Kakteen abschneiden neu einpflanzen?

Säulenkakteen wurden zu hoch und sind abgeknickt!
Wollte die oberen 40cm abschneiden und neu
einpflanzen!Geht das,und wenn ja,dann wie?
Was muss ich mit den im Boden befindlichen Pflanzen machen damit sie weiterleben?
Danke im voraus für ihre Mühe

hallo hans dieter,
du kannst die kakteen einfach abschneiden und die schnittstellen mit wachs versiegeln,(kerze)dann werden sie wieder weiter bestehen und neu austreiben. die abgeschnittenen teile kann man wieder einplanzen, aber die schnittstellen müssen frei von fäulnis sein. man muss ein wenig geduld haben bis sich neue wurzeln bilden! das wichtigste bei kakteen ist weenig giessen, im winter gar nicht,lieber trocken als nass ,und im winter schön kalt stehen lassen !
gutes gelingen und viel spass!

Ja, das geht problemlos. Mit dem unteren Teil muß man gar nichts machen, einfach im Topf stehen lassen und nicht zu viel gießen. Die Schnittstelle trocknet dann ein und irgendwann wird ein Seitentrieb gebildet.
Das abgeschnittene Oberteil sollte am besten ein bißchen konisch angeschnitten werden, also die Ränder kürzer als die Mittte, damit sich später die Wurzeln nicht nur am Außenrand bilden. Dann hinlegen und abtrocknen lassen. Im Frühjahr in sandige Erde setzen und erst mal nicht gießen. Man kann auch ein Glas oder eine Tüte darüber stülpen (wie Mini-Gewächhaus), damit er schneller Wurzeln treibt, aber es geht auch ohne. Wenn er dann anfängt zu wachsen, vorsichtig gießen.

Hallo Hans-Dieter-Uwe

Säulenkakteen wurden zu hoch und sind abgeknickt!

Bevor ich Dir dazu was raten kann, wäre es wichtig zu wissen um was für eine Art es sich ungefähr handel. Säulenkakteen ist ein sehr weitläufiger Begriff. Bist Du sicher dass es überhaupt ein kakrus und keine Euphorbie ist ? Laien verwechseln die gerne miteinander.

Gruß Timm

Wollte die oberen 40cm abschneiden und neu
einpflanzen!Geht das,und wenn ja,dann wie?
Was muss ich mit den im Boden befindlichen Pflanzen machen
damit sie weiterleben?
Danke im voraus für ihre Mühe