also folgendes…wir haben seit mai ein kaninchen(war damals ca. 6wochen alt, als wir es kauften)und es war auch echt ganz lieb anfangs, total knuddelig aber seit mitte/ende juni ist es total aggressiv, greift einen richtig an wenn man in den käfig fasst, und seit august ca: „knurrt“ bzw. „grunzt“ es immer sobald man nur die käfigtür öffnet…
ich hab von ner kollegin gehört, das weibl. häsinnen immer so sind und die männchen „lieb“ sind.
stimmt das ? oder woran kann das liegen, dass sie sooooo wahnsinnig aggressiv geworden is ? kann man daran wieder was „ändern“ ? oder bleibt das für immer so ?
Hmm, das ist aber schade, dass du nur ein Mädel hast. Kaninchen sind Gruppentiere und im Verband bzw wenigstens als Paar wesentlich ausgeglichener. Es ist nicht schön für ein soziales Tier, wie es die meisten gängigen Haustiere sind, ganz ohne artgleichen Partner zu leben, denn nur mit dem können sie wirklich ihre ganze Kommunikationsbreite ausleben. Ein mensch kann das niemals ersetzen, auch wenn er sich wirklich viel zeit nimmt für sein Tier. Vielleicht denkt ihr über die Anschaffung eines Partners nach?
Das zweite Problem: Kaninchen brauchen Platz. Die handelsüblichen Käfige sind eigentlich allesamt zu klein um ein Kaninchen auf Dauer dort drin zu pflegen. Oft sagt man, man solle pro Kaninchen wenigstens 2m² dauerhaft zur Verfügung stellen, plus Auslauf. Ich habe für meine drei Hoppler einen Innengehege von etwa 6m² gebaut mit direkten Zugang zum Balkon, also nochmal 3,5m². Aber in letzter Zeit habe ich die Gehegetür eigentlich immer offen, da mein Zimmer Kaninchensicher meine drei, wie sehr viele Kaninchen, stubenrein sind. Eine alte Käfigunterschale dient bei mir lediglich als Klo.
Warum deine Häsin aggressiv ist: Ich denke zum einen wegen der Kombination aus den oben genannten Mindestansprüchen, die hier wohl nicht erfüllt werden.
Greift ihr von oben in den Käfig? Versucht das ganz zu unterlassen wenn möglich. Kaninchen sind Fluchttiere, die Hand von oben ist für sie unangenehm und kann wohl mit einem Raubvogel assoziiert werden. Da es im kleinen Käfig nicht flüchten kann ist Angriff die beste Verteidigung.
Andererseits ist der Käfig ihr Revier. Wenn ihr mit der Hand hinein greift dringt ihr zum einen in dieses ein, und treibt sie zum anderen in die Enge…
Es ist übrigens nicht richtig, dass alle Weibchen biestig sind und alle Männchen lieb. Es gibt solche und solche in beiden Geschlechtern. Das viele Männer lieb sind liegt daran, dass sie oft (glücklicher Weise) kastriert sind und nicht wie die Mädels ihren Hormonen ausgesetzt sind. Aber wenn sie genug Platz haben sich zu entfalten sind auch viele Mädels absolut liebe Tiere.
Ihr solltet, wenn euer Mädel ein halbes oder ein Jahr alt ist unbedingt eine Vorsorgeuntersuchen der Gebärmutter machen lassen und dasd regelmäßig wiederholen. Viele nicht kastrierte Hässinen bekommen früher oder später Veränderungen an der Gebärmutter, die dann auch oft zu verändertem Verhalten führt. Viele Halter lassen ihre Weibchen deshalb in jungen Jahren vorsorglich kastrieren.
wenn du was ändern willst und Fragen dazu hast, kannst du dich egrne an mich wenden wenn du willst.
lieben Gruß
aj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also folgendes…wir haben seit mai ein kaninchen(war damals
ca. 6wochen alt, als wir es kauften)und es war auch echt ganz
lieb anfangs, total knuddelig aber seit mitte/ende juni ist es
total aggressiv, greift einen richtig an wenn man in den käfig
fasst, und seit august ca: „knurrt“ bzw. „grunzt“ es immer
sobald man nur die käfigtür öffnet…
Ich kenne das von Kaninchen die als Versuchstiere gehalten wurden. Wir führten damals Blutentnahmen aus der Ohrvene wöchentlich über zwei Monate durch. Während die meisten das mit stoischer Ruhe ertrugen, gab es einige die auch aggressiv wurden.
In Deinem Fall könnte es sein, dass das Tier beim Anfassen Schmerzen spürt aufgrund einer Krankheit und das Verhalten eine Angstreaktion ist.
Udo Becker
Hi !
Ich hatte vor einigen Jahren auch so ein „Viech“. So eine typischer „Och ist die süss“-Kauf.
War Anfangs alles OK, dann waren wir mal „draußen spazieren“ mit dem Langohr und danach war es fürchterlich Aggressiv. Hat sogar richtig gefaucht und so. Wenn ich daheim war, lief es eigentlich immer in der Wohnung rum.
Naja. Als es dann so aggro war, haben wir es einem Arbeitskollegen gegeben, der ein „Hasenfreigehege“ mit mehreren Tieren hatte. Dort wurde sie dann auch gleich „besprungen“, soll ihr wohl gefallen haben
Meine Erkenntnis dabei: Hasen sind blöde Haustiere
Gruß
Andreas
zum einen sind Kaninchen keine Hasen. Zum anderen ist es immer eine Sache der Haltung bzw. ob man sich vorher erkundigt hat, was man sich da ins Haus holt und wie man damit umgeht.
zum einen sind Kaninchen keine Hasen.
Weiß ich doch
(Aber Hase schreibt sich schneller)
Zum anderen ist es immer
eine Sache der Haltung bzw. ob man sich vorher erkundigt hat,
was man sich da ins Haus holt und wie man damit umgeht.
Das ist wohl war. Ich sagte ja auch, das diese „aus dem Bauch heraus“ Entscheidung falsch war. Wir haben das Kanninchen dann ja auch in ein besseres Heim gegeben.
Wenn ich nun in ein Tierfachgeschäft gehe und dort diese „vielen kleinen Flauschigen Kanninchen“ sitzen und ein Kind mit ihren Eltern vor sitzt „Oh, ist das süss“, dann kann ich mir aber gut Vorstellen, das das in die Hose geht.
hallo andreas =)
danke für deine (lustige *g*) antwort
wir haben uns jetzt überlegt noch einen 2. zu holen, damit sie halt net so allein is…oder sie evtl. zu meinen schwiegereltern geben, die haben ein riesen grundstück und sie hat sich eh immer so gefreut als sie mal wieder rauskam…aber eigentlich is sie schon süß :*(
müssen uns des mal genau überlegen, weil wenn würden wir uns noch n buben holen, aber da wär ja dann wieder die sache mit der kastration >.
naja, gelb tippt sich auch schneller als ultraviolett, ist aber trotzdem was anderes … *grübel*
Das ist wohl war. Ich sagte ja auch, das diese „aus dem Bauch
heraus“ Entscheidung falsch war. Wir haben das Kanninchen dann
ja auch in ein besseres Heim gegeben.
Finde ich super, das ist besser, als es krampfhaft zu versuchen.
Wenn ich nun in ein Tierfachgeschäft gehe und dort diese
„vielen kleinen Flauschigen Kanninchen“ sitzen und ein Kind
mit ihren Eltern vor sitzt „Oh, ist das süss“, dann kann ich
mir aber gut Vorstellen, das das in die Hose geht.
Stimmt, allerdings sollte man als Elternteil da trotzdem hart bleiben. Und wenn Kaninchen, dann imho aus dem Tierheim, da sitzen genug (auch zu zweit), die ein Zuhause suchen.
wir haben uns jetzt überlegt noch einen 2. zu holen, damit sie
halt net so allein is…oder sie evtl. zu meinen
schwiegereltern geben, die haben ein riesen grundstück und sie
hat sich eh immer so gefreut als sie mal wieder rauskam
Hmmm, ich bin mir sicher, auch wenn ihr euch entscheidet sie wegzugeben würde sie sich serh über einen Partner freuen
müssen uns des mal genau überlegen, weil wenn würden wir uns
noch n buben holen, aber da wär ja dann wieder die sache mit
der kastration >.
War Anfangs alles OK, dann waren wir mal „draußen spazieren“
mit dem Langohr und danach war es fürchterlich Aggressiv.
Wie „spazieren gegangen“?
Kaninchen sind Fluchttiere, für die ein Umgebungswechsel oft Stress bedeutet, besonders, wenn die Tiere keine Ruhe und Möglichkeit die neue Umgebung angstfrei zu erkunden. Sie können sich durchaus daran gewöhnen regelmäßig in ein Freigehege im garten gesetzt zu werden. Aber ein Wohnungstier nur alle Nase lang mal irgendwo hoppeln zu lassen, am besten noch mit diesen komischen Leinen, bringt für das Tier weniger gutes als alles andere.
Wahrscheinlich wurde dein tier aggressiv, weil die das Vertrauen durch diese Aktion verloren hatte
Das dachte ich auch immer und kann gut verstehen, wenn das Nichthalter so sehen. Meine kleine Schwester hatte Jahrelang einen einsamen Kaninchenbock im Käfig, der war sowas von langweilig…armes gestörtes Tier.
Seit ich über meine drei Langohren gestolpert bin und sie bei mir mit Gesellschaft und genügend Platz und Beschäftigung die Wohnung unsicher machen musste ich meine Meinung um 180° wenden… sie sind wie kleine Hunde manchmal, sind neugierig, lassen sich Streicheln, haben unterschiedliche Characktere, sind stubenrein, können sogar Komandos… jedenfalls sind sie alles andere als langweilig