Moin,
Ich denke, diese Frage ist auch eher etwas für den Bereich
„Ethik“ als für das (xxxxxx) Brett hier. Wie die Qualität
diese Bretts zu bewerten ist, hast du ja selbst an anderer
Stelle schon treffend bemerkt.Unter Umständen ließe sich das Thema ja auch dorthin
verlagern.
Nun, die Fragen sind ja doch auch eminent politisch, und als offener Mensch gehe ich gerne an jede neue Frage möglichst vorurteilsfrei ran und denke: Die Qualität des Bretts wird von den Beiträgen bestimmt.
So, wie du da in die Totale gehst, lässt sich das aber für mich schwer diskutieren.
Das lässt sich ja, freundlich gelesen, vielleicht doch aus Datafox’ Posting positiv entnehmen:
Allgemein gesprochen: Was von vornherein als identisch deklariert wird, lässt sich nicht mehr vergleichend bewerten. Vergleichen kann man sinnvoll nur etwas, was sowohl Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweicht. Die Reflexion über den Grad der Gemeinsamkeit und Unterschiedlichkeit im einzelnen bringt dann das Ergebnis, ob und wieweit zwei Dinge gleich oder ungleich sind.
So funktioniert jedenfalls das analytische Denken. Das intuitive, das die Analyse und Synthese ineins sieht, beherrsche ich, wie gesagt, leider Gehirnhälften-mäßig nicht, ich weiß aber, dass es das gibt.
Entschuldige den erkenntnistheoretischen Exkurs, der gehört vielleicht auch nicht hierher.
Bleib’ norddeutsch cool und mir gewogen!
Viele Grüße
Oranier
politisch sind menschen mitnichten gleich noch haben alle dieselben rechte.