Kaninchen mit Durchfall

Hallo hier mein Problem

vor 2 Monaten habe ich 3 Zwergkaninchen zu mir genommen, da sie sonst im Tierheim gelandet wären. Die Besitzerin sagte mit damals das

Hallo Jessy,

was sind das für Pellets, wie ist die Zusammensetzung und was ist Pferdemüsli?

Kaninchen neigen bei der Fütterung von Fertigfutter zu Durchfall. Die beste Ernährung bei Durchfall ist, nur Heu zu füttern, bis der Durchfall sich gelegt hat und dann langsam Frischfutter dazuzugeben. By the way: Fertigfutter ist bei der Ernährung von Kaninchen gar nicht erforderlich. Warum verzichtest Du ganz auf Frischfutter? Wegen dem Durchfall? Die Frage wäre auch, wie sind die Tiere von der Vorbesitzerin gefüttert worden? Ist eine Ernährungsumstellung durchgeführt worden?

Ich wäre vorsichtig mit Hausmitteln und fände es wichtiger wenn nach dem Grund für den Durchfall gesucht wird und dann der Diagnose entsprechend gehandelt wird.

Nicht das ich die Untersuchung von Deinem Tierazt anzweifel. Aber ich bin schon neugierig was genau untersucht wurde. Wurde z.B. auf Kokzidien getestet?

LG, Elke

Hey Elke,

es sind ovator pellets ohne Getreide . Pferdemüsli wird in der Zucht eingesetzt da wichtige Vitamine etc. enthalten sind. Müsli Diät deshalb, da es besser verwertet wird und die Darmflora wieder herstellt.
Es ist ja auch kein wirklicher Durchfall sondenr ein breig weicher Kot, vereinzelt sind feste Kotkugeln vorhanden.
Im Moment bekomt dieser Hase kein Frischfutter wegen seinem Durchfall den er ja von anfang an hatte. Die Vorbesitzerinhat viel Frischfutter gefüttert und Mischfutter dazu viele Leckerlies die Hasen waren alle 3 Übergewichtig schon fast krankhadft fett.
Die Vorbesitzerin hat eine Kotprobe durchführen lassen es wurde aber kein Kokzidienbefall nachgewiesen.
Deshalb wundert mich der „Durchfall“ selber da der Hase eigentlich kern gesund ist normal frisst und kein Nassfutter bekommt. sondern extra leicht verwertbares Futter.

Hallo Jessy,

zur Stärkung der Darmflora würde ich dir die Gabe von Bird Bene Bac empfehlen. Gerade bei der Empfindlichkeit dieses Organes würde ich darauf achten.

Was die Fütterung angeht. Gerade Fertigfutter ist prädestiniert dazu, bei Kaninchen Durchfall und vermehrten Blinddarmkot produzieren zu lassen. Leckerchen in Form von Drops o.ä. sind völlig unnötig. Fertigfutter mit Getreide und aufgepoppten Dingen sind nicht artgerecht ( oder hast Du schon mal ein Kaninchen an einer Ähre rupfen sehen ? ) und nicht brauchbar. Wie meine Vorrednerin schon sagte, Grundnahrungsmittel eines Kaninchens ist HEU, Heu und nochmal Heu. Dazu Frischfutter ( ca. 100g FriFu pro Kilo - Kaninchen ) morgens und Abends. Wenn Du die Ernährung langsam umstellst wirst Du sehen, das der Durchfall weniger wird bzw aufhört. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das gerade durch dieses Müsli Futter und die Pellets zuviel Blinddarmkot produziert wird und die diesen vllt meinst ?
Möchtest Du mit den 3en züchten ? Sind es Buben oder Mädels ?

wenn Du noch fragen hast, es gibt viele informative Seiten im Netz wie zum Beispiel

diebrain.de
kaninchenschutz.de
kaninchenforum.com

lg
Kerstin

1 Like

Hallo Jessy,

ich kann mir nicht vorstellen das ein Diätfutter für Pferde für Kaninchen geeignet ist und möchte Dir wirklich davon abraten.
Vitamine sollten über Frischfutter an Kaninchen gefüttert werden.
Heu und Frischfutter entsprechen dem natürlichen Fütterungsverhalten bei Wildkaninchen und sind auch für unsere Hauskaninchen Richtungsgebend.

LG, Elke

Nein mnöchte mit den 3 Zwergen nicht züchten es sind 2 Böcke und eine Häsin.
Ich hoffe das sich der Durchfall bald bessern wird und meine Zwerge wieder vor Gesundheit strotzen es sieht ja schon besser aus nur das Übergewicht muss ich nur noch in den Griff bekommen vielleicht probiere ich es mal mit Kaninchenhopp!
Bei und im Züchterverein ist das Fertigfutter für Kaninchen total in Verruf geraten, da die Kaninchen nicht das bekommen was sie brauchen und das Futter viel zu sehr mit Lockstoffen und Zucker angereichert ist. Ich denke schon das Palletts die bester Ernährung darstellen. Was füttert ihr denn so`?

Hallo Jessy,

wenn die Hasen von der Vorbesitzerin zu Fett gefüttert worden sind,hilft doch eigentlich nur Bewegung,Bewegung…
Hört sich vielleicht jetzt doof an,aber es gibt auch Hasen Geschirr mit Leine oder baut ihnen doch ein Freigehege zum laufen.Ansonsten Heu und noch mal Heu zum futtern und Obst und Gemüse.

LG Biene

Ich verfütterte nur Heu und Frischfutter und ab und zu Obst als
Leckerchen.

Pellets sind übrigens AUCH Fertigfutter!

LG, Elke