zirkelschluss. Wer mehrere Termine im Monat meint, muss sich anders ausdrücken, genauer gesagt die Klausel „im Monat“ weglassen.

Und wer von vornherein Irrtümer ausschließen möchte, der beruft Versammlungen, die alle 2 Wochen stattfinden sollen, auf die gerade / ungerade (Nichtzutreffendes bitte streichen) Kalenderwoche ein. Das beugt jedenfalls Ausreden vor.

Gruß Ralf

Hallo,

Und wer von vornherein Irrtümer ausschließen möchte, der
beruft Versammlungen, die alle 2 Wochen stattfinden sollen,
auf die gerade / ungerade (Nichtzutreffendes bitte streichen)
Kalenderwoche ein. Das beugt jedenfalls Ausreden vor.

Es ging ja nicht darum, einen vierzehntäglich stattfindenden Termin zu beschreiben.
Wie beschreibt man einen Termin, der am ersten und am dritten (oder am zweiten und am vierten) Mittwoch im Monat und eben NICHT vierzehntäglich stattfinden soll?
Im Übrigen ist die passendste Beschreibung für einen Termin, der immer am jeweils ersten Mittwoch im Monat stattfinden soll, die Formulierung b aus dem Ausgangsbeitrag.

Grüsse,
d.

Hi d.,

Es ging ja nicht darum, einen vierzehntäglich stattfindenden
Termin zu beschreiben.

es ging um die Frage, ob zwei Formulierung gleichwertig seien. Und ich habe mir - eine wenig off topic - erlaubt, für einen weiteren Fall eine anzubieten, die Irrtümer ausschließt. Das ändert nichts daran, dass die beiden ursprünglichen Sätze gleichwertig sind.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Das ändert nichts daran, dass die beiden ursprünglichen Sätze
gleichwertig sind.

doch tut es, denn sie sind nicht gleichwertig.
Aber hey, Du hast recht und ich meine Ruhe.

Viele Grüsse,
d.

Hallo,

ich muss d-punkt Recht geben. Die Formulierung „jeden zweiten Montag im Monat“ benötigt keine weitere Erläuterung, um mehrere Termine in einem Monat zu meinen.

„Jedes zweite Kind in der Klasse“ bedeutet ja auch nicht „Ein Kind in jeder zweiten(*) Klasse“, sondern „die Hälfte der Kinder in einer Klasse“.

(*) Hier ist nicht die Jahrgangsstufe 2 gemeint, sondern halt die Hälfte der Klassen.

Gruß Bombadil2

Hallo,

ich muss d-punkt Recht geben. Die Formulierung „jeden zweiten
Montag im Monat“ benötigt keine weitere Erläuterung, um
mehrere Termine in einem Monat zu meinen.

Doch, den es gibt in jedem Monat einen ersten, einen zweiten, einen dritten, einen vierten und manchmal auch einen fünften Montag. Wenn von jedem zweiten Montag im Monat die Rede ist, so versteht man darunter ein Ereignis, das einmal im Monat stattfindet, und zwar am zweiten dieser vier oder fünf Montage.

Alternativen wären entweder „jeden zweiten und vierten Montag“ oder „alle zwei Wochen montags“, wobei die beiden Alternativen nicht das gleiche ausdrücken.

Gruß
Ultra

1 „Gefällt mir“

Hallo!

„Jedes zweite Kind in der Klasse“ bedeutet ja auch nicht „Ein
Kind in jeder zweiten(*) Klasse“, sondern „die Hälfte der
Kinder in einer Klasse“.

Die Kinder in der Klasse sind aber, anders als die Tage, nicht durchnummeriert. Wärenm sie das, hätte man in deinem Beispiel vermutlich das gleiche Problem wie bei den Tagen.

Sprache lässt sich zudem nicht immer so analogistisch übertragen.

Gruß.
Max

Hallo!

Wie beschreibt man einen Termin, der am ersten und am dritten
(oder am zweiten und am vierten) Mittwoch im Monat und eben
NICHT vierzehntäglich stattfinden soll?

Wir treffens uns jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat.
Wir treffens uns jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat.

Im Übrigen ist die passendste Beschreibung für einen Termin,
der immer am jeweils ersten Mittwoch im Monat stattfinden
soll, die Formulierung b aus dem Ausgangsbeitrag.

Wie bitte? Wie kommst du von „Wir treffen uns jeden Monat am 2. Mittwoch.“ auf den ersten Mitwoch???

Gruß,
Max

Grüsse,
d.