Kann man auf einer Messe "Schnäppchen" machen?

Hallo,
ich muß mal ganz doof fragen: Kann man auf Messen (zum Beispiel Spielwarenmesse oder Musikmesse) eigentlich auch irgendwelche Schnäppchen machen? Ich war zwar noch nie auf einer Messe, aber meines Empfindens geht es ja nur darum Produkte, bzw. neue Produkte zu präsentieren. Aber ich habe auch schon oft gehört, dass Leute sagen, dass sie es günstig auf einer Messe gekauft haben. Wobei ich jetzt mal so Messen ausschließe, die sich auf den Verkauf spezialisiert haben. Ich glaube auf Comic-Messen gibts immer was zu kaufen, oder generell dort wo altes angeboten wird…
Vielleicht mag mich ja mal jemand aufklären

Vielen Dank

…gibt es derartig viele verschiedene für völlig unterschiedliche Zielgruppen, dass man deine Frage auch so formulieren kann:

Was kostet ein Auto?

Merkste selber, hm?

1 Like

Tach,

es gibt auch Verkaufsmessen, auch für Verbraucher.

Messen für Fachbesucher erlauben in der Regel keinen Verkauf am Stand, aber oft gibt es „Messeangebote“, die nur im zeitlichen oder örtlichen Umfeld der Messe gelten.
(Man muss also entweder direkt beim Stand bestellen, oder es gibt Angebote, die nur während der Messetage gültig sind - auch wenn man vom Betrieb aus bestellt).

Niemand möchte etwas verschenken, mittels Handy und Preisvergleich kann man die „Schnäppchen“ oft noch direkt am Messestand entlarven. Da spielt die Psychologie schon noch eine Rolle; also der Eindruck, dass etwas, was einem nur begrenzt angeboten wird, bestimmt auch eine tolle Option sei.

Gelegentlich soll es vorkommen dass Aussteller ihre Muster am Ende der Messe verschenken oder günsig abgeben.

2 Like

Jaein. Ich war in meinem vorherigen Beruf auf einigen Messen. Ich habe dort auch regelmäßig echte Messeschnäppchen angeboten bekommen. Aber vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich da als Fachbesucher war und die Messestände meiner (potentiellen) Lieferanten besuchte. :wink:

Wenn ich als Gast auf einer „Mustermesse“ war, dann bekam ich maximal E-Mail-Adressen der Kundenberatung oder Adressen von Händlern. Meinem Kollegen ist es aber schon passiert, wie @Bernd54 beschreibt, er fragte auf der IFA einen Anbieter von Fernsehtischen am letzten Tag, wo man einen der Tische kaufen könne. Der Anbieter machte ihm ein so lukratives Angebot, dass er den Tisch gegen Bargeld und Rechnung gleich mitnahm.

Ich war allerdings auch schon auf „Verkaufsmessen“, bei denen die Absicht der Ausstellung der Verkauf aller Artikel war.

Man kann die Frage also nicht absolut beantworten.

Grüße
Pierre

Ja wie schon gesagt: Man KANN Schnäppchen machen, aber man sollte sich vorher informieren, ws man will, und es hängt von der Messe ab. Auf manchen wird vorallem verkauft, auf anderen eher Präsentiert.
Man sollte aber genau nachdenken, ich hab schon Schilder auf Messen gesehen:
Normaler Ladenpreis 5,00 Euro, Hier Messe super Sonderpreis 6,00 Euro. Kein Witz, die Preise standen wirklich beide so da, der Ladenpreis natürlich etwas kleiner. Die Leute haben gekauft wie blöde, und freuten sich über ihr Schnäppchen.
Dazu muss man bedenken, daß Messen üblicherweise Eintritt kosten. Wenn man also wirklich Sparen will, muss man den Eintrittspreis auf seine Schnäppchen umlegen. Und da wird es dann echt schwer, daß man am Ende noch was gespart hat.
Letzteres gilt natürlich wenn es einem speziell aufs Einkaufen ankommt. Geht es einem ums Erlebnis an sich, ist fraglich wie weit man den Eintrittspreis auf die Einkäufe umlegt.

Auf typischen Verbrauchermessen mit Verkauf wird man eher abgezockt als dass man ein Schnäppchen machen kann. Ganz wahnsinnig tolle Messeangebote nutzen aus, dass auf einer Messe ein zeitlicher Druck auf den potentiellen Kunden ausgeübt werden kann (nur noch heute und morgen), und es an der Zeit für Vergleich fehlt (in Zeiten des Smartphones nicht mehr ganz so ein großes Problem). Zudem sieht man gerne mal zu, die Vergleichbarkeit durch abweichende Namensgebungen, unübliche Berechnungsverfahren (Küchen zum Meterpreis, …), … zu erschweren.

Tatsächliche Schnäppchen kann man mit Glück tatsächlich am letzten Tag, möglichst kurz vor Ende machen, wenn es darum geht, dass die Leute auf den Ständen keinen Bock darauf haben, den ganze Plunder wieder einzupacken. Das funktioniert dann auch auf Fachmessen. Aber Du kannst nicht gezielt in der Hoffnung auf eine Messe gehen, dass Du einen bestimmten Artikel dort günstig wirst erstehen können. Zudem hast Du natürlich auch das Transportproblem, das gerne mal einem Schnäppchen entgegensteht. Der Kaminofen mag tatsächlich unschlagbar günstig sein, aber wie willst Du den spontan vom Stand nach Hause bekommen?

Hallo, als es in Wiesbaden noch die alte Rhein-Main-Halle gab, da fand jedes Jahr die „HAFA“ statt, die sich mit allem was Haus- und Hof incl. Nahrungs- und Genussmittel befasste. Die ging über eine Woche und es gab jedes Jahr einen „Pflichtbesuch“ bei dieser Messe. Tatsächlich war es dort so, dass viele Sachen mit „Messepreisen“ verkauft wurde und die lagen in der Regel auch unter dem Preis, den man in normalen Groß- oder Einzelhandelsläden bezahlen musste, nicht sehr viel aber immerhin.
Auch während meiner Zeit in Hamburg habe ich die eine oder andere Messe, auch Fachmessen waren dabei, besucht, auf denen man so machen Schnäppchen als „Otto Normalverbraucher“ machen konnte.
Gruss
Czauderna

Es tut mir Leid, dass du die Frage nicht verstanden hast, ich wollte dich nicht kränken

Messe - was war das denn? Viele Leute, nee nich 2021

Bei Funkausstellung etc. meist am letzten Tag. Viele Überseeausteller wollen ihre Zeigestücke nicht wieder mitnehmen. Auch bei Lebensmitteln, wie z B. Grüne Woche sieht man Leute am letzten Tag säckeweise Schnäppchen schleppen.Teilweise wird sogar die Deko rausgeschleppt.
Bleibt gesund
Rakete

Tut mir leid, dass diu die Antwort nicht verstanden hast.

Übersetzt lautet sie: Du hast nicht die geringste Ahnung, wie es auf einer Messe zugeht und was für Messen es gibt. Wenn du deine Frage nicht einschränkst, kann man dir nur antworten: 42.

Gelegentlich werden die Ausstellungsstücke am Ende der Messe billig abverkauft.