Kaninchen und Gerüche

Hallo,

unsere Kaninchen stinken, verrmutlich der Urin. Ich säubere tägl. die Ecktoilette und habe versch. Einstreuungen getestet, doch vielleicht habe ich ja noch nicht die ultimative gefunden. Habt ihr einen Ratschlag??

Hallo,
sind deine Hasen männlich? Bei uns haben die auch angefangen zu müffeln as sie geschlechtsreif geworden sind. Sie haben dann auch ihr Revier markiert und das war dann noch schlimmer, weil die ihren Urin ganz schön hoch spritzen können…
Wir haben sie kastrieren lassen uns dann hat das aufgehört. Auch die Stinkerei! Vielleicht ist das beii Euch ja auch so?
Gruß
Katharina

Hallo Katharina,

einer ist männlich (kastriert),die andere weiblich.
Danke für die schnelle Antwort, aber daran kann es nicht liegen
Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Guten Morgen,

unsere Kaninchen stinken, verrmutlich der Urin. Ich säubere
tägl. die Ecktoilette und habe versch. Einstreuungen getestet,
doch vielleicht habe ich ja noch nicht die ultimative
gefunden. Habt ihr einen Ratschlag??

na dann erzähl mal…was hast Du schon probiert, was fütterst Du, bekommen die Ninchen genug zu trinken??

Und noch was…ich hab auch ein Päärchen…bei mir markiert nicht das Böckchen (kastriert) sondern das Weibchen…achte mal darauf

Grüssle
Suse

Hallo zurück,

ist die Ecktoilette groß genug ? Wir haben für unsere Nins rechteckige Schalen in der Größe von kleinen Katzentoiletten.

Du kannst die Toilette mit Essig sauber machen, das entfernt Gerüche und eventuelle Beläge.

Unter die Einstreu kannst du etwas Natron (Apotheke) streuen, das bindet Gerüche.

Als Einstreu nehmen wir normale Kleinteirstreu, darüber eine Schicht Strohpellets. Die saugen gut und riechen auch nicht.

Gruß Carolin

Hi,
das Kaninchen meiner Nachbarin fängt an zu stinken, wenn es zuviel Grünzeug futtert…

oder auch bei bestimmten Sachen besonders stark, ich glaube, es war Apfel, und noch irgendwas.

gruss, isabel

Hallo,

wir haben ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen.
Heute habe ich Oust gekauft, ist wirklich gut, aber nur für kurze Zeit.
Vor lauter Verzweiflung habe ich für die Toilette Katzeneinstreu gekauft, aber das scharren sie mit den Pfoten wieder raus…

Bitte keine Katzenstreu bei Kaninchen !
Hallo Barbara,

bitte KEINE Katzenstreu für Kaninchen-Toiletten verwenden!!!

Die Kaninchen können davon fressen, und die Klumpstreu klumpt dann im Magen oder Darm zusammen was zu lebensgefährlicher Verstopfung führen kann.

Nachzulesen auch hier:
http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Katzenstreu.htm

Gruß Carolin

1 „Gefällt mir“

Hallo Carolin,

vielen Dank für den Hinweis. Habe sofort die Katzeneinstreu entfernt!!

Danke noch einmal und Gruß!!
Barbara

Hej hej,

wir sind noch völlig neu auf dem "kanickel"gebiet. Meine Tochter hat gerade zwei schnuckelig süße Löwenmixies bekommen. Bisher lagen die Babys auf Heu und darunter ist ne Lage Zeitung. Aber ob das so richtig ist? Jetzt lese ich hier was von einer Toilettenschale. Gehen die Kanichen denn wie die Katzen in eine Schale??? Und wie groß müßte die sein??? Und ist Heu als Einstreu ok???

Viele Fragen… bestimmt habe ich bald noch mehr.

Beste Grüße,

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]