Bitte sagt mal:
Warum trennen Juden Fleisch und Milch?
Sebastian
Bitte sagt mal:
Sebastian
Hallo Sebastian,
dieses im Kashruth (es sind quasi die jüdischen Ess-Regeln) festgelegte Verbot hat seinen Ursprung in der Torah. Dort heißt es: „Bei Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch seiner Mutter kochen“ (2. Mosche 23,19).
Werden Fleisch und Milch vermischt oder zusammen zubereitet, ist das Essen nicht mehr koscher. Nach dem Verzehr von Fleisch wird üblicherweise eine Pause von mehreren Stunden gemacht, bevor eine Milchspeise gegessen wird bzw. werden darf. Die Regeln sind ziemlich kompliziert.
Noch Fragen?
So long
Tessa
Aber warum wird das verboten?
dieses im Kashruth (es sind quasi die jüdischen Ess-Regeln)
festgelegte Verbot hat seinen Ursprung in der Torah. Dort
heißt es: „Bei Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch
seiner Mutter kochen“ (2. Mosche 23,19).
Vielen Dank schon mal für die Antwort, aber ich wüßte gern, warum das verboten ist. Wenn ich mich recht entsinne, essen Juden auch kein Schwein, was wohl daher kommt, daß das Schwein ein Überträger von Krankheiten war. (Bin mir nicht ganz sicher)
Gibt es soeinen Hintergrund auch bei dieser Regel?
Sebastian
Abgrenzungrituale
Wie TessaVance schon erklärte, ist dieses Verbot in „Exodus“ verankert, und die historische Enstehung dieses und vieler anderer Kultge- und verbote führt man heute auf einen sozialen Prozess zurück: Die aus dem Süden in die Gebiete der Kanaanäer einwandernden israelitischen Stämme hatten sich teils durch kriegerische Eroberungen (Jericho) teils durch friedliche Zuwanderung dort angesiedelt und seßhaft gemacht, waren allerdings in diesen Gebieten recht verstreut und mit den anderen, fremden Stämmen vermischt. Dem stand wohl die damals bereits relevante Tendenz um eine Vereinigung der Stämme entgegen, die sich teils mythologisch, teils wahrscheinlioch auch aus deren Erinnerung begründet als stammesgeschichtlich verwandt auffaßten.
Sofern eine Vereinigung nicht möglich war (sie wurde ja erst mit David erreicht), wollte man der Vermischung der Sitten und Gebräuche entgegenwirken, um wenigstens soetwas wie eine ethnische Identität zu erhalten bzw. zu erreichen. Das konnte insbesondere erreicht werden durch gezielte Abgrenzung und Unterscheidung gegen die Sitten und Gebräuche der Völker, in deren Land man eingedrungen war.
So ist von eben der von TessaVance erwähnten Sitte bekannt, daß gerade kanaanäische Stämme (welche und wo weiß ich nicht) die Gewohnheit hatten, Kalbfleisch in der Muttermilch zu kochen.
that’s it
Gruß
M.G.
Hallo Sebastian,
für einen Juden ist es absolut unerheblich warum dies oder jenes verboten wurde. Es genügt die Tatsache, daß ein Ge- bzw. Verbot von Gott stammt.
Was Schweinefleisch angeht, sieht die Begründung ein wenig anders aus, da ein Schwein im Gegensatz zur Rindern, Schafen und Ziegen kein ‚Milchtier‘ ist. Mit der Übertragung von Krankheiten hat es nichts zu tun. Damit ein Landtier koscher ist, muß es gespaltene Klauen haben und ein Wiederkäuer sein. Aber: ‚das Schwein hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer‘ und deshalb unrein (Leviticus 11 bzw. 3. Mose 11). Den Juden ist es also verboten, Schweinefleisch zu essen und auch das ‚Aas‘ von Schweinen zu berühren.
Ich hoffe, Du bist jetzt ein wenig schlauer.
So long
Tessa
Hallo Tessa,
ich glaube aber schon auch, dass der Schutz vor Krankheiten der eigentliche Grund des Schweinefleischverbotes ist. So wie das Tabu, Rindfleisch zu essen vor allem dort gilt, wo eine Kuh möglichst viele Menschen satt machen muss. Und das geht mit der Milch natürlich leichter und vor allem länger als mit dem Fleisch.
Ich glaube, viele solcher religiöser Gebote haben oder hatten einen ganz praktischen Hintergrund.
Hallo, Tessa,
… Damit ein Landtier koscher
ist, muß es gespaltene Klauen haben und ein Wiederkäuer
sein.
Da scheint eine Unlogik zu sein: Pferde sind keine Paarhufer (sie laufen auf einer Fingerspitze) und sind keine Wiederkäuser. Warum werden die dann doch gegessen? Sind doch nach dieser Regel „nicht koscher“?
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
da scheint eine Unlogik zu sein: Pferde sind keine Paarhufer
(sie laufen auf einer Fingerspitze) und sind keine
Wiederkäuer. Warum werden die dann doch gegessen? Sind doch
nach dieser Regel „nicht koscher“?
Wie in aller Welt kommst Du darauf, daß der Kashruth den Genuß von Pferdefleisch erlaubt? Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich kenne keinen einzigen Angehörigen des jüdischen Glaubens, der Pferdefleisch isst.
So long
Tessa
PS. Ich weiß, wie ein Pferd läuft (siehe mein Visitenkärtchen)
Neben den schon genannten rituellen Gründen haben die meisten Essenregeln der Juden durchaus einen wissenschaftlichen/erfahrungsbasierten Hintergrund.
Fleisch wird von Angehörigen des semitischen Kulturraums schlecht verdaut, weil Milch ein Enzym enthält, daß die Verdauung von Fleisch behindert.
Folge: Magengrimmen bis zu (im Extremfall) Lebensmittelvergiftung.
Der Verderb von Schweinifleisch läßt sich nicht so gut erkennen wie der von Rind- oder Schaf- oder Ziegenfleisch. Außerdem ist der Befall von Schweinefleisch mit Trichinen nicht so ohne weiteres zu erkennen, sodaß es besser nicht gegessen wird. Trichinen erzeugen bei Menschen im Extremfall Bildheit und Tod durch Leberversagen.
Gandalf
hallo, Tessa,
ich war der Meinung, dass Juden Pferdefleisch essen.
Wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden. Ist ein sehr gutes Fleisch. Ich weiß, in Deutschland bedeutet Pferdefleischessen fast so viel wie Kanibalismus. Doch das haben uns die Pfaffen beigebracht, als sie die Germanen missionierten. Die „heidnischen“ Germanen aßen mit Genuss das gute Fleisch.
Bei mir sträubt sich auch alles, obwohl ich weiß, dass das Blödsinn ist. In Frankreich haber ich mehrmals dieses Fleisch gegessen. Da ist das ganz normal.
Ok, also, ich werde mir merken, dass den Juden Pferdefleisch verboten ist.
Grüße
Raimund