Jemand der unzuverlässig ist

Hallo zusammen!

ich kannte den Ausdruck, aber er fällt mir nicht ein:

die unzuverlässige Patrone?
die unzuverlässige Pantagonist ( irgendetwas mit „ist“ am Ende)

Danke

Hallo, Nadja,

der unzuverlässige Patron (→ Bedeutung 4.: Bursche, Kerl)?

unsicherer Kantonist?

Gruß
Kreszenz

3 Like

jetzt fällt es mir ein: Kantonist

ein unsicherer Kantonist

Danke
kennt ihr vielleich noch Ausdrücke, die „unzuverlässigkeit“ einer Person zum Ausdruck bringen?

ja, das war es, danke!

evtl. Luftikus; in Süddeutschland/Österreich auch Hallodri.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ein unsicherer Kantonist ist aber eigentlich nicht jemand, der unzuverlässig ist, also einer, der mal kommt und mal nicht kommt und mal zu spät, sondern einer, der vielleicht ganz abspringt von einer Sache.

1 Like

Mir fällt noch ‚Windbeutel‘ ein. Eventuell könnte auch „Dampfplauderer“ passen, wobei der Ausdruck eher bedeutet, dass jemand viel ankündigt, aber wenig macht.

Ein Schlunz.

Grüße
Dirk

Das dazu passende Verb ist schlunzig

1 Like

Das schaut aber verdächtig nach einem Adjektiv aus :stuck_out_tongue: