Kann hier jemand gut chinesisch / japanisch?

Gibt es hier vll. jemanden der chinesisch oder japanisch gelernt hat und es inzwischen recht gut kann? Hätte nämlich ein paar Fragen dazu und wäre sehr dankbar falls mir jemand weiterhelfen kann.

Gibt es hier vll. jemanden der chinesisch oder japanisch
gelernt hat und es inzwischen recht gut kann? Hätte nämlich
ein paar Fragen dazu und wäre sehr dankbar falls mir jemand
weiterhelfen kann.

Wenn Du spezifische Fragen hast, dann schreib Sie hier auf oder schicke mir eine Mail. Ab Mittwoch könnte ich wahrscheinlich detailliert antworten.

Gruß, Infotalk

Also so spezifisch sind meine Fragen eigentlich nicht. Ich würde nur gern wissen, ob dir das Lernen von chinesisch und/oder japanisch (?)
vll. einfacher gefallen ist als anderen mit denen du es zusammengelernt hast (ich weiß allerdings auch nicht wie/wo du es gelernt hast) und ob dir das Lernen von englisch/französisch früher in der Schule auch einfacher gefallen ist als anderen…also ob man das miteinander vergleichen kann.

Einerseits dürfte einem eine Sprachbegabung in dem Sinne, dass man indoeuropäische(?) Sprachen einfacher lernt als andere Leute ja für das Lernen von chinesisch/japanisch schon etwas bringen, aber andererseits spielt beim Chinesischen ja die Grammatik eher eine untergeordnete Rolle hab ich gehört (keine Konjugationen, Zeiten, etc.) aber dafür braucht man möglichst eine graphische Begabung um sich die Zeichen gut einzuprägen (?) und ein gutes Hörverständnis um die verschiedenen Laute (soll ja für viele Wörter z.B. 4 verschiedene Aussprachemöglichkeiten geben, die dem Wort dann einen komplett anderen Sinn geben) gut imitieren/verstehen zu können nehm ich mal an…Also könnte es ja sein, dass einem das Erlernen von englisch, französisch, spanisch, italienisch, … absolut einfach fällt, aber man sich mit dem Lernen von chinesisch oder japanisch genauso schwer oder noch schwerer tut wie/als jemand der mit dem Lernen von europäischen Sprachen seine Probleme hat… oder denkst du, dass das eher unwahrscheinlich ist?

Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

halli hallo aus meinem Erfahrungsschatz :smile:
Ich bin mit einigen andern etwas ueber 20ig Jaehrigen vor fast 9 MOnaten nach Taiwan gekommen…
Fruehe in der schule hatte ich Probleme mit franzoesisch…Chinesisch lernen faellt mir hier aber recht leicht und ich kann mich schon sehr gut verstaendigen.
Ein anderes Maedel, dass vorher auch gutin franz etc war fiel es genauso leicht…
andere hatten wiederum ihre Probleme…
also ich glaube das haengt nicht von deiner Begabung zu einer Sprachgruppe ab …sondern im allgemeinen :smile: wenn die sonst Sprachen leicht fallen dann schaffst du auch die Asiatischen :smile:

gruss Magi

Danke für die Antwort :smile: Hast du dann jetzt vor 9 Monaten angefangen chinesisch zu lernen und…machst du eine Sprachreise oder wieso bist du nach Taiwan gegangen? Aber jetzt nachdem du 9 Monate in Taiwan bist kannst du schon recht gut chinesisch reden? Man hört ja auch oft so Horrorgeschichten von manchen Leuten die einem berichten, dass es unmöglich ist chinesisch/japanisch zu lernen. Aber das ist wahrscheinlich nicht wirklich wahr sondern solche Bemerkungen stammen wahrscheinlich eher von Leuten, die entweder nicht genug Zeit investieren oder vll. absolut unbegabt sind was Sprachen lernen angeht oder? (Ich hatte z.B. mal eine Geschichte von jemandem gehört, der angeblich schon seit 20 Jahren in Japan lebt und immer noch nicht mal einigermaßen gutes japanisch spricht :-/ )

Hallo Fragezeichen,

Einerseits dürfte einem eine Sprachbegabung in dem Sinne, dass
man indoeuropäische(?) Sprachen einfacher lernt als andere
Leute ja für das Lernen von chinesisch/japanisch schon etwas
bringen,

Das kann ich so unterschreiben. Wenn man gut Sprachen lernen kann, gilt das eigentlich für alle Sprachen. Das heißt natürlich nicht, daß man alle Sprachen gleich schwierig/einfach findet, sondern nur, daß man sich mit dem Lernen von Sprachen generell leichter/schwerer tut als andere.

aber andererseits spielt beim Chinesischen ja die
Grammatik eher eine untergeordnete Rolle hab ich gehört (keine
Konjugationen, Zeiten, etc.) aber dafür braucht man möglichst
eine graphische Begabung um sich die Zeichen gut einzuprägen
(?) und ein gutes Hörverständnis um die verschiedenen Laute
(soll ja für viele Wörter z.B. 4 verschiedene
Aussprachemöglichkeiten geben, die dem Wort dann einen
komplett anderen Sinn geben) gut imitieren/verstehen zu können

Japanisch und Chinesisch sind übrigens nicht miteinander verwandt und haben ganz verschiedene Strukturen. Japanisch hat durchaus Konjugation (wenn auch anders als wir es gewöhnt sind) und praktisch keine Töne.

nehm ich mal an…Also könnte es ja sein, dass einem das
Erlernen von englisch, französisch, spanisch, italienisch, …
absolut einfach fällt, aber man sich mit dem Lernen von
chinesisch oder japanisch genauso schwer oder noch schwerer
tut wie/als jemand der mit dem Lernen von europäischen
Sprachen seine Probleme hat… oder denkst du, dass das eher
unwahrscheinlich ist?

Mir persönlich fällt Japanisch eher einfacher als manche indoeuropäischen Sprachen - mit den slawischen Sprachen z.B. tue ich mich deutlich schwerer. Ich würde nicht sagen, daß Japanisch, Chinesisch oder andere Sprachen per se deutlich schwieriger zu lernen sind als andere, das hängt immer von der eigenen Muttersprache, den bevorzugten Lernmethoden und den Stärken und Schwächen des Lernenden ab.

Gruß Kubi

Hallo ?!

Kurz meine Meinung:
Was brauche ich, um als Erwachsener eine (beliebige)Sprache zu lernen?

• Begeisterung
  • Grundverständnis für Elemente und Funktionen in Sprachen
  • Ein passables Gedächtnis / Memorierfähigkeiten / Tricks

Begeisterung und Mitteilungsbedürfnis in der Sprache ist - denke ich - die Grundvoraussetzung, sie sollte einem genug Motivation bereitstellen, auch für Momente, in denen man beim Lernen an den Rand der Verzweiflung gerät. Das ist im Grunde ja auch DIE Motiviation, die Kleinkindern das schnelle Erlernen ermöglicht, denke ich. Eben der Mitteilungstrieb.

Grundverständnis für Elemente und Funktionen in Sprachen ebenfalls wichtig. Insofern bewahrheitet sich für mich ein bisschen der oft gehörte Satz:„Ja, wenn Du erstmal Latein gelernt hast, dann ist alles andere ein Kinderspiel“
Das zeitige Lateinlernen erzeugt genug Schubfächer, mit deren Hilfe man auch bei anderen Sprachen Ordnung schaffen kann. Will sagen, wenn man erstmal eine Sprache mit ausgeprägten Strukturen(also jetzt vielleicht nicht gerade Chinesisch :wink: )gelernt hat, dann kann man mit diesem Ordnungs- und Begriffssystem auch andere Sprachen leichter erlernen (als Erwachsener) Stichwort: Kategorien, Ober- Unterbegriffe, Subsumieren, Anwenden von Regeln

Ein passbles Gedächtnis schützt vor Frust! Ich bemerke in letzter Zeit, daß sich bei mir schon alters und verfallserscheinungen bemerkbar machen. So fällt es mir zunehmend schwerer, neue Vokablen zu erlernen. Nach einigen Monaten besinnt man sich: Wie war noch das Wort für… und man wird frustriert. Mit sehnsucht denke ich an die zeiten zurück, in denen ich nur kurz ins Wörterbuch geschaut habe, um die Bedeutung eines unbekanten Wortes zu erfahren, und die weiß ich auch heute noch :frowning:(

Insgesamt würde ich sage: Wenn man diese Bedingungen einigermaßen erfüllt, dann sollte es eigentlich egal sein, ob man jetzt Chinesisch, Japanisch, Arabisch oder Baskisch erlernen will.

Gruß JS

Gibt es hier vll. jemanden der chinesisch oder japanisch
gelernt hat und es inzwischen recht gut kann? Hätte nämlich
ein paar Fragen dazu und wäre sehr dankbar falls mir jemand
weiterhelfen kann.

Altersgrenze
Irgendwann, und zwar verdammt bald nach der Pubertät, ist der Mensch zu alt geworden, um eine neue Fremdsprache akzentfrei zu erlernen.
Also mögest Du bitte baldigst mit dem Herumgetue aufhören und mit dem Studium des Chinesischen und/oder Japanischen beginnen, bevor es zu spät ist.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

ich konnte kein wort bevor ich hier hin kam…ich mache ein fsj hier und mache keien sprachkurs…bringe es mir also mehr oder weniger selbst bei…aber ich habe eben keien scham mit leuten zu sprechen ich tratsche viel und gern lol
und ich treffe keien toene, dass was ich sage ist wahrscheinlich was ganz anderes als ich meine…aber die leute „hoeren“ dann trotzdem nich das falsche wort sondern verstehn trotzdem was ich sagen will…auch wenn ich alle silben gleich aussprechen wissen sie aus dem zusammenhang…wann ich mit ma…mutter pferd…schimpfen blabla meine :smile:
so dann zu meinem besten freund, er ist hier schon genauso langewie ich…aber sein chinesisch ist fast gleich null…nich dass er sprachunbegabt waer (er spricht 3 sprachen fliessend) … es liegt einfach daran, dass er sich nich traut zu sprechen und meisten mit de n leuten englisch redet, was die leute hier immer wollen.jeder ist hier sehr hinterher englisch zu lernen…
und ich kenne einen anderen deutschen, der hier viiele jahre gelebt hat, mit einer taiwanesin verheiratet ist und auch ueberhaupt kein chinesisch spricht…
ich glaube es kommt einfahc ganz drauf an ob du die sprache benutzt…zu lernen fand ich sie nich schwer :smile:

gruss MAgi