Kampfsportart gesucht

Hallo ihr Lieben,

für meine 12 jährige Tochter suche ich nach einem Verein in Hamburg - Wandsbek oder in der näheren Umgebung der PLZ 22049.

Sie möchte in den Kampfsport einsteigen. Nicht erst seit kurzem. Nur leider haben wir bisher nicht das Richtige für sie gefunden. Sie war bisher beim Judo. Das gefiel nicht, weil dort immer geschrien wird und sie immer auf der Bank sitzen musste. Vor kurzem war sie beim Kickboxen. Das war auch nicht das Richtige.

Im TV sieht man ständig irgendwelche Kampfszenen. ZB Tia Carrere in Relic Hunter, oder in der Serie Buffy bzw. in Kill Bill oder Lara Croft und… und und…

Doch was genau ist das, was dort sicherlich gemixt wird.

Ist Thai Bo das Richtige?

Ich hoffe, dass uns hier jemand gute Ratschläge geben kann.

Vielen Dank schon im Voraus

Kermit

Thai-Bo, Tae-Bo
Hallo Kermit,
nein: Thai-Bo ist keine Kampfsportart, sondern ein extrem schweißtreibendes Cardiotraining - also ein Ausdauer-Fitnesstraining. Es bedient sich dabei Faust- und Tritt-Techniken, und das Ganze wird dann zu heißen Beats mit Aerobic-Elementen verbunden.
Bei Kampfsportarten wie z.B. Karate, Kick-Boxen, Taekwondo, Boxen tritt man gegeneinander an. Bei Thai-Bo & Co. treibt man friedlich nebeneinander Sport und tut sich gegenseitig nicht weh.

Gruß Gabi

Hi, Kermit,
was haltet ihr von Selbstverteidigung? MES (Modern European Selfdefense), MSD (Modern Self Defense) und was es da alles gibt. Esdo auch. Die meisten Kampfsportvereine oder Polizeisportvereine bieten so etwas an. Das ist kein Kurs, sondern eine richtige Kampfsportart, mit Gürtelgraden und allem, was dazu gehört. Mir macht das riesig Spaß, viel mehr als Karate oder Taekwondo, was ich vorher gemacht habe. Es ist nicht so arg festgelegt auf bestimmte Bewegungsabläufe, es lässt dem Sportler mehr Freiheit, selbst seinen Weg zu finden, und es ist sehr effektiv.
Gruß, Miriam

Hallo,

dass man beim Kampfsport „schreit“ ist völlig normal. Du wirst kaum eine Kampfsportart finden wo dies nicht vorkommt.

ThaeBo ist keine richtige Kampfsportart, sondern eher eine Fitnesssportart, die Teile aus mehreren Kampfsportarten aufgreift. Damit lernt man aber keine richtige Selbstverteidigung.

Ich würde es eventuell einmal mit Taekwon-Do versuchen. Hier eine interessante Seite dazu, wo Techniken usw. beschrieben werden.

http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

Allerdings wird beim Taekwon-Do meines Wissens nach auch „geschrien“.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Lieben,

für meine 12 jährige Tochter suche ich nach einem Verein in
Hamburg - Wandsbek oder in der näheren Umgebung der PLZ 22049.

Sie möchte in den Kampfsport einsteigen. Nicht erst seit
kurzem. Nur leider haben wir bisher nicht das Richtige für sie
gefunden. Sie war bisher beim Judo. Das gefiel nicht, weil
dort immer geschrien wird und sie immer auf der Bank sitzen
musste. Vor kurzem war sie beim Kickboxen. Das war auch nicht
das Richtige.

Seltsam, grad Judo ist eine ruhige Sportart. Da haben wir nie geschrien. Was meinst du mit „auf der Bank sitzen“? Kein Mensch
sitzt auf der Bank! Die Kleinen (oder auch Großen) sitzen auf der
Matte, schauen zu wie der Trainer etwas vorzeigt und dann machen
es ALLE nach. Da bleibt keiner sitzen.
Vielleicht ists ein schlechter Verein. Bei euch gibt es sicherlich
noch ein paar andere Judo-Vereine.

Kickboxen ist definitiv nichts für junge Leute. Da wäre Tae-kwon-do
schon besser. Schreien (ki-hap) ist aber immer dabei!

Geeignet wären auch Jiu-Jitsu und Karate.

Im TV sieht man ständig irgendwelche Kampfszenen. ZB Tia
Carrere in Relic Hunter, oder in der Serie Buffy bzw. in Kill
Bill oder Lara Croft und… und und…

Doch was genau ist das, was dort sicherlich gemixt wird.

40% mix aus diversen Kampfsportarten (Kung-Fu, Karate, Taekwondo) und
60% Choreographie

Wenn sie abnehmen will :wink:

Ich hoffe, dass uns hier jemand gute Ratschläge geben kann.

Vielen Dank schon im Voraus

Kermit

Sei kein Frosch - mach auch was! :wink:

Gruß
Gerald

Um nicht nochmal das zu wiederholen was meine Vorschreiber schon gesagt haben, vieleicht nur eine kleine Ergänzung.
Das Problem ist eben das viele Kampfsportarten sehr verschieden sind, und man nicht pauschal sagen kann das diese oder jene für ein bestimmtes alter geeignet oder ungeeignet sind. Es ist eben wichtig was ihr persönlich liegt. Wenn sie viele Fußtritte und ehr kunstvolle Techniken lernen will, würde ich es mal mit Kung-Fu probieren, wenn es auch Schlagtechniken sein sollen, ehr Tae Kwon Do oder Karate. Zur effektive Selbstverteidigung vielleicht Wing-Tsun. Aikido ist eine weniger „aggressive“ Kampfsportart, dort geht es vornehmlich mit Würfen und Hebeln zu, man versucht die Kraft des Gegners zu nutzen. Aikido wird auch als sehr „frauenfreundlich“ gesehen. Als Mischugn all dessen würde ich vielleicht Jiu-Jitsu sehen. (Das ist jetzt nur mal ein ganz grober Anriß, über das Thema kann man Bücher schreiben :smile:
Allerdings nutzt die schönste Kampfsporttheorie nichts, wenn der Verein, in dem man lernen will, ungeeignet ist! Deswegen sollte deine Tochter vorweg einige Male zum Probetraining gehen, ruhig in verschiedene Vereine.

HTH
Stanly

Hallo Gerald,

auf der Bank sitzen: Beim zweimaligen Probetraining in einem Turnverein mit Judo Gruppe mussten die Kinder (ca. 8 Jahre alt) immer auf die Bank - z.B. Bestrafungsmaßnahme für nicht abschlagen, Gürtel vergessen - darf nicht mitmachen, nicht sofort gespurt wenn der Trainer etwas schrie bedeutete auch auf die Bank. Das war nichts.
Außerdem möchte meine Tochter keine sie sagt dazu „Judolappen die so hart sind“ anziehen.

Den Tipp zu den TV Filmen werde ich mal schrittweise googeln. Mal sehen, ob was dabei ist.

Gruss

Kermit

Hallo!

auf der Bank sitzen: Beim zweimaligen Probetraining in einem
Turnverein mit Judo Gruppe mussten die Kinder (ca. 8 Jahre
alt) immer auf die Bank - z.B. Bestrafungsmaßnahme für nicht
abschlagen, Gürtel vergessen - darf nicht mitmachen, nicht
sofort gespurt wenn der Trainer etwas schrie bedeutete auch
auf die Bank.

Ich mache Judo seit ich 10 Jahre alt bin, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Wie Gerald auch schon sagte, würde ein guter Trainer Kinder niemals auf die Bank setzen. Normalerweise sitzen alle auf der Matte, der Trainer zeigt eine Technik und diese wird dann von allen geübt. Und wenn man den Gürtel vergessen hat, sind normalerweise immer Ersatzgürtel da.

Ich würde Deine Tochter auf jeden Fall mal noch ein Probetraining in einem anderen Verein machen lassen. Gerade für Kinder finde ich Judo eigentlich eine sehr schöne Kampfsportart, da man viele Spiele und Übungen zur Verbesserung der Koordination und Bewegungsmotorik macht. Und natürlich lernt man auch, mit einem Partner zu üben und sich zu verteidigen.

Außerdem möchte meine Tochter keine sie sagt dazu „Judolappen die so
hart sind“ anziehen.

Das wird besser, je öfter man den Judogi wäscht. :wink:

Vor kurzem war sie beim Kickboxen. Das war auch nicht das Richtige.

Dann würde ich von Kampfsportarten wie Tae Kwon Do oder Karate, die überwiegend mit Schlagtechniken arbeiten, eher abraten. Wie wär’s mit Aikido? Mein persönlicher Favorit ist Ju-Jutsu, weil es eine effektive Mischung verschiedener Kampfsportarten ist.

Thai Bo ist keine Kampfsportart, ich habe das mal im Fitness Studio ausprobiert. Man kämpft nicht mit einem Partner, lernt keine Verteidigungstechniken, sondern macht zu Musik eine Art Step Aerobic mit verschiedenen Faustschlägen und Tritten.

Grüße, Tanja

Versuch macht kluch (oder so)
Hi!

Sie möchte in den Kampfsport einsteigen. Nicht erst seit
kurzem. Nur leider haben wir bisher nicht das Richtige für sie
gefunden. Sie war bisher beim Judo. Das gefiel nicht, weil
dort immer geschrien wird und sie immer auf der Bank sitzen
musste.

Ganz kurz: Scheiß Verein - mal einen anderen probieren!

Vor kurzem war sie beim Kickboxen. Das war auch nicht
das Richtige.

Kickboxen hat nur sehr wenig mit dem zu tun, was man im Film zu sehen bekommt! Es ist halt Boxen mit Kicks - und nicht ganz unwichtig: Auf Kontakt im Ring ausgerichtet!!! Schau Dir mal auf Eurosport „Superfight“ an - bei den K1-Turnieren (nicht die „mixed martial arts“ - Wettkämpfe dort) bekommst Du einen Eindruck, was Kickboxen ist.

Im TV sieht man ständig irgendwelche Kampfszenen. ZB Tia
Carrere in Relic Hunter, oder in der Serie Buffy bzw. in Kill
Bill oder Lara Croft und… und und…

Am ehesten vermutlich Ballett?
Ernsthaft: Keiner von denen hat wirklich so etwas, wie eine ernstzunehmende Kampfkunstausbildung! S.M.Gellar hat wohl mal irgendwann mit Kickboxen angefangen, aber das, was Du dort zu sehen bekommst, hat NICHTS mit einer Kampfkunst zu tun, wie sie irgendwo ernsthaft praktiziert wird! Es ist halt exzessiv durchchoreografiert und irgendwann beim 38. Take steht die Szene dann!

Selbst Jackie Chan und Jet Li sagen, dass ihre Choreografien nicht wirklich immer etwas mit realistischer Kampfkunst zu tun haben!

Wenn Deine Tochter auf diese akrobatischen Geschichten steht, dann sollte sie sich vielleicht irgendwo in die Wu Shu Richtung orientieren, oder aber Capoeira (eigentlich eher Tanz) machen.

Wenn sie sich recht flott (wobei: Wenn es überhaupt dazu kommt: Einige Jahre gehören immer dazu - wer etwas anderes behauptet, ist ein Stümper) effektiv verteidigen will, sollte sie sich in die Richtung Krav Maga (vermutlich nur sehr schwer zu finden!) Jiu Jitsu, Aikido (technisch allerdings sehr kompliziert) oder auch Judo orientieren.

Wenn sie effektive und schöne Schlag- und Tritttechniken lernen will, ist das Angebot zwischen Karate, Tae Kwon Do, Kung Fu, etc. kaum noch überblickbar, was die Qualität aber nicht unbedingt schmälern muss.

Wenn sie sich finanziell abzocken lassen will, ist sie beim Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) recht gut aufgehoben.
Wenn sie sich dabei noch verarschen lassen will, dann empfehle ich Anti Terror Kampf (ATK), Allstyle Compat (ATC), Antiterror Streetfight (ATS), Anti Violence Concept (AVC) und wie der ganze andere Scheiß heißt, der vorgibt, das Rad neu erfunden zu haben, wo andere Künste das Rad teilweise seit Jahrhunderten einfach verfeinern…

Eigentlich kann man Dir nur einen Tipp geben: Ausprobieren! Suche im Internet nach einschlägigen Listen (Landessportbund ist zumindest hier in NRW eine recht gute Adresse), wie dieser hier

http://www.kampfsport-online.com/Schluss/vereine.htm

(garantiert nicht vollständig), und probiert es aus! Wenn sie nur ein einziges Probetraining machen darf, bevor sie Mitglied wird, vergesst den Verein (oder Club) direkt - ein wenig mehr Zeit muss drin sein!

Das, was dann am Ende am meisten Spaß macht (und nur das!), kann es für Deine Tochter sein!

So, nach der endgültigen Verwirrung:

Liebe Grüße
Guido

Ein paar Links
Hi!

Abgesehen davon, dass ich unten com p at geschrieben habe, statt com b at (ich rege mich immer so auf, wenn ich über diesen Müll schreibe - übrigens fiel mir auch noch European Self Defense und all das, was Elbin unten aufzählt in diesem Zusammenhang gerade ein)…

Versuche Dich mal zur Info hier:

http://www.kampfkunstforum.de/index.php?s=82f60e9393…

http://www.kampfkunst-board.info/

Nicht alles was dort in den Foren ist fundiert und Dummschwätzer gibt es überall :wink:

http://www.kampfkunst.de/

http://www.budostudienkreis.de/

Die beiden sind relativ neutral und zur Vereinssuche ganz ok!

Oder ganz zuletzt mal eine Sache, die ich immer gern zitiere:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (Autor nicht bekannt)

LG
Guido

Hallo ihr Lieben,

für meine 12 jährige Tochter suche ich nach einem Verein in
Hamburg - Wandsbek oder in der näheren Umgebung der PLZ 22049.

Hi!
Eigentlich antworte ich auf solche Fragen nicht so gerne. Gerade bei „Kampfkunst/sportfragen“ gibt es immer Unmengen von Antworten, und ich muss meinen Senf nicht auch noch hinzugeben.
Aber hier bin/war ich in ähnlicher Situation.
Ich habe zwei Töchter (11 und 13 Jahre). Beide betreiben (inzwischen seit einigen Jahren) Judo. Was Du schilderst hat mit einem guten Judotraining nichts zu tun (anderen Verein suchen!!!). Ich selbst unterrichte behinderte Menschen in Selbstverteidigung und glaube daher zu wissen wie man ein Training führt oder gestaltet.
Kampfsportarten mit Schlägen und Tritten finde ich persönlich für jüngere Kinder nicht geeignet. Meine „Große“ hat gerade mit Karate angefangen und ich finde 13 ist da ein gutes Alter. Judo bietet aber eine hervorragende Grundlage für jede weiter Kampfkunst oder Kampfsportart. Was die Abzocke und die Verarschung betrifft kann ich Guido nur Recht geben!
Gruß
Holger www.svb-sport.de.vu

Hallo!

Wenn sie sich finanziell abzocken lassen will, ist sie beim
Wing Tsun (Ving Tsun, Wing Chun) recht gut aufgehoben.

Wie kommst du denn darauf, bist du bei WT schon mal abgezockt worden?

mfG Dirk

Hi!

Wie kommst du denn darauf, bist du bei WT schon mal abgezockt
worden?

Ich kenne (zumindest in Deutschland und dem größtern Teil Europas - Kernspecht halt) niemanded, der NICHT abgezockt wurde!
Die ganze Organisation ist doch als vertriebstechnische Marketingbombe entwickelt, und das WT hat mit dem, was es im Ursprung mal war, nicht wirklich etwas zu tun!
Außerdem mag ich die Großkotzigkeit und Überheblichkeit (wir sind die Besten! Nur wir rulen!) nicht!

Ganz ausdrücklich: Gegen die Kunst an sich habe ich nichts - nur gegen das, was hier in Deutschland daraus gemacht wird!

LG
Guido

Vielen Dank
Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich schon einiges erfahren. Danke dafür. Zwar verstehe ich die wenigsten Begriffe, aber wofür hat man schließlich die Bilder in Google.

Dass im TV mit Choreographie (schreibt man das so??) „kämpft“, sogar Jackie Chan, das hat mein Bild nun ganz schön durcheinander gebracht. Ich unterlag dem Irrglauben, (in der BRAVO aufgeschnappt) dass z.B. SM Gellar bereits seit mehreren Jahren aktiv im Kampfsport dabei ist. Ups, falsch gedacht.

So, nun werde ich mal weiter auf Suche gehen.

Wenn noch der Eine oder die Andere etwas für mich zu berichten weiss, immer her damit. Hier kann es nie zu viel „Senf“ sein.

Grüße von Kermit

Huhu!

Dass im TV mit Choreographie (schreibt man das so??) „kämpft“,
sogar Jackie Chan, das hat mein Bild nun ganz schön
durcheinander gebracht.

Vor einigen Wochen wurde auf Kabel 1 eine fantastische Stunde lang eine Doku über J. Chan gezeigt…

Ich unterlag dem Irrglauben, (in der
BRAVO aufgeschnappt) dass z.B. SM Gellar bereits seit mehreren
Jahren aktiv im Kampfsport dabei ist. Ups, falsch gedacht.

Nö, hast Du nicht! Sie hat meines Wissens zu Beginn von Buffy mit Tae Kwon Do (lt. Bio bis zum braunen Gürtel) und dem Kickboxen angefangen. Eine „richtige“ Kampfkunstausbildung dauert aber in der Regel länger, als „einige Jahre“ (wobei das EINIGE hier ja nicht wirklich mehr als FÜNF heißt)!!!

Oder kurz: Schau Dir mal einen Kick von ihr an und dann vergleiche ihn mit einem Kick von Jet Li, Jackie Chan oder Marc Dacascos (der viel zu unbekannt ist)!
Da kann eigentlich fast jeder erkennen, was der Unterschied zwischen einer „echten“ Ausbildung und einer Modebewegung ist…

LG
Guido

Am ehesten vermutlich Ballett?
Ernsthaft: Keiner von denen hat wirklich so etwas, wie eine
ernstzunehmende Kampfkunstausbildung! S.M.Gellar hat wohl mal
irgendwann mit Kickboxen angefangen, aber das, was Du dort zu
sehen bekommst, hat NICHTS mit einer Kampfkunst zu tun, wie
sie irgendwo ernsthaft praktiziert wird! Es ist halt exzessiv
durchchoreografiert und irgendwann beim 38. Take steht die
Szene dann!

Nur mal so nebenbei, SMG hat 5 Jahre Tae Kwon Do gemacht und hat den braunen Gürtel, ändert allerdings nichts an dem was du schreibst, ist alles durchchoreografiert.

Hi!

Nur mal so nebenbei, SMG hat 5 Jahre Tae Kwon Do gemacht und
hat den braunen Gürtel,

Da habe ich schon geschrieben!

Aber bei 5 jahren kann man wohl kaum von „ausgebildet“ reden, oder? Zumal sie nicht die Zeit hat, mindestens drei mal pro Woche 2 Std zu trainieren…

LG
Guido

Hi,

Hi!

Nur mal so nebenbei, SMG hat 5 Jahre Tae Kwon Do gemacht und
hat den braunen Gürtel,

Da habe ich schon geschrieben!

nicht ganz, du hast geschrieben sie hat Kickboxen gemacht, das ist schon was anderes

Aber bei 5 jahren kann man wohl kaum von „ausgebildet“ reden,
oder? Zumal sie nicht die Zeit hat, mindestens drei mal pro
Woche 2 Std zu trainieren…

LG
Guido

Ich weiß nicht wieviel Zeit sie vor Ihrer Schauspielkarriere hatte, weil soweit ich weiß war das alles vor Buffy etc und nicht während.

Und was das Training angeht, unserer Verein hat nur 2x in der Woche
-ok unserer ist gut, habe das so lange ja garnicht gemacht- die sind aber sehr erfolgreich ( z.B eine Europameisterin ), -na gut die haben gelegentlich extra Trainigseinheiten :smile:

Ist ja eigentlich auch egal…

Gruß soera

Hi!

nicht ganz, du hast geschrieben sie hat Kickboxen gemacht, das
ist schon was anderes

Ähm - dann lies Dir das hier noch mal ganz in Ruhe durch :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich weiß nicht wieviel Zeit sie vor Ihrer Schauspielkarriere
hatte, weil soweit ich weiß war das alles vor Buffy etc und
nicht während.

Na gut, ich habe da andere Infos, die nicht unbedingt korrekt sein müssen - aber auch VOR Buffy war sie nicht unbedingt ein unbeschäftigter Teenager…

Und was das Training angeht, unserer Verein hat nur 2x in der
Woche
-ok unserer ist gut, habe das so lange ja garnicht gemacht-
die sind aber sehr erfolgreich ( z.B eine Europameisterin ),
-na gut die haben gelegentlich extra Trainigseinheiten :smile:

Och - ich war sogar schon nach zwei Jahren Training und mit so nem orangenen Teil deutscher Jugendmeister… Einer von etlichen!
Ich wollte nur sagen, dass nach 5 jahren der Spass mit der Ausbildung anfängt und ganz sicher nicht beendet sein kann!

Ist ja eigentlich auch egal…

Eben!

LG
Guido

OK,

ich hatte mich auf den oberen Post bezogen, den ich ja auch endsprechend zitiert habe :smile:

Gruß

Soera