Justizsenatorin zu neuer Qualität von Bandenkriminalität

Aha. Und du hast nie davon geschrieben, gell?

Merkste selber, oder?

Du denkst also, Schießereien werden von der PKS nicht erfasst??

Komischerweise gibt es einen eigenen Punkt, der „Schusswaffenverwendung“ heißt. Und schau mal, was da noch steht:

Neben einer tatsächlichen Zunahme der Waffenverwendungen „mit Schusswaffe gedroht“ bzw.
„geschossen“ dürfte zum Teil auch die seit 2025 verpflichtende Erfassung der „Art der Waffenver-
wendung“ für den Fallzahlenanstieg verantwortlich sein.

Und auch das:

Als Schusswaffe im Sinne von „geschossen“ gelten Schusswaffen und ihnen gleichgestellte Gegenstände, z. B. Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 1 Waffengesetz.
Mit einer Schusswaffe „gedroht“ ist dann zu erfassen, wenn sich wenigstens ein Opfer subjektiv bedroht fühlte (also z. B. auch durch eine Spielzeugpistole).

Wir wissen also zwei Dinge sicher:

1. Man kann die Statistik von 2025 nicht mit den vergangenen Jahren vergleichen, da die Methodik geändert wurde.
  2. 90% der Fälle „Schusswaffenverwendung“ betreffen keine scharfe Waffen sondern Schreckschuß-, Reizstoff-, Spielzeugpistolen etc.

Es ist also völlig unseriös zu behaupten, dass es 2025 im Vergleich zu 2024 mehr Vorfälle mit Schusswaffen gegeben hat, da wir es schlichtweg nicht wissen können. Wenn dann gleichzeitig versucht wird, für den nicht nachweisbaren Anstieg einen Sündenbock zu finden, ist das einfach nur noch populistischer Schwachsinn.

3 „Gefällt mir“

Immerhin hat in letzter Zeit keiner den Reichstag angezündet.

Gibt’s nicht mehr?

Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat – Wikipedia Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat – Wikipedia

Ich frage mich immer, welches Reich dort tagt…

Das ist doch ein gutes Fazit, gell @raketenbasis? Damit könnte man diese Diskussion hier abschließen. Weitere Anekdoten von dir sind ganz bestimmt entbehrlich!

Er zitiert es ja selbst.

Du darfst gerne alles zitieren. Ich hab den Absatz übrigens schon am 23. März mal gepostet, aber das dürfte dir entgangen sein. Im selben Posting habe ich folgende Aussage der Senatsverwaltung für Inneres und Sport zitiert:

Verstehst du, dass man Statistiken nicht mehr vergleichen kann, wenn man zwischenzeitlich die Parameter ändert?

Ihr wisst schon, dass zur polizeilichen Waffenverwendung auch zählt, wenn z.b. ein schwer verwundetes Tier (überfahrenes reh, im Sterben liegendes Tier) erschossen wird. Hab selbst erlebt, wie die Polizei ein schwerstverletztes Pferd nach einem Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten menschen- erschießen wollte - 3 gebrochene Beine, das arme Tier hat nur noch geheult-, und die Besitzerin hat auf ihrem Tierarzt bestanden, der das arme Tier dann nach 3 Stunden Leiden eingeschläfert hat. Mindestens 50 % der polizeilichen Schussabgaben sind auf Erlösung ueberfahrener Tiere durch die Polizei im ländlichen Bereich zurück zu führen. Auf ländlichen Polizeiinspektionen gibt es sogar eigene “bullentoeter”, weil man größere Tiere nicht mit einer Pistole vom Leid erlösen kann. Kein Polizist will es, aber gerade auf dem Land muss man halt Mal ein schwerverletztes Tier erlösen. Und dann kommt jede Menge Papierkram, und es zählt als polizeiliche Schussabgabe.

Denkt Mal drüber nach, lg

War afaik bisher in dieser Diskussion noch kein einziges Mal Thema.

In Berlin waren es 2025 ca. 75%. Auf Menschen wurde in weniger als 3% aller Fälle geschossen.

1 „Gefällt mir“

Um die polizeiliche Waffenverwendung ging es in dieser Diskussion noch nie.

Vielleicht könnest Du mal darüber nachdenken, woraus die gelegentlichen Hinweise darauf resultieren, dass es an einem inhaltlichen Zusammenhang zwischen Deinen Artikeln und dem Thema einer Diskussion mangelt, in die Du diese einbringst.

Man hat ein paar mutmaßliche Schützen erwischt:

Vier Tage nach den Schüssen auf einen 38-jährigen Deutsch-Marokkaner in Schöneberg führten Ermittlungen der Berliner Fahnder auf die Spuren der mutmaßlichen Täter in Hessen. Dort durchsuchten Spezialkräfte in Amtshilfe drei Wohnungen und nahmen drei Beschuldigte fest.

Schön.
Verstehst du, dass man Statistiken nicht mehr vergleichen kann, wenn man zwischenzeitlich die Parameter ändert?

1 „Gefällt mir“

Ja. Leider gab es schon wieder Schüsse auf ein Lokal:

Unbekannte haben am frühen Morgen aus einem Fahrzeug heraus auf ein Café in der Hermannstraße in Berlin-Neukölln geschossen. Zwei Projektile trafen die Fenster des Lokals, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand – obwohl sich mehrere Personen zum Zeitpunkt des Angriffs im Café aufhielten. Die Täter flüchteten nach der Tat.

Schwein gehabt.

Zum Dritten: Verstehst du, dass man Statistiken nicht mehr vergleichen kann, wenn man zwischenzeitlich die Parameter ändert?

Und verstehst du, dass die Frage nicht eunfach verschwindet, nur weil du sie nicht beantworten kannst/willst?

1 „Gefällt mir“

Mein Post bezog sich unmittelbar auf die Posts von peregrin und Raketenbasis, die sich wegen der gestiegenen Zahl von Schusswaffenverwendung in der PKS und der Methodik der Erfassung in den Haaren lagen.

Nochmals: Wir haben nicht über „polizeilichen Waffenverwendung“ gesprochen. Es ging um illegale Waffenverwendung im Zusammenhang mit Verbrechen.

Zudem ist ‚in den Haaren liegen‘ ein bisschen weit hergeholt. @raketenbasis beruft sich zwar auf die PKS, ignoriert aber den Fakt, dass eben seit Jänner 2025 die Methodik geändert wurde. Selbst die Senatsverwaltung, in deren Zuständigkeitsbereich besagte PKS fällt, sagt ausdrücklich, dass man 2025 nicht mit den Jahren davor vergleichen kann:

Die Fakten sind eindeutig, @raketenbasis tut aber so, als würden sie nicht existieren. Wie würdest du so ein Verhalten beurteilen?

1 „Gefällt mir“

Nun, wollte dir bei springen. Das Pferd hätte ich vielleicht herauslassen sollen; wollte nur einen shitstorm vermeiden, dass Polizei blutrünstig Jagd auf Tiere macht.

Aber nun ja, ich finde die Panikmache in Berlin einfach unverantwortlich. Auch in Hamburg gab es schon Mal Revierkämpfe um den Kiez. Aber auch diese waren nur eine vorübergehende Erscheinung.

Diese Reviere sind nun Mal kriminell besetzt. Aber wenn die Polizei beherzt durchgreift, ist das bald erledigt. Wichtig ist nur, dass keine rechtsfreien Zonen geduldet werden. In manchen Bundesländern klappt das besser als in anderen. Aber Aussagen irgendwelcher Politiker sind eher kontraproduktiv.

Und bestimmte TV Sender oder Medien potenzieren die Zahl wirklicher Vorkommnisse in ihrer Berichterstattung, um Angst in der Bevölkerung zu schüren. Wenn’s nach denen geht, wird täglich ein Kind entführt, was den Tatsachen absolut widerspricht. Und natürlich ist jeder zweite Straftäter ein Ausländer, was natürlich auch nicht ansatzweise stimmt. Gut, in Berlin kämpfen eventuell derzeit Clans um die Vorherrschaft. Aber das hätte die Polizei nie zulassen dürfen. Gleichzeitig wurde gegen rechte (deutsche) Gewalt, deren Opfer ich selbst fast geworden wäre, nie vorgegangen.

Tja, sowas nennt man billige Propaganda!!

Lg

Das hatten wir eigentlich schon vor rd. 180 Beiträgen bzw. Mitte Februarschon herausgearbeitet.

Nein, da gab es keinerlei Bezug.

Ich verweise auf die Posts vom 24. März. Die ganze Diskussion lief schon ewig. Aber zumindest zur mehrfach zitierten PKS und die Methodik der Erfassung musste ich mich dann äußern.

Zumal politische Diskussionen nichts mit Expertenwissen, sondern in erster Linie mit Meinungen zu tun haben.

Und seine Meinung darf ja wohl jeder äußern.

1 „Gefällt mir“

Du bist mit Aussagen zur Waffenverwendung durch Polizisten eingestiegen.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun und auch, wenn ich verstehe, dass man sich diese ganze Diskussion nicht antun will und die Lügen und Widersprüche und den Populismus von einer der Teilnehmer irgendwie eklig findet: das ist kein Grund, irgendwas in den Thread zu schreiben, das noch viel weniger mit dem Thema zu tun hat.

Wenn Du über Schusswaffengebrauch von Polizisten oder die Lieferprobleme Deine Mutter diskutieren willst, dann mach dazu bitte ein neues Thema auf.

Und bevor wieder Missverständnisse auftreten (leider kann man ja in den Titel eines Artikels nicht mehr [MOD] schreiben): das ist meine Bitte als Moderator und diese beruht auf der nachstehenden Passage der Netiquette:

3. Angemessene Nutzung

• Beachte den Kontext. Veröffentliche deine Fragen, Tipps und Kommentare nur dort, wo sie am besten passen. Postings, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben („Off-Topic-Postings“), machen die Bretter unübersichtlich.

Seit 1. Januar 2025 werden in der PKS Fälle von Schusswaffenverwendung angeführt, die zuvor nicht erhoben wurden. Das ist ein Fakt, keine Meinung.

Genau deswegen sagt die Senatsverwaltung für Inneres und Sport explizit, dass die Fallzahlen von 2025 nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar sind. Das ist ein Fakt, keine Meinung.

Außerdem werden laut der Berliner Polizeipräsidenten nur bei 10% aller Fälle scharfe Waffen eingesetzt. Die restlichen 90% entfallen auf Spielzeugpistolen, Reizgaswaffen und ähnliches. Das ist ein Fakt, keine Meinung.

1 „Gefällt mir“