Kann ich vom Verkauf in den Einkauf wechseln?

Schönen Guten Tag!

Ich habe eine Frage und zwar mache ich zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in einem Bekleidungsgeschäft. Letzte Tage war ich aus Personalmangel für kurze Zeit im Einkauf der Zentrale tätig, dort wurde ich gefragt ob ich meine Ausbildung nicht da weiterführen möchte. Da mir das sehr gut gefiel würde ich das gerne machen, nun ist meine Frage ob man das einfach machen kann vom Verkauf in den Einkauf wechseln? Also in der Ausbildungsbeschreibung der Agentur für Arbeit steht das man auch in diesem Bereich (während der Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel) ausgebildet wird also ist es doch schon denkbar oder?

Gruß Val

Hallo Val,

ich denke, dass das kein Problem sein dürfte, vor allem, weil du ja auch schon gefragt worden bist. Ich kenn das z. B. auch so, dass in größeren Betrieben die kaufmännischen Azubis auch alle kaufmännischen Abteilungen im Laufe ihrer Ausbildung durchlaufen. So bekommen sie einen breiteren Erfahrungsschatz und können nach der Ausbildung beliebig eingesetzt werden. Also ich meine, wenn dein Betrieb, Chef, Ausbilder, Personalabteilung, wer auch immer, damit einverstanden ist, ist es wohl kein Problem zu wechseln.

Gruß
Michaela

PS: In unserem Betrieb sind es Industriekauffrauen/-männer, die alle Abteilungen durchlaufen. Es könnte natürlich sein, dass es im Einzelhandel nicht so einfach funktioniert.