Jugendliche vertrauen den Medien nicht

Das ist ein anderes Dokument als jenes aus dem Podcast. Dort steht nichts über 6-jährige Kinder.
Ich hatte dir wegen

geantwortet. Spätestens bei Kindern sollte man kritisch werden.

OK, irgendwie es geht um die Kompetenz der Medien und deren richtigen Einschätzung laut Karin. Man kann dann nur das mitnehmen, was einem gefällt. Oder auch anderes…

Das habe ich mit keinem Wort erwähnt und verbitte mir Unterstellungen. Aber damit bist du ganz im Mainstream. Wenn einem jemand an das heile Weltbild tritt, dann wird erst einmal vermutet und behauptet. Und nur weil 67 Prozent der Leute an die Tagesschau glauben heißt das noch gar nichts. Denn Glauben heißt, nicht Wissen (Wilhelm Weitling).
Gruß

Wenn die, die den Informationen der Tagesschau kritisch gegenüberstehen, bei ihren anderen Informationsquellen die gleiche kritische Haltung an den Tag legen würden, hätten wir schon viel gewonnen.

4 Like

Das tue ich durchaus.
Es gibt viele Themen, bei denen einfach keine absoluten und wahrhaftigen Informationen zu erhalten sind. Allein die Flut derer sich wiedersprechender Informationen lässt einem verzweifeln. Ich warte da eher mal gerne ab, bis (wie man in der Pfalz sagt) die Beer gschält ist.

Gruß

Allein dieser Thread beweißt schon die Unfähigkeit, bzw die Schweigsamkeit unserer Medien.
Gruß

Das magst du doch sicher irgendwie belegen, oder?

2 Like

Hallo,
äääh, nein. ich habe keine sichere Informationsquelle die dieses Thema abschließend behandelt. Ich wäre froh darum.
Gruß

Du kannst/willst deine Behauptung also nicht belegen. Das beweist ja auch schon so einiges

2 Like

Wenn du damit meinst, dass uns unsere Medien nicht sagen können, wer die Löcher gemacht hat, dann gebe ich dir recht. Wenn du allerdings meist, ich wüsste es aus irgendwelchen Quellen, dann verneine ich dies. Ich weiß es nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass es jemand weiß. Nur erfahren tun wir es nicht.
Soweit klar?
Gruß

1 Like

Du wirfst den Medien vor, uns nicht zu sagen, was sie unmöglich wissen können. Kommt dir diese Einstellung nicht selber ziemlich merkwürdig vor?

2 Like

Ich würde jetzt gerne schreiben : warum sollten sie es nicht wissen, bei dem umfangreichen Netzwerk? Aber ich schreibe das natürlich nicht. Wie oben schon erwähnt, Warten wir es ab. Spekulationen gibt es in alle Himmelsrichtungen. so by the Way: Es gab einen Irak Krieg weil sie Biowaffen hatten…
Gruß

Und ich war all die Jahre der Meinung, da ging es um chemische Kampfstoffe. Tsstss, Lügenpresse.
Kann man nicht vertrauen.

Ab heute lausche ich nur noch den „Coast to Coast AM“ - News.

In dem „Artikel“ wird eine Broschüre aus diesem Ministerium mit genau diesem Titel zitiert und du sagst, es ist nicht das richtige? Dann bring mal das richtige. Wenn nicht, bist du leider bei deinen Quellen nicht kritisch genug.

Im Gegenteil. Dass seriöse Medien darüber informieren, was verschiedene Personen sagen, sich aber mit eigenen Interpretationen oder gar haltlosen Behauptungen weitgehend zurückhalten, macht sie vertrauenswürdig.

Allerdings halte ich das Wort „vertrauen“ hier generell für missverständlich. Menschen sollten generell keiner Quelle blind vertrauen. Das heißt allerdings nicht, dass die Haltung „alle manipulieren ja nur, dann glaube ich nur das, was ich möchte“ sinnvoll fände…

2 Like

Ich würde jetzt gerne schreiben, dass das paranoider Blödsinn ist…

Offensichtlich stellst du unerfüllbare Ansprüche an die Medien und kreidest es ihnen dann an, wenn sie es wagen, diesen Ansprüche nicht gerecht zu werden.

Ich vermute mal, dass du diese Ansprüche nicht bei allen Medien hast und kann mir auch gut vorstellen, dass es zufällig jene Medien sind, die deine vorgefertigte Meinung in schöner Regelmäßigkeit bestätigen. Kommt das hin?

1 Like

Und wenn ich das hier lese (nachvollziehbar recherchiert), dann bin ich schwer dafür, dass über Desinformationen aus Russland klar aufgeklärt wird: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2022/09/30/gefaelschte-regierungsdokumente-und-nachrichtenseiten-russische-desinformationskampagne-nimmt-deutschland-ins-visier-prigoschin/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

1 Like

Und wenn ich das lese kommt mir in dem ganzen Bericht viel zu oft „Telegram“ vor. Die meisten Links gehen auf fragwürdige Seiten.

Du stehst so kurz davor, es zu verstehen.

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich den kleinen Rest auch noch schaffe