ich habe eine kurze Frage. Ich habe vor einem halben Jahr ungefähr einen Rammmler aufgenommen, dort wo er vorher war ging es ihm nicht gut. Er hat von mir einen Holzstall auf meiner Terrasse bekommen. Nun ist es so, er ist 5 Jahre alt und war sein ganzes Leben alleine. Ich hab ihn vor ca. 3 Monaten kastrieren lassen und denke über eine nette Kaninchendame würde er sich sicher freuen allerdings habe ich beruflich und finanziell nicht die Möglichkeiten diesen riesen Aufwand mit zwei Käfigen und neutralem Boden etc. durchzuführen. Das geht wirklich gar nicht. Ist es dennoch irgendwie möglich ihm jemand dazuzu setzen?
Kann ich vielleicht wenn ich ein zweites hole beide zusammen in den Karten in den Laufstall setzen? ist ja quasi neutral allerdings sehen sie sich dann das erste Mal…und wenn das gehen würde, kann ich sie dann abends schon beide zusammen in den Stall setzen? Der ja quasi Revier von meinem Rammler ist?
Ich habe zu meinen beiden Kaninchen Damen eine weitere Dame dazugesetzt und alles ist gut gegangen. Das kann aber auch anders sein, man sollte den Tieren aber sofort Kontakt zueinander ermöglichen, das mit Käfige nebeneinander ist längst überholt. Bei Kaninchen ist es halt so es klappt oder nicht. Du solltest beim ersten Kontakt auf jedenfall anwesend sein, denn es kann auch blutig werden.
Viele Tierschutzvereine bieten auch Kennenlrenrunden an, heißt du gehst mit deinem Tier dort hin und dann kann er sich dort einen Freund aussuchen.
Viel Glück
Am Anfang musst du dabei bleiben.
Kann sein das sie sich von Anfang an gut verstehen.
Wenn das Weibchen aber noch sehr jung ist würde ich besonders aufpassen!
Mein Nachbar hat mal zu seinem zwei Jahre alten weibchen ein neues jüngeres dazu gekauft, und die Ältere hat die Junge tot gebissen.
Wenn sie sich nicht auf Anhieb verstehen würde ich die Kleine erst einmal nicht mit in den Stall geben sondern nur am Tag im Freilauf und unbedingt dabei bleiben.
Mit der Zeit gewöhnen sie sich bestimmt aneinander.
Hoffe ich konnte helfen.
Was schon mal gut geklappt hat, das war in der Urlaubsbetreuung, denn da kannten sich alle beteiligten nicht aus, die sich vorher immer gestritten hatten.
Bei der Urlaubsbetreuung ging es auf einmal ganz prima.
Es waren zwar keine Kaninchen, aber die gleiche Sache (Revierbeißereien zwischen alteingesessenem und ‚zugewandertem‘ Tier)
also erst einmal musst Du beachten, das die Kaninchen genug Platz haben. Die übliche mittlerweile längst überholte Art Kaninchen in kleinen Ställen zu halten ist in keinster weise Artgerecht. Du musst für jedes Kaninchen einen Platz von mindestens 2qm berechnen. Das heißt für 2 Kaninchen die immer draußen leben sollten es schon 4 besser noch 6 qm sein, die sie immer Tag und Nacht zur freien Verfügung haben. Wenn Kaninchen diesen Platz haben geht es mit einer VG meist gut. Man kann auch ältere kaninchen noch VG, den ein einzelnes kaninchen ist immer unglücklich, egal was seine Besitzer glauben. Es ist ähnlich als müsstest Du unter Außerirdischen leben, die dich auch noch einsperren und Du hast selbst nach Jahren noch keinerlei Möglichkeit dich mitzuteilen. Meist bekommst Du auch noch etwas zu essen, was Du überhaupt nicht Verträgst (und musst es auch noch auf deiner Toilette zu dir nehmen), musst also zusätzlich auch noch den Leben lang mit Verdauungsproblemen leben. So geht es leider noch vielen Kaninchen.
Wichtig ist auch das Du ein Weibchen dazu holst am besten im gleichen alter. Gleichgeschlechtliche Tiere zu halten ist um einiges schwerer, da es meist ab der geschlechtsreife zu Rang kämpfen kommt, da kann bis zum Tode gekämpft werden. Aber manchmal geht auch dieses gut, wenn genug Platz zum Ausweichen zur Verfügung steht.
Du brauchst eigentlich keinen zweiten Käfig zur VG, dies hat man früher gemacht. Ebenso das Nachts wieder trennen ist sehr Aggression fördernd. Wenn die Tiere einmal zusammen sitzen dürfen sie nicht wieder getrennt werden, es sei den die VG schlägt fehl. Aber manchmal sieht es für den Menschen schon sehr Brutal aus wie Kaninchen miteinander umgehen wenn sie sich Kennenlernen. Da fliegt Fell, es wird gejagt und geknurrt. Wilde Rempeleien. Sich gegenseitig Berammeln hat in diesem Fall auch nichts mit Vermehrung zu tun sondern gehört zur ganz normalen Klärung der Rangordnung (somit Berammeln auch Weibchen sich gegenseitig) Solange kein Blut fließt ist alles Ok. Blutende Ohren zählen nicht wirklich, da diese schon bei leichten Kratzern stark Bluten, was aber Harmlos ist (solange das Ohr nicht wirklich halb zerfetzt ist). Wenn man die Tiere immer wieder trennt bauen sich Aggressionen auf, da die Rangordnung nicht eindeutig geklärt werden kann, die Tiere immer wieder von vorne anfangen müssen. Erst wenn Tiere zwei Wochen keinen Sicht und Geruchs Kontakt haben kennen sie sich nicht mehr.
Neutrales Gebiet ist ein muss, so hat keiner einen Vorteil. Viele verstecke mit zwei Ausgängen, damit keiner in die Ecke getrieben werden kann. Mehrere Futterstellen. Am besten früh morgens anfangen, auch wenn der Boden auf der Wiese eventuell noch nass ist (so sind sie immer wieder mit Putzen abgelenkt).
Ich habe auch vor kurzen einen Bock zu zwei Damen gesetzt und mich genau an alles gehalten. Es wurde gejagt und gerammelt den ganzen tag und Abends waren alle drei die besten freunde. Meine kaninchen haben aber auch genug Platz um sich aus dem weg zu gehen. Ich habe ein aus und Einbruchsicheres Gehege mit gut 12 qm und einen Wiesenauslauf mit guten 50qm.
Es ist zu schön zu beobachten, wie aus früheren Käfig Tieren die Ihr Leben immer nur auf einer Stelle gesessen haben, Plötzlich lauf und Spring freudige Kaninchen werden, die wieder alle natürlichen Verhaltensweisen zeigen. Wenn ich sie beobachte merke ich jedes mal, das sie diesen Platz den sie bei mir haben, auch wirklich nutzen.