Junge Einwanderer unterstützten

Hallo Leute,
zwei junge Einwanderer (bekannte von mir) sind wegen finazieller not hier nach Deutschland eingewandertet. Soweit arbeiteteten beide (die sind ein junges Paar) in einem Geschäft. Jedoch wurden die gekündigt da ihr Vertrag nicht verlängert wurde.
Nun haben die es schwer sich hier ohne jegliche deutschkenntnisse zu bewerben , bzw ein Vorstellungegespräch zu für und damit haben die sogar in einer Leifirma viele schwierigkeiten eine Stelle zu finden.
Nun meine Frage.
Gibt es rechtlich irgendwelche Unterstützungen vom Amt in solchen Fällen?
Den die brauchen dringen Geld um die Miete usw zu zahlen und als Arbeitssuchend wäre ein langer Prozess.
Ich würde mich sehr freuen das junge Paar zu Weihnachten zu helfen, daher bitte ich um gute Tipps ggf. Links über rechtslagen wie man so ein Paar helfen kann.
Danke im Vorraus

So aus der Ferne: die Zwei sollten erst einmal so schnell wie möglich die Sprache lernen, ansonsten hat man es überall auf der Welt schwer. Zur sonstigen Unterstützung: es hängt soweit ich weiß stark davon ab, welches Aufenthaltsrecht die beiden haben. Sind sie gemeldet, hatten sie sozialversicherungspflichtige Jobs?

Aber wie gesagt, mit der Sprache steht und fällt fast alles…

sind wegen
finazieller not hier nach Deutschland eingewandert

Hallo,

jetzt haben sie also die finanzielle Not nicht nur in der Heimat sondern auch hier.

Ich würde mich sehr freuen das junge Paar zu Weihnachten zu
helfen, daher bitte ich um gute Tipps ggf. Links über
rechtslagen wie man so ein Paar helfen kann.

Du lässt dir einfach die Kontonummer geben und dann richtest du einen Dauerauftrag ein.

Schöne Grüße
vV

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde an erster Stelle vorschlagen alle Einwanderer die sich nichts zur Schulden kommen haben mit einer Gastfreundschaft, den sie hätten niemals erwartet zu schützen.

Doch leider ist der Eine oder Andere über anderen bevollmächtigt, ich meine jetzt nicht die Minderjährigen Kinder und ihre Eltern sondern Beamten, die an der Leitung sind.

Bei jeder Einrichtung scheint es Angestellte zu geben die sich nicht an die Vorschriften halten, dies ist auch bei den Dienern Gottes so, denn sie sind auch mit ihrer Freiem Wahl und Wille dazu berechtigt alleine Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich mich recht erinnere sind im Himmelreich von 24 Älteren und einem Kind die Rede, die dem Herrn der auf seinem Thron sitzt sehr nahe sind.

Daher würde ich bevorzugen, erstmal die Älteren und die Kinder zu unterstützen, die jungen Einwanderer müssten im Grunde nur einen Arbeitserlaubnis und eine Arbeitsstelle erhalten.

MfG
Taner Ögüt

Hallo,

zwei junge Einwanderer (bekannte von mir) sind wegen
finazieller not hier nach Deutschland eingewandertet.

Woher, legal aus einem EU Land?

Soweit
arbeiteteten beide (die sind ein junges Paar) in einem
Geschäft. Jedoch wurden die gekündigt da ihr Vertrag nicht
verlängert wurde.

War dies ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis? Wenn ja, wie lange bestand dies?

Nun meine Frage.
Gibt es rechtlich irgendwelche Unterstützungen vom Amt in
solchen Fällen?

Ohne die persönlichen Verhältnisse zu kennen, können keine konkreten Hinweise gegeben werden. Sinnvoll wäre, Beratungsstellen aufzusuchen. Dies wären Agentur für Arbeit und das kommunale Amt für Soziale Dienste.
Wer helfen möchte, begleitet solche Personen am 27.12. beim Gang zum „Amt“ um zu dolmetschen.

Gruß
Otto

Hi

ich würde an erster Stelle vorschlagen alle Einwanderer die
sich nichts zur Schulden kommen haben mit einer
Gastfreundschaft, den sie hätten niemals erwartet zu schützen.

Ich glaube nicht, dass der Großteil der Einwanderer darauf aus sind, in irgendeiner Weise großzügig als Gäste behandelt zu werden, sondern dass ihr Anliegen eher darin besteht, wirtschaftlich selbst Fuß zu fassen.

[…]
Daher würde ich bevorzugen, erstmal die Älteren und die Kinder
zu unterstützen, die jungen Einwanderer müssten im Grunde nur
einen Arbeitserlaubnis und eine Arbeitsstelle erhalten.

Beruflich qualifizierten Einwanderern (die der deutschen Sprache einigermaßen mächtig sind, aber sich ihre Arbeitsstelle genauso wie jeder Einheimische bitte selbst suchen mögen) stehe ich sehr offen gegenüber.

Greetz
T.

2 Like