Huhu!
Zunächst einmal finde ich es klasse, dass sie den ganzen Tag laufen kann, und noch besser finde ich, dass sie bald einen Freund bekommt! Daumen hoch dafür!
Jetzt zu eurem Problem. Das ist auf jeden Fall einigen Langohrbesitzern bekannt… es scheinen nicht wenige Kaninchen, die sonst absolut stubenrein sind in irgendeiner Phase ihres Lebens Gefallen daran zu finden, das Bett des Halters als Klo zu benutzen. Auch meine Kaninchen haben das zwischenzeitlich gemacht. Ich vermute es wird eine Art markieren sein…das Bett hat bestimmt einen vergleichsmäßig recht intensiven Geruch des Halters.
Wann macht sie das denn, dass sie ins Bett macht. Meine haben in der zweiten Phase, wo sie das angefangen hatten nur ins Bett gepinkelt, nachdem es bereits dunkel war, und auch dann nur, wenn ich nicht da war. Das hat es natürlich etwas schwierig gemacht dem beizukommen. Wenn sie es auch macht, wenn du da bist, hilft nur für einige Tage mit Adleraugen darüber zu wachen, ob sie gerade wieder Unsinn anstellen will im Bett, und sie dann runterzuschmeißen (natürlich nicht allzu wörtlich gesehen
… aber sie darf sich ruhig ein wenig erschrecken dabei… also zB ein lautes scharfes Nein rufen, in die Hände klatschen…musst mal schauen… Bzw wenn sie sichhochnehmen lässt, dann nimm sie und setz sie jedes Mal direkt in ihr Klo. Oder du verbannst sie direkt aus dem Bett…das ist natürlich die sicherste Methode, sie für ein paar Wochen gar nicht mehr im bett zu dulden. Wenn man konzequent ist dabei, lernen sie das sehr schnell. So habe ich es bei ihrer ersten Bettklophase gehandhabt und das hat gut funktioniert. Nach ein paar Wochen habe ich ihnen den Zugang zum Bett wieder erlaubt, hab sie mit Leckerlies wieder aufs Bett gelockt…seit dem waren sie dann sauber.
Bei der zweiten Phase wars wie gesagt schwieriger, weil ich sie nie dabei ertappt habe. Zunächst habe ich mir nur damit behelfen können, dass ich sie eben ins Gehege sperren musste, wenn ich wusste ich bin bis Einbruch der Dämmerung nicht zurück. So habe ich es eine ganze Weile gehandhabt, weil ich nicht recht wusste wie ich es angehen soll. Irgendwann musste ich es aber riskieren, weil sie gerade eine Zoffphase hatten, und mir nicht wohl war bei dem Gedanken sie nur im Gehege zu lassen, gerade wenn ich nicht da bin um es zu beobachten. Also habe ich die Gehegetür offen gelassen, mein Bettzeug alles auf einem Haufen ordentlich zusammen gelegt - Kissen drunter vergraben - und gehofft sie würden nicht zu viel anrichten.
Und als ich wiederkam war ich einfach nur überrascht. Alles blitzeplank, und seit dem gabs auch nie wieder Probleme diesbezüglich.
Also, welche Informationen würde ich dir geben wollen?
Zunächst einmal, das Verhalten deiner Süßen ist völlig typisch und hat nicht direkt was mit deinem Freund zu tun.
Du könntest versuchen sie auf frischer Tat zu erwischen oder vom Bett komplett zu zu verbannen.
Aufgeräumte Betten sind weniger interessant fürs Markieren.
Für das Erziehen von Kaninchen ist absolute Konzequenz und Hartnäckigkeit oft sehr hilfreich! Ich hab so einen Kletterfritzen, der locker die 130cm-Hürde des Gehegezauns genommen hat. Ich habe ihm zwei Tage lang konzequent aufgelauert und ihn jedes Mal, wenn er wieder mal einen Ausbruch versucht hat hochgenommen (das hasst er ja, war also direkt die Bestrafung) und zurück ins Gehege gesetzt. Stundenweise musste ich alle 5 Minuten aufstehen und ihn auflesen und zurücksetzen. Das hat schon sehr genervt…aber nach den zwei Tagen hat er aufgehört und einen Ausbruch aus dem Gehege nie mehr versucht (nicht das er aufhören würde irgendwelche Regale zu besteigen oder plötzlich af der frisch gewaschenen Wäsche auf meinem Wäscheständer zu sitzen
).
Und zu guterletzt: verliere nicht die Hoffnung! Deine kleine ist gerade mitten in der Pupertät, mit der so etwa zwischen dem 9. bis zum 15. Monat zu rechnen ist. In der Zeit stellen sie lauter Blödsinn an. Da ich in der Zeit mit meinen zusammen in einem Raum lebte, habe ich Nächtelang kaum ein Auge zubekommen… sie haben viel zerstört. Aber irgendwann wurde es wieder besser. Also, auch wenn du jetzt lange nicht gegen die Macken deines Kaninchen ankommen solltest, besteht die Chance, dass es sich von allein wieder legt. Allerdings würde ich gerade bei der Zerstörungswut stark auf einen Partner setzen… schon möglich, dass sie es auch aus Langeweile tut. denn gerade jetzt in dieser überdrehten Phase könnte sie ein Partner dann schon ablenken. Alleine ist halt langweilig…aber das wirst du ja auch bald kennen lernen, dass man ein einzeltier einfach nicht mit einem Kaninchenpaar vergleichen kann… und du wirst es nie mehr missen wollen, immer mindestens 2 Langohren zu haben
.
Was auch manchmal ein Grund für Zerstörung haben kann (Habe ich bei meinen mal mitbekommen)… vielleicht ist sie nicht zufrieden mit ihrem Heu? Oder einem anderen Futter. Meine knabbern jetzt nur noch an meinem Lattenrost rum, wenn entweder das Heu alle ist, und ich es nicht mitbekommen ahbe, oder wenn das aktuelle Heu ihren hohen Ansprüchen nicht genügt…
Hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen
aj