Kaktus blüht nicht

grüßt euch,

im April oder Mai habe ich einen Kaktus bekommen, müßte also ein Weihnachtskaktus und kein Osterkaktus sein. Ostern vorbei, Weihnachten vorbei, nichts rührt sich. Er sieht gesund aus, aber sonst hat sich bis jetzt nichts getan.

Was könnte ihm nicht passen?

LG, Hannelore

Hallo,

erstmal Bilder:
Osterkaktus

Weihnachtskaktus

So recht erschließen sich mir die Unterschiede nicht. Außer vielleicht bei der Blüte: Weihnachtskakteen haben eine lange Blüte, Blüten von Osterkakteen wirken wie Sterne.

Wie man sie pflegt zum Blühen bewegt, steht hier und hier. Wie du siehst, gleichen sich die Pflegehinweise sehr. Was auch meine Erfahrung mit den Pflanzen ist: Es gibt keine Pflegeunterschiede, weshalb es für dich relativ einfach sein wird, die Pflanze von jetzt ab richtig zu behandeln. Spätestens mit der Blüte weißt du dann auch, ob du einen Oster- oder Weihnachtskaktus beherbergst.

Viel Glück
Barbara

grüß dich,
danke für deine Links.
Ich habe alles richtig gemacht. Es ist nicht mein erster Kaktus, aber der erste, der nicht blühen will - weder zu Ostern noch zu Weihnachten (ich sehe da auch keinen Unterschied außer der Blütezeit).
Die Mutterpflanze blüht immer wunderbar bei meiner Freundin und der Ableger war schon längst „erwachsen“, als ich ihn bekam, hat bei ihr aber auch nicht geblüht. Deshalb hat sie ihn mir gegeben, weil mein Daumen grüner ist als ihrer - meint sie. Ich krieg immer alles von ihr, was bei ihr nicht „will“.
Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, ihn umzutopfen, ihm andere Erde zu geben. Oder fällt dir noch was ein?
LG, Hannelore

Hallo,

Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, ihn umzutopfen, ihm
andere Erde zu geben. Oder fällt dir noch was ein?

Wenn’s die richtige Erde ist, und da jetzt so langsam auch wieder das Wachstum weitergeht: ja, ist ein Versuch wert. Dann bleibt halt nur noch Geduld, Geduld und Geduld. Gut Ding braucht Weile, sagt man bei uns.

LG Barbara

Moin,

Oder fällt dir noch was ein?

meine Pflanze blüht im Winter, also schließe ich messerscharf, daß es die Weihnachtsvariante sein muss.
Sie blüht aber nicht jedes Jahr.

Also gib ihr noch etwas Zeit.

Gandalf

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Wichtigste die Ruhephase vor der Bluete.
Wir haben mehrere dieser Teile rumstehen; im Sommer auf der Terrasse, im Winter im Flur (relativ kuehl). Wenn wir sie im Oktober reinholen, bekommen sie kein Wasser mehr bis sie anfangen Blueten anzusetzen.
Das funktioniert wunderbar.

tschauPeter

1 „Gefällt mir“

hallo

so zum Unterschied: Weihnachtskakteen haben an den Blättern links und rechts neben dem Ansatz des neuen Blatts je ein Hörnchen, Osterkakteen sind dort eher rundlich. Ich finde das recht eindeutig.

Auf der Googlebildersuche sind jedoch einige falsch zugeordnet.

Viele Grüsse, sama