Moin,
im Wohnzimmer möchte ich einen neuen Laminatboden verlegen. Hierzu müsste ich den vorhandenen Kaminofen hochheben. Wie mache ich das am Besten?
Hallo!
Ofen auskühlen lassen
Asche rausnehmen und saubermachen
Ofenrohr abbauen
Und dann kippt ihn 1 Person leicht an und 2. Person schiebt Sackkarre drunter und man kippt Ofen dann gegen den Bügel der Sackkarre und fährt ihn weg.
Ganz Vorsichtige sichern Ofen auf Karre mit Gurtband.
Man kann aber auch Möbelrollen untersetzen (zum Schieben von Schränken).
Auch leicht kippen, dann Rollensatz unterlegen, nächste Ecke kippen, weitere Rollen unterlegen usw.
Dann vorsichtig wegschieben (Kippgefahr !)
Ofengewicht muss man schon kennen (Anleitung, technische Daten) und beim Kippen und Transportieren beachten.
Ehe man ungeeignete Mittel nimmt oder Sackkarre erst leihen muss, wäre vielleicht Hilfe vom Ofenbauer auch eine (sichere) Variante ?
MfG
duck313
Moin,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wahrscheinlich einen Ofenbauer hinzuziehen, ehe ich mir einen Hexenschuss hole.
Gruß aus dem Alten Land
Helmut Eßer
Hi Hei
Klar kann man eine Glasplatte auf das Laminat legen und darauf den Ofen, um dieses vor Glut und Hitze zu schützen, man könnte aber auch den Bereich vom Ofen fliesen und das Laminat außen herum verlegen. Frage mich aber, ob Laminat so ideal ist, wenn mal ein Funken aus dem Ofen fliegt. Kaputtes Laminat ist nicht mehr zu flicken.
http://blog.hark.de/montage/notwendige-abstande-beim…
Der Ofen muss zum Boden Verlegen komplett raus aus dem Raum, dazu bedarf es zwei starker Männer und einer Sackkarre. Beim Einbau würde ich die Sackkarre über Teppichbodenreste rollen lassen.
…nicht zu vergessen ein Deckel für das Ofenloch, falls ein Heizkessel zwar nicht am selben Zug aber zumindest im selben Kamin hängt. Sicher ist sicher.
Hallo,
bei Laminat ist Glasplatte Pflicht.
LG
66er