In einem Text kommen folgende Sätze vor:
„Heute ist Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Es liegt im Osten Deutschlands, und mit 3,4 Millionen Einwohnern ist es die größte Stadt Deutschlands.“
Nun gibt es Kritiker, die behaupten, es müsse „Sie liegt im Osten…“ heißen, ein „es“ für eine Stadt klinge sehr merkwürdig und der Bezug müsse dementsprechend auf die Hauptstadt genommen werden. Ich finde das „es“ völlig richtig, und finde es klingt gar nicht merkwürdig. Wie seht ihr das?
beides ist möglich, je nachdem, ob sich der zweite Satz auf „die Hauptstadt“ oder auf „das Berlin“ bezieht. In dieser Konstellation würde ich „sie“ vorziehen, weil „die Hauptstadt“ als zweites genannt wird und somit näher am folgenden Satz steht. Es klingt natürlicher.
Würde es heißen:
Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner. Es liegt im Osten Deutschlands und ist die Hauptstadt der BRD.
wäre nur „es“ richtig.
Und bei
Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin. Es liegt im Osten …
wäre auch wieder beides möglich, der nachfolgende Satz kann sich auf beides beziehen, da aber Berlin nachgestellt ist, ist „es“ im Nachfolgesatz für mich die elegantere Ausdrucksweise.
Ich wäre eher für „es“ weil es hauptsächlich um Berlin geht und die Titulierung als Hauptstadt nur ein Attribut für „das Berlin“ darstellt. Aber ansonst stimmt es, dass beides richtig ist.
Erster Hauptsatz:
Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.
Zweiter Satz:
Es liegt im Osten… (Der Bezug auf Berlin ist hier klar wie Kloßbrühe.)
Bezöge man sich auf „Hauptstadt“, müsste man, „die, diese oder welche, usw.“ benutzen.
Dich. Weil deine strikte Festlegung auf „sie“ als einzig richtige Variante genau das ist. Man findet sowas bei Leuten, die „besonders richtig“ sprechen wollen.
Deine Antwort ist falsch, die von Siboniwe richtig. Und wir sind hier nicht bei wer-meint-was, auch wenn jeder, der deutsch spricht, meint, im Deutschbrett kompetent zu sein …
Auch wenn ich nicht genau weiß, was Germisten mit Disziplionen machen, (hat das was mit dem in Österreich so beliebten Germteig zu tun?), so möchte ich dir doch frohen Herzens zurufen: „Nur nicht kleingläubig werden! Denke alles mögliche, nur nicht, dass irgend jemand mehr weiß als du! Wir bewundern dich ständig, sei dir sicher!“
Im Übrigen möchte ich wieder einmal feststellen, dass ich mich lediglich zur Sache, nicht zur Person der Antworter/innen geäußert habe.
Um den Unterschied zu verstehen, braucht man natürlich ein gewisses geistiges Rüstzeug.
Möge es euch zum Troste dienen, wenn ich sage, dass ich eure Animosität gut verstehen kann.
Es gibt tatsächlich Tage, an denen ich mich selbst nicht leiden kann.