Kaninchen alleine?

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen (also nicht sehr lange)
ein Kaninchen es ist gerade mal 8 wochen alt und ich halte es alleine. Überall lese ich das sie unbedingt zu zweit gehalten werden müssen aber leider geht das bei und nicht!Ich gebe dem Kaninchen jeden Abend auslauf und mache jeden morgen alles frisch,also essen,trinken usw.
Ist es wirklich sooo schlimm es alleine zu halten?

Danke schonmal im Voraus!

hallo little berry,

ich weiss nicht, WIE schlimm es wirklich ist, aber schon nicht gut für das kaninchen. bist du sicher, dass du kein zweites haben kannst? ob zwei oder eins, das braucht nur wenig mehr platz, geld, arbeit …

wenn das nicht geht, musst du halt richtig viel mit dem kaninchen spielen und zuwendung und zeit reinstecken, damit es sich nicht einsam fühlt!

liebe grüße,
crisi

Hallo,
nein, es ist leider nicht ok ein Kaninchen alleine zu halten.
Stell dir mal vor du bist ein leben lang in einem Zimmer und das alleine, ich glaube du würdest dich zu tote langweilen.
Ich habe zurzeit 10 Kaninchen und kannn nur sagen es ist Wunderschön mit anzusehen wie sie zusammen kuscheln, fressen oder sich ablecken. Vielleicht bekommst du es ja irgendwie hin das du ihm einen Partner zb aus dem Tierheim oder der Kaninchenhilfe holen kannst. :wink:

Äußerem noch eins wie groß ist denn dein Stall? Denn auch mit täglichen Auslauf brachen Kaninchen rund um die ihr 2 qm Auslauf, also für 2 Kaninchen 4qm.

Hey jane jubel.
Danke für deine Antwort. Aber leider geht es nicht das ich ein zweites kaninchen kaufe. Ich versuche schon viel mit meinem kaninchen zu machen . Kann ich dir noch eine frage stellen? Und zwar : wie oft und wie lange darf oder soll ich denn mein kaninchen aus dem käfig nehmen?

Liebe grüße und danke.

Ja es ist wirklich so, daß man Kaninchen nicht alleine haben soll, weil diese Tiere Gesellschaft brauchen. Gerade so ein junges Tier sollte man unbedingt an ein zweites Tier gewöhnen. Wenn irgendwie möglich sollte schon ein Partner dasein. Warum geht das denn mit einem zweiten Kaninchen nicht? Ob ein oder zwei, die Arbeit bleibt sich doch so gut wie gleich und soo viel mehr Platz würde ein zweites Tier auch nicht brauchen. Es ist schon schön, wenn Dein Kaninchen Auslauf bekommt und Du Dich gut um das Tier kümmerst, aber den ganzen Tag über ist der oder die Kleine halt alleine und würd sich über einen Partner freuen. Bitte versuch Dein Kaninchen glücklich zu machen und schau nach einem zweiten Tier.

Hallo,
Leider ist es nicht einzurichten das ich ein zweites. Kaninchen besorgen kann. Aber der käfig hat die richtige grōße.da wir ihn beim zoo handel mit guter beratung gekauft haben.
Danke trotzdem für deine antwort.dürfte ich dir noch eine frage stellen? Wie oft und wie lange darf ich mein kaninchen aus dem käfig hohlen ?

Danke im vorraus.

Hallo,

danke für deine Antwort aber leider ist es gar nicht einzurichten ein zweites Tierchen zu hohlen da ich dann einen neuen größern Käfig Bräuchte UND meine Mutter etwas gegen hat ich will natürlich auh nur das beste für meinen kleinen hoppler aber es geht einfach nicht!Danke trotzdem. Ich hätte aber noch eine weitere Frage: wie oft und wie lange darf ich mein Kanninchen denn eig. aus dem Käfig heraus nehmen?

Liebe grüße und Danke!

Also zu oft kannst Du Deinen Hoppler gar nicht rausnehmen. Je mehr Freilauf, desto besser. Natürlich sollst ihn dafür net stören, wenn er grad schläft, aber wenn das Kaninchen wach ist, kann ihm ja nix besseres passieren, als daß Du Dich mit ihm beschäftigst und es frei rumlaufen darf. :wink: Wenn das Hasilein keine Lust mehr auf Action hat, dann legt es sich sowieso irgendwo hin. Also ich denk, das merkst Du nach kurzer Zeit recht gut, wie lang das Tier Spaß dran hat und wanns dann genug ist…

Hallo LittleBerry,
ich würde dir auf jeden fall dazu raten, noch einen partner für dein kaninchen zu holen. kaninchen leiden, wenn sie alleine sind und der mensch kann den kaninchen-partner nicht ersetzen. es ist gut, das dein kaninchen auslauf bekommt, je mehr, desto besser.

wichtig ist auch, das dein kaninchen langsam an grünfutter gewöhnt wird, weil das zusammen mit dem heu später den hauptteil der ernährung ausmachen sollte.

schau doch mal bei diesem link: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html , was du deinem kaninchen alles zu fressen geben kannst. dort findest du außerdem noch viele wichtige tipps und informationen für die haltung deines kaninchens.

liebe grüße und viel freude mit deinem mümmelmann

anika

Na ja ist zwar nicht optimal, man mus sich halt dann mehr mit dem Tier beschäfftigen. Was auch sehr gut geht ist wenn man ein Meerschweinchen dazu setzt, wie gesagt das Tier braucht viel Zuwendung wenn es alleine ist.
Gruß
M

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Aber was genau soll ich denn machen wenn du sagst ich soll mich mit ihr beschäftigen? Ich meine auf dem arm zappelt sie rum und wenn ich sie rumlaufen lasse ist es schwer sie wieder einzufangen in letzter zeit ist nämlich ziemlich eigensinnig…

Hallo,

es ist definitiv nicht ok wenn man Kaninchen alleine hält.
Kaninchen sind gesellige Tiere und Du als Mensch kannst nicht ersetzen, was die Kaninchen an Sozialverhalten unter sich haben.
Außerdem verblöden die ja regelrecht wenn sie alleine sind.
Stell dir mal vor, du wärst immer alleine…
Ich habe seit vielen Jahren Kaninchen, aber nie alleine.
Warum willst oder kannst du nur eines halten?
Es ist nicht artgerecht und wenn ein Tier nicht artgerecht gehalten werden kann, sollte man überlegen, ob man die richtige Person für das Tierchen ist und es nicht doch lieber an jemanden gibt, der es richtig halten kann!
Zumal man sich erst informieren sollte und dann erst das Tier anschaffen, wenn man die Bedingungen erfüllen kann…

Für meine beiden habe ich übrigens einen Käfig, welcher 1,20 m breit, ca 70 cm tief und ca 80 cm hoch ist.Außerdem ist er doppelstöckig.
So ein Käfig nimmt nicht mehr Platz weg, als die ‚normalen‘ :smile:
Außerdem haben wir die Klappe immer auf wenn wir daheim sind, so dass die Kaninchen immer nach Lust und Laune raus können.

LG
Sisi

Es muss doch irgendeine möglichkeit geben, den bevor man sich ein Tier anschaft sollte man sich im klaren sein das es artgerecht gehalten werden will und ein Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei.

Die käfie aus den zoohandlungen sind regelrecht Schrott, du findest sicherlich keinen Wetterseiten Käfig der 4 qm groß ist und das nicht über Etagen verteilt :wink:

Und noch eine Sache wenn du dich vorher ausreichend informiert hättest wüsstest du das du Kaninchen nicht alleine halten darfst, naja damit will ich sagen dass du bestimmt weißt das du auf keinen Fall das Kaninchen Trockenfutter dürfen sondern abwechslungsreich mit Gemüse und wenig Obst gefüttert werden müssen :wink: denn das TroFu aus dem Fachhandel können Kaninchen nicht verdauen und werden fett und krank…

Da Kaninchen flucht Tiere sind darfst du sie eigendlich gar nicht rausnehmen und knuddeln, sie sind reine beobachtungstiere und wenn du jemals 2 Kaninchen gahabt hast, siehst du wie schön es ist den beiden zu zu sehen.

Denn den Partner kann man nicht ersetzen, denn du kamst nicht 24 Stunden bei den kanichem sein, du verstehst es nicht wie ein anderes Kaninchen denn auch Kaninchen können sich unterhalten, zwar mit Körpersprache, das verstehen aber wir menschen nicht und die kaninchen verstehen dich nicht. Vorauf ich hinaus will ist: Kaninchen sind Rudeltiere es ist nicht artgerecht sie alleine zu halten, wenn du das gewollt hättest, hättest du dir einen Hamster kaufen sollen. Also bitte hol ihm einen Partner!

Es muss doch irgendeine möglichkeit geben, den bevor man sich ein Tier anschaft sollte man sich im klaren sein das es artgerecht gehalten werden will und ein Kaninchen alleine zu halten ist Tierquälerei.

Die käfie aus den zoohandlungen sind regelrecht Schrott, du findest sicherlich keinen Wetterseiten Käfig der 4 qm groß ist und das nicht über Etagen verteilt :wink:

Und noch eine Sache wenn du dich vorher ausreichend informiert hättest wüsstest du das du Kaninchen nicht alleine halten darfst, naja damit will ich sagen dass du bestimmt weißt das du auf keinen Fall das Kaninchen Trockenfutter dürfen sondern abwechslungsreich mit Gemüse und wenig Obst gefüttert werden müssen :wink: denn das TroFu aus dem Fachhandel können Kaninchen nicht verdauen und werden fett und krank…

Da Kaninchen flucht Tiere sind darfst du sie eigendlich gar nicht rausnehmen und knuddeln, sie sind reine beobachtungstiere und wenn du jemals 2 Kaninchen gahabt hast, siehst du wie schön es ist den beiden zu zu sehen.

Denn den Partner kann man nicht ersetzen, denn du kamst nicht 24 Stunden bei den kanichem sein, du verstehst es nicht wie ein anderes Kaninchen denn auch Kaninchen können sich unterhalten, zwar mit Körpersprache, das verstehen aber wir menschen nicht und die kaninchen verstehen dich nicht. Vorauf ich hinaus will ist: Kaninchen sind Rudeltiere es ist nicht artgerecht sie alleine zu halten, wenn du das gewollt hättest, hättest du dir einen Hamster kaufen sollen. Also bitte hol ihm einen Partner!

Hallo LittleBerry,
Wie kann es denn sein, dass du Platz für ein aber nicht für zwei Kaninchen hast? Kaninchen gehören sowieso nicht in Ställe oder Käfige, sondern in Gehege/ganze Zimmer/gesicherte Gärten. Warum kaufst du dir ein Tier, bevor du weißt, wie du es halten musst? Wenn du dem Tier etwas gutes tun willst, opfere ein Zimmer für zwei Kaninchen oder gib es in gute Hände. Ein einzelnes Kaninchen zu halten ist falsch verstandene Tierliebe. Tu es ihm bitte nicht an.

Grüße

Lisa

Hallo LittleBerry,

Mein erstes Kaninchen habe ich zusammen mit einem Meerschweinchen von Kindern übernommen, die kein Interesse mehr an den Tieren hatten.
Als das Meerschweinchen gestorben ist, habe ich auch überlegt, ob ich das Kaninchen alleine halten soll. Ich war auch nur morgens und abends da und habe versucht mein schlechtes Gewissen mit Möhrengrün und anderen Leckerchen auszugleichen.
Mein Hasenmenne machte mir keinen besonders glücklichen Eindruck. Ich bin dann mit ihm zum Tierheim gefahren. Als die beiden Kaninchen in einem neutralen Raum „ausgesetzt“ wurden um sich beschnuppern zu können, liefen sie aufeinander zu, als ob sie jahrelang aufeinander gewartet hätten…

Ob man ein oder zwei Kaninchen hat, macht sich beim Arbeitsaufwand nicht großartig bemerkbar. Mein Hasenmenne ließ sich auch weiterhin von mir kraulen.
Kaninchen leben in der freien Natur in Gruppen. Sie sind gesellig und putzen sich gegenseitig das Fell.
Das ist sehr wichtig für sie. Deshalb rate ich Dir
dringend ein weiteres Kaninchen aufzunehmen, weil eines allein sonst seelisch verkümmert.

Liebe Grüße,

Yumnee

Hallo,
ja, das ist tatsächlich wahr! kaninchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und dürfen nie salleine gehalten werden! Leider tun es immernoch viele Menschen, aber es ist ein sehr trauriges und einsames Leben für ein einzelnes Kaninchen! Der Mensch kann den Partner nie ersetzen! Ich denke wo Platz ist für Eines wird doch auch Platz für ein Zweites sein?! Es hat eigentlich nur Vorteile!
schönen Gruß

Hey,

eigentlich ist es für ein Kaninchen wirklich wesentlich besser wenn du es mit einem Artgenossen hälst. Wieso eht das bei euch nicht? Falls du tatsächlich kein zweites Kaninchen anschaffst, solltest du dich unbedingt mit deinem Kaninchen beschäftigen. Damit meine ich nicht, dass du es ausmistest und fütterst (was du natürlich trotzdem tust), sondern dass du mit ihm spielst, es streichelst usw. Ich habe einem meiner Kaninchen auch einige Kommandos beigebracht, sodass es über kleine Hindernisse sprang usw. Dabei hatte es sehr viel Spaß! Soziale Kontakte sind einfac ungemein wichtig für diese Tiere, und du musst ein zweites Kaninchen ersetzen, wenn du kein weiteres dazuholst. Bedenke, dass das jeden Tag so sein wird, nicht nur am Anfang… ich würde zu einem Zweittier raten.

Viele Grüße, Carina

Hallo!

Auch wenn das Tier jeden Abend Auslauf hat und alles frisch bekommt (was absolut der normalfall sein sollte!), sollte man nicht so ‚egoistisch‘ sein und nur weil das Kaninchen dann schneller zahm wird es allein halten. Als Rudeltier muss es dann den ganzen Tag allein zubringen, nur um dann seinem Halter gegenüber zutraulich zu sein. Das wäre gemein dem Kaninchen gegenüber. Und so viel anders sind die Haltungsbedingungen für zwei Kaninchen als für eins nicht… Man sollte bei der Heimtierhaltung an das wohl des Tieres denken, denn das kann sich nicht aus dieser Haltung befreien.
Bitte tu dem Tier einen Gefallen und besorg ihm einen Kaninchen-Freund für die einsamen Stunden. Dem Kaninchen wirds nur guttun!!!

Sandra

Hallo du,

ein Kaninchen allein ist sehr sehr traurig. Kaninchen leben in Großfamilien und so ist es ein kompromiss zu sagen wenigstens zu zweit sollten sie sein. Ein Mensch kann kein ersatz dafür sein, auch kein Meerschwein oder sonst etwas. Leider
Suche eine Lösung! Liebe Grüsse