Hallo nochmal,
zu meinen Fragen von unten folgende Neuigkeiten:
Ich habe das Amselkind in etwas höheres Gras gesetzt, in der Hoffnung, dass sich seine Eltern dann rantrauen - nach einer Stunde war ich nochmal nachschauen, da lag das Vögelchen an der selben Stelle - tot. Ich weiß nicht, was passiert ist, vielleicht hatte es von der Katze heute morgen doch was abgekriegt…
Traurige Grüße,
Monika
War es denn schon mit Federn bedeckt oder eher noch nackt? Vogeljunge sterben sehr schnell, wenn sie noch auf Fütterung und Wärme angewiesen sind. Es ist m. W. für Laien fast unmöglich, Vogeljunge aufzuziehen (brauchen konstante Temperatur, alle zwei Stunden vorverdauten Brei, etc.).
Wenn es noch nackt war, war es so gut wie aussichtslos ohne Nestwärme.
Bis denne
Schnoof
Ja, es war schon ziemlich groß und hatte ein komplettes Federkleid. Am breiten gelben Schnabel hat man das Junge erkannt, von der Größe her war es schon so gut wie „fertig“. Da AMseln Nestflüchter sind, und außerhalb des Nestes - wie ich weiter unten von anderen bestätigt bekommen habe - von den Eltern versorgt werden und wohl auch sonst ganz gut zurechtkommen, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, das Kleine warmzuhalten. Mh, du meinst, es ist vielleicht erfroren?
Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da AMseln Nestflüchter sind, und außerhalb des Nestes - wie
ich weiter unten von anderen bestätigt bekommen habe - von den
Eltern versorgt werden und wohl auch sonst ganz gut
zurechtkommen, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen,
das Kleine warmzuhalten. Mh, du meinst, es ist vielleicht
erfroren?
Meine Antwort bezog sich nur auf nackte Vöglein. Dann war es vermutlich doch irgendwie verletzt. Ich sehe das ja bei meinen Katzen, wenn die mit ihren Mäusen spielen. Wenn die Maus noch 1a laufen kann, ermögliche ich ihr die Flucht, wenn sie nicht mehr läuft, dann laß ich die Katzen machen. Manchmal lassen sie tote Mäuse liegen, und man kann an den Mäusen zumindest auf einen Blick hin keinerlei Verletzungen feststellen. Aber so, wie die Katzen ihre Beute durch die Gegend werfen, wundert es mich nicht, wenn da einiges innen kaputt geht.
Bis denne
Schnoof
Hallo Monika,
tut mir leid 
Aber das ist leider der Lauf der Dinge.
Hatte im letzten Jahr auch ne junge Amsel gefunden. Sass offenbar unverletzt aber fast bewegungslos auf dem Fussweg an der Strasse. Wollte es mir nach Hause nehmen und auf halbem Wege ist es dann gestorben, einfach so.
War natürlich auch sehr traurig. Aber was will man machen.
LG Manu
Hallo,
es ist normalerweise so: was die Katze einmal in den Fängen hatte ist tot. Selbst wenn es entkommt, trägt es meist Wunden davon. Aufgrund der Bakterienflora im Speichel der Katzen kommt es zu Infektionen, an denen das Tier dann verendet.
Das ist auch der Grund, warum man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, wenn man von einer Katze gebissen wurde. Unbehandelt kann sowas zu Entzündungen bis hin zur Amputation führen.
Gruß, Niels
Hi,
zu meinen Fragen von unten folgende Neuigkeiten:
Ich habe das Amselkind in etwas höheres Gras gesetzt, in der
Hoffnung, dass sich seine Eltern dann rantrauen - nach einer
Stunde war ich nochmal nachschauen, da lag das Vögelchen an
der selben Stelle - tot. Ich weiß nicht, was passiert ist,
vielleicht hatte es von der Katze heute morgen doch was
abgekriegt…
das wird dir zwar keine große Hilfe sein, aber Amseln bauen so viele Nester und brüten sooft, dass ohnehin nur ein kleiner Anteil des Nachwuchses überlebt.
Aber ich weiß, dass so direkt mitzuerleben ist meistens traurig!
LG,
Cess
- der einmal ein junger Spatz im wahrsten Sinne des Wortes hops gegangen ist, weil er aus dem gepolsterten Karton den Absprung durchs offene Fenster (1. Stock) machte …
Wie schade
Hallo Monika,
es kann auch sein, dass der Schreck, den das Vogeljunge beim „Katzenagriff“ erlebt hat, zu einem Schock geführt hat. Vögel sind sehr empfindlich, was den Kreislauf angeht. Gepackt zu werden, bedeutet für sie einen extremen Stress. Nicht wenige Vögel verenden deshalb auch beim Tierarzt, wenn sie angepackt und untersucht werden.
Liebe Grüße, sei nicht allzu traurig
Anna
Danke für eure lieben Antworten! (owt)
-)