Kann ich einen 400 Eurojob krankheitsbedingt

… kündigen obwohl ich unterstützendes Hartz 4 erhalte?

Mein Mann arbeitet VZ und ich kann nicht mehr, ich bin krankgeschrieben

Klar, kündigen können Sie immer. Wenn Sie dann aber weiter unterstützendes Hartz IV erhalten wollen, müssen Sie sich vom Medizinischen Dienst der Arge untersuchen lassen. Der entscheidet dann, ob und wieviel Sie noch arbeiten können. Und somit entscheidet sich auch, ob Sie weiter einen „Minijob“ ausüben können (und müssen), oder ob dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist. Sollten Sie aufgrund des Med.Dienstes nicht mehr arbeiten können, sind Sie von ARGE-Seite auch nicht mehr vermittelbar und werden ausgesteuert. Sie müssen dann, wenn Ihr Existenzminimum unterschritten wird, das Sozialamt kontaktieren.
Grüße aus Bonn… siebengebirgler

Mein Mann arbeitet VZ und ich kann nicht mehr, ich bin
krankgeschrieben

Hallo,
also kranlheitsbedingt kann man jeden Job kündigen!!! Man wird zu den Gründen der Kündigung befragt und wenn sie und der Arbeitgeber als Grund das krank sein nennen, sollte es keine Sperre geben.

krankgeschrieben

Ja, kannst du - ABER!!! - es könnte sein, dass die dich dafür sperren!
Du weisst, das man verlangt, dass die Leute arbeiten! Nicht, dass du dann in einen 1-Euro-Job gesteckt wirst!
Kannst du es nich thin bekommen, dass du die Kündigung bekommst? Was heisst krankheitsbedingt - arbeitest du mit schädlichen Stoffen oder so? Dann sprich evt. mit deinem Hausarzt! Und lass dich krank schreiben! Das ist erst mal die einzige, richtige Lösung!

krankgeschrieben

Wo liegt da das Problem. Krankenschein beim Hartz 4 Amt abgeben und damit ist der Käse für Sie gefressen. Sind Sie höflich rufen Sie im 400€ Job an und sagen das Sie Krank geschrieben sind. Können Sie aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr den Job ausüben wird ihr Arzt des Vertrauens ein geeignetes Gutachten dazu ausstellen.

krankgeschrieben

Hallo,
die Frage ist: Bist du a) krank geschrieben oder kannst du b) den Job gesundheitsbedingt nicht mehr ausüben?

Bei a würde ich als ARGE MA sagen nein ohne schwerwiegenden Grund kannst nicht kündigen.
Bei b müsstesst du ein Attest haben und dann wäre die Sache erledigt.

Gruß

krankgeschrieben

hallo famuta,
ein arbeitsverhältnis kann man natürlich kündigen, wenn die arbeit aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. ob der von der arge in diesem falle einzuschaltende amtsarzt, berechtigte gründe anerkennt, weiß man natürlich vorher nicht. am besten mit dem hausarzt rücksprache nehmen und seine meinung einholen. wenn medizinisch berechtigte gründe sieht, kann es klappen, dass keine sanktionen verhängt werden.
wenn es aber super eindeutig ist, wird sie der hausarzt sicher auch gegenüber dem amtsarzt unterstützen

viele grüße
andalus

Hallo erstmal,

sofern ein Arzt bestätigen kann, dass die Beschäftigung aus gesundheitlichen Gründen unzumutbar ist, sollte es i.d.R. keine Probleme geben.

Gruß

krankgeschrieben

Du müsstest schon ein bischen mehr schreiben , denn das du Krank geschrieben bist ist ja noch kein Grund den Job hin zu schmeissen. Du wirst ja auch wieder gesunden nach deiner Krankenzeit oder ist es ein Leiden das länger anhält.
Gruss

Hallo,
wenn es Krankheitsbedingt ist, dürfte das kein Problem sein! Am besten von einem Arzt bescheinigen lassen und ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter suchen!(vor dem kündigen)Dann bist du auf der sicheren Seite!

LG

krankgeschrieben

Wird AlG II bezogen kann dies zu Kürzungen führen.

krankgeschrieben

krankgeschrieben

Ja, wenn Sie die Arbeit nachweislich und unabänderlich krankmacht. Weit besser ist es, wenn Sie gekündigt werden-mit einer Begründung, die Ihnen nicht schadet. Selber kündigen, ist riskant-es sei denn, Sie beginnen sofort mit einer neuen Arbeit.

und was willst du nun wissen ??

krankgeschrieben

Die Antwort wurde nicht veröffentlicht.

Leider weis ich das auch nicht viel gück.

Frag deinen Berater in der ArGe. Dafür sind sie da

krankgeschrieben