Kaninchen fressen lampe an

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten zwei Zwergkaninchen zwei Brüder Vitali und Vladimir :smiley: ) Die beiden sind super niedlich und leben bei uns in der Wohnung frei, d.h. die Käfig ist offen und sie können hoppeln wo sie wollen. Sie machen zum Glück auch meistens in Ihnre Katzenklos und haben bisher (zum Glück) erst wenig kaputtgemacht. Jetzt knabbern sie allerdings an meiner lieblings stehlampe. Ich habe alles versucht, mich stundenlang auf die Lauer gelegt und sie immer wieder verscheucht, ihnen andere Sachen zum dranrumknabbern gegeben… Aber es nützt alles nichts. Ich wollte jetzt wissen, ob es irgendetwas gibt, eine Flüssigkeit oder so, deren Geruch die kaninchen nicht mögen, so dass ich damit die Lampe einschmieren könnte, und die beiden nicht mehr drangehen (es gibt sowas für Hunde)
Hat jemand eine gute Idee? Danke schon mal

hi,

ich habe 3 Degus und die früher auch in der Wohnung laufen gelassen.

Da hilft nur mechanischer Schutz (z.B. Kabel mit einem dicken PVC-Überschlauch schützen, einen Schutz aus Holzplatten um den Lampenfuß drumherumstellen oder so.

Alle Chemikalien, die Nager abschrecken würden stinken entweder oder sind schmerzhaft(chilli, Glaswolle) bzw. schädlich für das Tier.

Viele Nager mögen gerade PVC zum nagen, das muss wohl irgendwie anregend riechen oder schmecken.

Gruss A.

Hallöle :smile:

Schutzrohr ist gernicht schlecht, gibts im Baumarkt mit verschiedenen Belastungsklassen (Beraten lassen) und dient eigentlich dazu Kabel welche in die Erde gestopft werden zu schützen. Es ist halt preiswert und einfach zu verwenden.

Wenn die das durchbekommen, dann gibts da noch das sogenannte Metallverbundrohr für Wasserleitungen, klingt zwar brutal, sieht aber garnicht schlecht aus und ist verdammt fest!

Wegen Chemie - sagt dir Bitrex etwas? Verwendet wird das z.B. bei DM für Waschmittel damit kleine Kinder nicht dran rum lutschen. Könnte mir vorstellen, das wenn du das Kabel zart mit solch Waschmittel abreibst es grausig für die Tierchen schmeckt ohne ihnen was zu schaden.

Ansonsten stell die Stehlampe aus der Reichweite der Hoppeltierchen.

viel Erfolg,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Danke schon mal für Eure Tipps, nur um Mißvertsändnissen vorzubeugen, die beiden nagen nicht am Kabel (das wäre ja auch zu einfach gewesen:smile:) sondern an der Lampe an sich, das ist so eine orientalische, geschwungene Lampe, ich glaube mit was lederartigem bespannt.
Ich versuche mal mein Glüch
schneehase

hallo,
ein ein faches, sicheres mittel gegen knabbern ist rheumasalbe. solche die die durchblutung anregt. die tierchen werden sicher nicht wieder dran knabbern, sobald sie einmal in die falle gegangen sind. viele bemerken aber auch schon vorher dass da was nicht stimmt.reibe die stellen aber nur dünn ein, an denen sie knabbern!
viele grüße,
jani

ist das dein Ernst ?
Hi Jani,

meinst du das das ein gutes Mittel ist um die Kaninchen davon abzuhalten ? Ich habe da so meine Zweifel ! Nicht auszudenken, was passiert wenn die Tiere dennoch nagen. Möchte nicht wissen, was das dann bei den Kaninchen anrichten kann ! Ich glaube kaum, das die Salbe zum Verzehr geeignet ist.
Da wäre es wohl doch besser das ganze so zu stellen, das sie garnicht erst dran kommen.

Gruss Manu

1 „Gefällt mir“

Hallöle,

Hi Jani,

meinst du das das ein gutes Mittel ist um die Kaninchen davon
abzuhalten ? Ich habe da so meine Zweifel ! Nicht auszudenken,
was passiert wenn die Tiere dennoch nagen. Möchte nicht
wissen, was das dann bei den Kaninchen anrichten kann ! Ich
glaube kaum, das die Salbe zum Verzehr geeignet ist.

Warum? Schau mal nach was in den Salben, welche frei verkäuflich sind, enthalten ist. Was gibt es so als durchblutungsfördernde Kräuter?
Wenn das wirklich dünn eingerieben ist, dann gibt es eine dicke Zunge und einen scheußlich scharfen Geschmack - aber sicher nix wirklich böses!

Da wäre es wohl doch besser das ganze so zu stellen, das sie
garnicht erst dran kommen.

Das ist jedoch sicher die beste Lösung!

Gruss Manu

FF,
Wolfgang