- Für Menschen mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege: ich sprach darüber, dass Berlin eine Hauptstadt mit wahrscheinlich über 4 Mio. Einwohner mit einer speziellen geographischen Lage ist und deswegen ein ganz anderes Kriminalitätsaufkommen hat als Radevormwald und Pulheim oder Oslo und Auckland (die letzten beiden sind ebenfalls Hauptstädte und jeweils die größte Stadt ihres Landes).
- In Berlin ist - insbesondere unter Berücksichtigung der Ausführungen unter 1. - die Situation so besonders gar nicht und schon gar nicht so außergewöhnlich gefährlich wie Du es hier darzustellen versuchst.
- Im internationalen Vergleich ist die Situation in Berlin sogar vergleichsweise harmlos, wenn man als Maßstab nicht eine Kleingartensiedlung in Kleinmachnow oder einen Bolzplatz in Miltenberg heranzieht.
- Bei Ferrum handelt es sich nicht um eine „Sondereinheit“ oder „Spezialeinheit“ (Frank Drebin lässt grüßen), sondern um eine besondere Aufbauorganisation. Das ist eine temporäre, anlassbezogene Organisationsstruktur, wie sie in Deutschland wahrscheinlich wöchentlich gebildet wird. In Berlin hat man dieser BAO vermutlich aus Publicitygründen einen eigenen Namen gegeben (und einen martialischen noch dazu), was ansonsten absolut unüblich ist.
Dass die BAO nun schon seit über drei Monaten aufrechterhalten wird, kann ich mir nur so erklären, dass man sich dadurch erhofft, das notwendige Personal halten zu können. Ich kenne das Polizeigesetz Berlin nicht und auch nicht die entsprechenden Vorschriften, aber in anderen Bundesländern ist es im Rahmen von BAO erlaubt bzw. üblich bzw. sogar angestrebt, Dienstzeiten zu überschreiten und andere Schichten zu fahren (also 12- oder 24-Stunden-Schichten, statt des sonst üblichen Dreischichtsystems).
Die Erfolge sprechen für dieses Konzept. Laut Bild hat man in zwei Monaten mit 200 aktiven Beamten inzwischen ganze 12 Waffen und 192 Stück Munition sichergestellt (was in etwa dem entspricht, was man an einem handelsüblichen Wochenende in der Düsseldorfer Alstadt einsammelt). Die Parallelen (*) zu dem von Dir gefeierten sinnlosen Aktionismus des Innenministers Dobrindt sind insofern in jeder Hinsicht offensichtlich und bestätigen meine Einschätzung der Kompetenz der Berliner Polizeiführung.
(*) Populistische Aktion, deren Sinnlosigkeit von Anfang an offensichtlich war, die eine Menge Geld kostet, Beamte verschleißt und am Ende genau der Misserfolg wird, der vorhergesagt wurde.