Kaminholz oder Holzbriketts

Hallo zusammen!

Ich stelle fest, das die Kosten für Kaminholz doch enorm angezogen haben und für mich als alleinerziehende Mutter unerschwinglich geworden sind. Im Honblick auf die herannahende kalte Jahreszeit´habe ich nun in Betracht gezogen mit Holzbriketts zu heizen: was mir Transport, Lagerung … enorm erleichtern würde und man muss nicht alles auf einmal einkaufen!

In meinem Umfeld wurde mir aber davon abgeraten: alles Quatsch (zu geringer Heizwert) aber eine andere Alternative gibts ja wohl nicht!?

Hat hier irgendwer Erfahrungen pro oder contra Holzbriketts? Biss. warm möchte ich es mit m. Tochter ja dann doch wohl haben!

LG, Ute.

Hallo Ute

Ich wage mal zu bezweifeln,dass du mit Holzbriketts billiger wegkommst.
Zumal wnn du die Briketts in kleinmengen einkaufst.

Das mit dem „geringeren Heizwert“, ist so pauschal, natürlich Quatsch.
Bei der bewertung ist natürlich ganz wichtig wie hoch den der Brennholzpreis bei dir ist.
Davon hängt die Rechnung ab.
Also schreib mal was dein Brennholz und deine Briketts kosten
würden.dann rechnen wir mal.
Gruß
Uwe

Hallo !

Holzbriketts haben einen guten Heizwert !
Er liegt in jedem Falle im Bereich von Hartholz(Eiche,Buche),wenn nicht sogar höher (bis 5 kWh/kg).
Grund wäre die geringere Restfeuchte im Holzbrikett. Außerdem ist der Aschenanteil beim Brikett geringer.
Im Sichtkaminofen(Glasscheibe,offener Kamin) ist das Flammenbild aber anders,aber genug Wärme liefern sie.
Wie überall gibts aber Qualitätsunterschiede,so auch bei Holzbriketts.

Man sollte auf das „RAL-Gütezeichen“ achten.

MfG
duck313

Also, der Preis für einen RM Kaminholz liegt bei 60 Euro. 10 kg Holzbriketts kosten 1,99 Euro.

LG, Ute.

Hallo!

Also, der Preis für einen RM Kaminholz liegt bei 60 Euro.

Ja, ab Waldweg in Stücken à 1 m. Ofenfertig gelagert, gesägt und gehackt liegt man in anderer Größenordnung.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Also, der Preis für einen RM Kaminholz liegt bei 60 Euro.

Ja, ab Waldweg in Stücken à 1 m. Ofenfertig gelagert, gesägt
und gehackt liegt man in anderer Größenordnung.

Hi,

kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns gibt es den Steer ab 50,00 / 60,00 Euro. Der Preis variiert auch von Holzart zu Holzart, Buche beispielsweise ist teurer.

Gruß
Tina

Hallo Tina!

kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns gibt es den Steer ab
50,00 / 60,00 Euro.

Ja, ist das übliche Preisniveau. Aber das Holz kannst Du so nicht verfeuern. Es sind i. d. R. Abschnitte von 1 m Länge, manchmal auch deutlich länger. Man muss das Holz also erst auf ofengerechte Länge sägen (per Hand wäre das Irrwitz, also Ketten- oder Kreissäge) und dann hacken. Und 1 bis 2 Jahre lagern. Das ist richtig viel und auf die Dauer keine sonderlich angenehme Arbeit. Und mit einem Raummeter kommt man nicht weit. Wer ausschließlich mit Holz heizt, braucht für ein kleines Häuschen ohne weiteres 20 Raummeter oder mehr. Das ist etwas für Leute mit gaaanz viel Zeit, die sonst nichts anderes zu tun haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo
Die angabe in RM ist nun nicht so sehr hilfreich.
Aber rechnen wir mal mit den Preisen bei uns:

SRM Buche,ofenfertig ca.60 Euro incl. Lieferung im Dorf oder in die Nähe:
1 SRM hat ca. 390 KG
ergibt 0,1538 Euro/Kg

deine Briketts kosten 1,99Euro/10Kg sind dann 0,199 Euro/Kg
das ist nicht billiger.

Dazu kommt noch:
Dei 1,99Euro/10Kg kenn ich nur ais Angebotsaktionen, das ist kein Preis mit dem man kalkulieren kann.
Desweiteren ist die Qualitat der briketts nicht einzuschätzen, da du warscheinlich die Herkunft nicht kennst.

Beim Brennholz kannst du abschätzen welche Qualität du bekommst.

Mein Rat:
nochmalin Ruhe rechnen.

herzlichst
Uwe

Hi,

Ja, ist das übliche Preisniveau. Aber das Holz kannst Du so
nicht verfeuern. Es sind i. d. R. Abschnitte von 1 m Länge,
manchmal auch deutlich länger. Man muss das Holz also erst auf
ofengerechte Länge sägen (per Hand wäre das Irrwitz, also
Ketten- oder Kreissäge) und dann hacken. Und 1 bis 2 Jahre
lagern. Das ist richtig viel und auf die Dauer keine
sonderlich angenehme Arbeit. Und mit einem Raummeter kommt man
nicht weit. Wer ausschließlich mit Holz heizt, braucht für ein
kleines Häuschen ohne weiteres 20 Raummeter oder mehr. Das ist
etwas für Leute mit gaaanz viel Zeit, die sonst nichts anderes
zu tun haben.

nein ich meinte ofenfertiges Holz, Ster als Maßeinheit verwende ich, weil mir dieses Maß geläufiger ist. Ofenfertiges Holz bekommt man hier ab 50,00 / 60,00 Euro, ich hab extra nochmal in die Tageszeitung geschaut, meist ist das aber Nadelholz, Buche beispielsweise ist deutlich teurer.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, wieviel Arbeit Holz macht, wir haben einen eigenen Wald und versorgen uns selbst. Also vom Baum fällen, ausasten, über aus dem Wald schaffen, in Meterriegel zu sägen, zu spalten (damit entfällt das Hacken) aufzuschlichten, abzudecken, trocknen lassen, bis hin zu mit der Kreissäge in für den offen passende Stücke zu sägen.

Wobei wir unseren Kaminofen nur noch sporadisch anheizen, meist nur in der Übergangszeit, weil wir letztes Jahr eine Hackschnitzelheizung eingebaut haben und dieser Arbeitsaufwand wesentlich geringer ist.

Gruß
Tina

Nein, der Preis bezieht sich auf: abgelagert, ofenfertig gespalten in Stücken von ca. 30 cm!
Muss nur noch abgeholt werden!

Moin,

Ofenfertig gelagert, gesägt
und gehackt liegt man in anderer Größenordnung.

unser Grünflächenamt bietet den Raummeter Holz, überwiegend Hartholz, gesägt und gehackt frei Haustür für 75 € an.
Das sind deren Abfälle von Durchforstungsaktionen.

Gandalf

Hi, bei uns kostet das Rm Hartholz 33cm fertig geliefert halbtrocken 70-80 Euro.
wobei hier auch die tatsächliche Menge je nach Lieferanten mehr oder weniger nach unten Schwankt.

10 Kg Brikett kosten je nachdem zwischen 1,70 und 2,60, aber natürlich ohne Anlieferung.

trockenes Buchenholz wiegt etwa 575 Kg /RM ubd dieser hat einen Brennwert von 2,3 MWh, wenn das Holz trocken ist.

Die Briketts liegen bei ± 5 Megawatt pro Tonne, da diese meist aus Weichholz sind.
Weichholz hat einen höheren Heizwert als Hartholz bei dem selben Gewicht, aber einen geringeren Heizwert beim selben Volumen.
Deshalb ist der RM Weichholz billiger, da er weniger Heizwert hat.

gegen Briketts ist also nichts einzuwenden, außer dem anderen Flammbild und dem Preis.
dafür stimmt aber die Menge und es ist garantiert trocken.
Beim Preis für eine Tonne Briketts 170 € für 5MW ergäbe sich für Hartholz 2,2 RM,
das heisst 77,27€ dürfte dann das Hartholz kosten, damit beides (abgesehen vom Transport)
der selbe Preis für die Energie wäre.
Würde trockenes ofenfertiges Hartholz um 60 Euro geliefert werden, dürften die Briketts nur 1,30 € kosten um den selben Heizwert zu erreichen.

OL

Hi Wolfgang,

hier eine Kopie aus der Internetzeitung unseres Lkrs.:

24.09.2011 | Bekanntmachungen | Verschiedenes
Brennholz zu verk. gemischt, ofenfertig, 50,-€/Ster, Birke-Eiche 65,-€/Ster mit Lieferung

Gruß
Tina

Den Vergleich zwischen Brennholz in verschiedenen Feuchtegehalten und den Holzbrikett kann man am besten überreden Heizwert anstellen und dann rechnen wieviel Heizenergie ich jeweils für mein Geld bekomme. Ein kostenloses online Tool zum Vergleich der Holzarten mit den Holzbrikett findest du unter "Holz & Energie & wasserführende Kaminofen

Hi, ja nur mit dem Unterschied das Pellets und H-Briketts üblicherweise über das Gewicht gehandelt werden.
OL

Billigere Variante:
Vom nächstbesten Waldbesitzer. Da fallen zumindest mal steuern weg.Die bieten das oft schon ofenferig zugestellt an.

Oder Holzabfälle. In dem heutigen neuerungswahn ist es spielend leicht an alte möbel und abbruchholz und so gratis oder billist zu kommen. Allerdings kommt hier die arbeit vom zerkleinern dazu.