Jetzt isses soweit: Welchen Kleinwagen?

Moin!

Mein treuer GolfIII hat nach 291Mm vermutlich ein Loch in einen Kolben gebrannt. Da vergleichbare Fahrzeuge ab ca. € 350,- gehandelt werden, ist eine Reparatur nicht unbedingt die wirtschaftlichste Option. Zudem ist Verläßlichkeit für mich recht wichtig.

Da Kleinwagen immer größer werden, soll es nun eine Klasse drunter sein. Als bislang recht zufriedener VW-Gebrauchtfahrzeuge-Nutzer wäre das also der Polo. Drei bis fünf Jahre alt, nicht übermäßig viele Kilometer, nicht wirklich versoffen, möglichst wenig Schnickschnack (Klima, Sitzheitzung, Zentralverriegelung), wie etwa dieser hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Nun ist immer wieder zu lesen, daß es die sprichwörtliche VW-Zuverlässigkeit (läuft und läuft…) nicht mehr gibt. Und da Sparsamkeit auch ein Thema ist (Diesel lohnt aber nicht), hätte ich ganz gern Empfehlungen von Euch, welches Gebrauchtfahrzeug bis - sagen wir mal - € 7.000,- in mein bescheidenes Anforderungsprofil passen würde. Ich bin ein wenig franko- und italophob, aber eine gute Statistik kann mich durchaus überzeugen.

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

ein durchaus bescheidenes Fahrzeug wäre der Renault Twingo der alte natürlich der ist klein hat kaum Sonderausstattung und wenn du einen kriegst der z.B. als Fahrzeug eines Pflegedienstes gelaufen in recht gutem Zustand mit wenig Kilometern. Meine Freundin hat vor knapp 2 Jahren einen solchen erworben mit 40tkm bj 2000 für 3900€.

Eine andere Möglichkeit wäre der Citroen C1 oder ein Toyota die haben auch sehr gute Kleinwagen und halten auch recht gut. Leider weiß ich nicht was die so auf dem Gebrauchtwagenmarkt kosten.

Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen

mfg ths

Hallo,

wenig franko- und italophob, aber eine gute Statistik kann
mich durchaus überzeugen.

mit der Statistik ist das so eine Sache. Da geht nämlich die durchschnittliche jährliche Laufleistung nicht mit ein. Die liegt in der Regel bei japanischen Fahrzeugen deutlich niedriger. Dadurch liegen diese Fahrzeuge oft in der Pannenstatistik vorn.

Ansonsten zu VW: Mit dem Golf BJ98 hatte ich viele teure Reparaturen. Etwa ab 70.000km ging immer mal was aufwendiges kaputt. Mit dem Polo Bj02 haben wir keinerlei Probleme. Ein paar Kleinigkeiten während der Garantiezeit, danach nichts mehr.
Da ich seit vielen Jahren gelegentlich Überführungsfahrten für Autovermieter mache, kenne ich die meisten gängigen PKW’s aus eigener Erfahrung. Bei den Kleinwagen kann ich VW Polo, Skoda Fabia (Fahrgestell, Getriebe und Motor vom Polo), Nissan Micra oder Nissan Note und Peugeot 207 empfehlen. Gut fährt sich auch KIA CEED, ist evtl gebraucht auch recht günstig, aber da kann ich keine Aussage zur Haltbarkeit machen. Alles andere hat mich nicht überzeugt. Rückenschmerzensitze, Quälmotoren, Kopfschmerzen verursachender Lupenvergrößerungstacho und z.T. überdurchschnittliche Durstigkeit sind da so gängige Eigenschaften.
Besonders gut würde ich Skoda Fabia und Nissan Note beurteilen.

Gruß
schubtil

Hallo,
beim Preis 7.000 ist ein NEUER C1 drin
schau bei mobile.de nach.
Gruss Helmut

Hallo,

grade vom älteren Twingo habe ich von diversen Seiten eigentlich nur Schlechtes gehört.
Und einen vermutlich nur auf Kurzstrecke zerrittenen Wagen würde ich auch nicht grade empfehlen.

Beste Grüße
Guido

Moin!

Ich wiederhole mich:

Opel Corsa. Vernünftiger Preis, sprtziger Benziner (nur nicht den 3-Zylindernehmen!), zuverlässig, geräumig.

Vom alten Twingo lässt man klar die Finger. Das ist schlichtweg ein Schrotthaufen.

Gerade die verspielten Elektronik-Gimmicks bei Citroen machen einen Kauf völlig unattraktiv. Wenn dann leasen.

VW ist zu teuer, Irgendein kleiner VW-Benziner hatte mal Probleme mit konstruktiv bedingt zufrierenden Wasserkanaälen und daraus resultierenden Motorschäden. Recherchiere das vorher, z.B. bei http://www.motor-tak.de, bevor Du einen VW kaufst.

Gruß,
M.

Yaris, Jazz
Moin!

Zudem ist Verläßlichkeit für mich
recht wichtig.

Solltest Du ein zuverlässiges Auto suchen, kämen wohl die beiden oben genannten in Frage. Wir haben das Vorgängermodell des Yaris (Starlet) und haten seit 1997 genau eine ungeplante Reparatur (irgendsoein Teil des ABS hat geklemmt - war aber nicht so sicherheitsrelevant, daß man nicht mehr fahren konnte).
Auch der Jazz soll sehr zuverlässig sein (ADAC, TÜV) und hat den Vorteil, daß das Ding innen wohl riesig ist (dafür außen klein). Da von dem Modell gerade ein neues rauskommt, könnte der alte billiger werden.
Was bei den Japanern (wir haben den zweiten Jap) auffällig ist: man setzt sich rein und das Ding fährt. Werkstatt sieht man nur zum Reifen- und Ölwechsel und ein Ausfall der Kiste ist ein Ereignis, welches man irgendwie garnicht kennt.

Viele Grüße
HylTox