Hey,
ja da können wir nur mit dem Kopf schütteln…
Denkst Du das alle vom Amt, der Sozialarbeiter, die von dem
Herbergsverein, etc. doof sind, wenn die es bissher nicht
schafften etwas zu ändern, wie sollen wir das dann machen ???
Wie ich schon schrieb, der Sozialarbeit ist nicht dazu da euer Leben zu ändern, das müsst ihr schon selber machen. Der Sozialarbeiter kann euch höchstens dabei ein wenig an die Hand nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er dazu irgendwann schlicht weg keine Lust mehr hatte, wenn von euch keine Bemühungen zu sehen sind. Ihr müsst selber was ändern wollen.
Arbeiten geht gerade sowieso nicht DAUER AU !!!
Das stimmt nicht. Ihr könntet, wenn ihr wolltet euch wieder gesund schreiben lassen. Aber gut aufgrund eurer psychischen Probleme würde das momentan wahrscheinlich keinen Sinn machen. Deswegen mein Rat (in meinem Beitrag weiter oben „noch eine Idee“ euch stationär in einer Psychosomatischen Klinik behandeln zu lassen um die Probleme in den Griff zu bekommen. Danach könnt ihr euch dann wieder „gesund schreiben“ lassen.
Wir dürfen schlicht weg im Moment nicht, genau so wie
Außländer die vom Sozialamt Geld kriegen !!!
Stimmt nicht, siehe oben.
Und das ist genau das, wenn Leute etwas sehen oder eher gesagt
hören" das dieses und das jenes nicht geht was ja nunmal so
ist" , das können sie dann garnicht verstehen.
Glaub mir ich verstehe eine ganze Menge, da ich einige Leute kenne die es ebenfalls sehr sehr schwer im Leben hatten und haben. Sie haben aber etwas unternommen um ihr Leben zu verbessern. Ich nenn dir mal ein paar Beispiele
- guter Freund von mir:
Sehr sehr schlechte Kindheit, körperlich und seelisch vom Stiefvater misshandelt worden. Deswegen mit 16 ausgezogen und auf die schiefe Bahn geraten. Psychische Probleme, Spielsüchtig, deswegen sehr viele Schulden, Führerschein weg weil betrunken Mottorrad gefahren, genau wie du schlechte Zähne, keinen Job mehr gehabt wegen Bandscheibenvorfall.
Inwzischen hat er seine Spielsucht bekämpft, hat eine Umschulung gemacht und eine guten Job gefunden, hat seinen Führerschein neu gemacht, seine Zähne neu machen lassen und zahlt momentan mit Hilfe einer Schuldnerberatung seine Schulden ohne Privatinsolvenz ab
- noch ein guter Freund
Ebenfalls schlechte Kindheit. Aufgrund dessen auf die schiefe Bahn geraten. Drogensüchtig, harte Drogen. Hat mit seiner Freundin einen Selbstmordversuch hinter sich. Bei ihr hat es geklappt beim ihm nicht. Noch ein Selbstmordversuch, wieder zum Glück nicht geklappt.
Inzwischen hat er sein Leben wieder im Griff. Ist mit starkem Willen von den Drogen los gekommen, kämpft täglich mit dem Trauma, dass er den Selbstmord überlebt hat, seine Freundin aber nicht. Baut sich trotzdem ein Leben auf mit Job usw.
- ein Bekannter, habe ihn in der Klinik kennengelernt in der meine Schwester jetzt auch war:
Sehr sehr schlechte Kindheit. Von Vater und Mutter misshandelt. Mit 14 zuhause ausgezogen. Total auf die schiefe Bahn gekommen. Drogensucht (harte Drogen), Straftaten, Harz4, Depressionen, usw. usw.
Er hat sich irgendwann gedacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Hat alleine die Drogensucht bekämpft (seit 5 Jahren clean), hat eine Therapie wegen seiner Depressionen gemacht, hat sich um sein Führungszeugnis wegen der Straftaten gekümmert. Inwzischen ist er auf dem richtigen Weg und hat sogar wieder einen Job.
Ich könnte dir noch zig Beispiele nennen.
Du siehst es geht wenn man nur will.
Wieso kommt hier nicht mal einer her, oder auch ein ganzer Bus
voll ?
Selber sehen, dann Kopfschütteln aber so ?
Nö, ich glaub dir ja. Trotzdem schüttel ich den Kopf, weil ihr selber den Kopf in den Sand steckt und euch aufgegeben habt. Ich glaube euch, dass ihr es schwer habt aber andere Menschen haben es auch schwer und bekommen trotzdem ihr Leben auf die Reihe - weil sie wollen, weil sie kämpfen und machen.
Was möchtest du denn an deinem Leben ändern?
Gruß
Samira