Kann ein Pfirsichkern eine Toilette verstopfen?

Hallo Experten,

eine ganz schlichte Frage, die zur Grundlage einer Diskussion wurde:

Kann ein einzelner Pfirsichkern, eine normale Toilette , sprich ohne Hebeanlage, die sich in einem Einfamilienneubauhaus befindet unter normalen Umständen verstopfen?

Das so ist so nicht passiert und die Frage ist rein theoretischer Natur.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten

Guten morgen!
Also ein einzelner Pfirsichkern könnte theoretisch eine Toilette oder die weiterführenden Rohre nicht verstopfen, denn ein Pfirsichkern ist ja normalerweise viel kleiner als der Querschnitt einer Toilettenleitung.

Was Du aber wahrscheinlich gemeint hast, dass ein Pfirsichkern der Auslöser sein kann für eine Verstopfung in Verbindung mit WC-Papier und Fäkalien, das könnte schon passieren.
Ich weiss jetzt nicht, was für eine Dichte so ein Pfirsichkern hat. Wenn er leichter ist, als Wasser ist die Gefahr einer Verstopfung eher unwahrscheinlich. Wenn er aber schwerer als Wasser ist, kann er irgendwo liegenbleiben (z.B. im Siphon der Toilettenschüssel) und WC-Papier kann daran hängenbleiben und sich so zu einem Knäuel aufbauen, dass irgendwann die Rohre oder WC-Schüssel komplett zumacht.

MFG Alexander Kreis

Hallo,

Wenn er aber schwerer als
Wasser ist, kann er irgendwo liegenbleiben (z.B. im Siphon der
Toilettenschüssel) und WC-Papier kann daran hängenbleiben und
sich so zu einem Knäuel aufbauen, dass irgendwann die Rohre
oder WC-Schüssel komplett zumacht.

…wobei ich aber davon ausgehen würde, dass in dem Fall der Pfirsichkern bei einer der nächsten Spülungen durch den Schwung vom Wasser und den verschiedenen festen Massen mitgewirbelt wird und im Abwassernirwana verschwindet. Soooo schwer ist ein Pfirsichkern nicht, selbst wenn er nicht schwimmt. Tut er aber, meine ich.

LG Barbara

Kann ein einzelner Pfirsichkern, eine normale Toilette,
sprich ohne Hebeanlage, die sich in einem
Einfamilienneubauhaus befindet unter normalen Umständen
verstopfen?

Nur, wenn das Fruchtfleisch noch drumherum ist oder schon vorher eine massive Querschnittsverengung vorhanden ist.

Hallo Namenloser

Kann ein einzelner Pfirsichkern, eine normale Toilette , sprich ohne Hebeanlage, die sich in einem Einfamilienneubauhaus befindet unter normalen Umständen…

was ist normal? In welcher Norm festgelegt?

… verstopfen?

Im Prinzip ja.

Beim Tag der offenen Tür (Sommer 2000) in unserer Kläranlage zeigte der Kanalreinigungstrupp Bilder, welche mit einer fahrbaren Kamera im Inneren von Abflussrohren gemacht wurden.

Unter Anderem zeigten sie ein Wurzelgestrüpp, welches das Abflussrohr verstopfte. Dieses Gestrüpp war aus einem einzelnen, im Rohr keimenden Pfirsichkern entstanden.

Ist Euch das normal genug?

Gruß merimies

Schwimmt ein Pfirsichkern?
Hallo Barbara

Soooo schwer ist ein Pfirsichkern nicht, selbst wenn er nicht schwimmt. Tut er aber, meine ich.

Gerade getestet - tut er nicht!

merimies

Soooo schwer ist ein Pfirsichkern nicht, selbst wenn er nicht schwimmt. Tut er aber, meine ich.

Gerade getestet - tut er nicht!

Aha, gut. Man lernt nie aus.

Hätte da auch ein Baum entstehen können, mit Ablegern rückwärts in die Häuser?
Und die Pfirsiche hätten dann sicher ein ganz neues Aroma =8o)

1 Like

Hätte da auch ein Baum entstehen können, mit Ablegern rückwärts in die Häuser?

Nobody knows but Jesus!

Hallo,

also wenn er austreibt (Wurzeln und Triebe bildet) ev. schon. Halte ich im dunklen Abwassersystem aber für rel. unwahrscheinlich.

Gruß, Paran