Hallo,habe da mal eine Frage, kann man eine Adoption verhindern? Folgens ,mein Exmann will die Tochter seiner Lebensgefährtin adoptieren ,sie heiraten nächsten Monat.Habe mit meinen Exmann 2 Kinder,um die er sich nur spuralisch kümmert,alle paar Wochen ruft er an und spricht mit mit der jüngeren Tochter(11) .Die Größere (15) will von ihren Vater nichts wissen.Sie hat erkannt ,das sie auf ihren Vater nicht bauen kann, es finden auch keine Besuchswochenenden statt.Weil er einfach kein Intresse daran hat.Der Kindesunterhalt wurde in der Vergangenheit (10Jahre) auch nicht regelmässig bezahlt ,es wurde immer gepfändet. Nun überweißt seine Lebensgefährtin den Kindesunterhalt. Gibt es einen Weg die Adoption zu verhindern?Ich möchte nicht ,im Falle einer Trennung ,das es dem adoptierten Kind genauso ergeht ,wie meinen Kindern!
Hallo sumsesum,
soweit mir bekannt ist, benötigt dein Exmann die Genehmigung von DIR, dass du damit einverstanden bist. Klingt komisch, war bei einem befreundeten Paar aber auch so. Ich denke mal, dass das was mit dem späteren Erbe zu tun hat. Ist aber nur eine Vermutung. Bisher wird durch zwei geteilt, dann durch 3. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann ruf mal bei deinem zuständigen Jugendamt oder dem Familiengericht an. Die können dir dann verbindliche Auskünfte erteilen. Ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven. Alte Nudel
Hallo,
eindeutig nein, das ist ja in dem Fall auch nicht Ihre Baustelle, da Sie ja in keinerlei Verwandschaftsverhältnis zu dem Kind der neuen Lebensgefährtin Ihres Ex-Mannes stehen. Ihre Intention verstehe ich schon, aber wenn Sie mal weiter denken, was verändert sich denn für das Kind? Falls Ihr Ex mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammenbleibt hat das Kind einen Adoptivvater. Falls die beiden sich trennen ist das Kind aber besser abgesichert, als wenn er es nicht adoptiert hätte. An der rechtlichen Pflicht für seine Kinder aus erster Ehe zu zahlen ändert sich ja nichts. Ich hoffe, Ihre Frage ist damit beantwortet. Wenn nicht, eiinfach noch mal nachhaken.
mfg
cschneider
Hallo,
eindeutig nein, das ist ja in dem Fall auch nicht Ihre Baustelle, da Sie ja in keinerlei Verwandschaftsverhältnis zu dem Kind der neuen Lebensgefährtin Ihres Ex-Mannes stehen. Ihre Intention verstehe ich schon, aber wenn Sie mal weiter deneken, was verändert sich denn für das Kind? Falls Ihr Ex mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammenbleibt hat das Kind einen Adoptivvater. Falls die beiden sich trennen ist das Kind aber besser abgesichert, als wenn er es nicht adoptiert hätte. An der rechtlichen Pflicht für seine Kinder aus erster Ehe zu zahlen ändert sich ja nichts. Ich hoffe, Ihre Frage ist damit beantwortet. Wenn nicht, eiinfach noch mal nachhaken.
mfg
cschneider
Auch hallo,
wie steht denn der Vater dieses Kindes zu diesem Thema? Wenn er einverstanden ist, tut es mir für Dich leid; dann hast Du keine Chance diese Adoption zu verhindern.
Gruß
Es tut mir leid, das weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass „Außenstehende“ Einfluss auf die Adoption haben.
Viele Grüße
annabelle
rößere (15) will von ihren Vater
nichts wissen.Sie hat erkannt ,das sie auf ihren Vater nicht
bauen kann, es finden auch keine Besuchswochenenden statt.Weil
er einfach kein Intresse daran hat.Der Kindesunterhalt wurde
in der Vergangenheit (10Jahre) auch nicht regelmässig bezahlt
,es wurde immer gepfändet. Nun überweißt seine Lebensgefährtin
den Kindesunterhalt. Gibt es einen Weg die Adoption zu
verhindern?Ich möchte nicht ,im Falle einer Trennung ,das es
dem adoptierten Kind genauso ergeht ,wie meinen Kindern!
Hallo,
bei einer Adoption, welche Ihr Exmann vornehmen will, haben Sie keinerlei Mitspracherechte. Einzig können Sie eventuell den ausführenden Sachbearbeiter auf die vorhandenen Missstände aufmerksam machen. Vom Ablauf her werden Sie aber normalerweise nicht gehört.
Freundliche Grüße
Bernd Reichel
Hallo!
Bin durch Zufall nochmals auf Ihre Anfrage gestoßen. Haben Sie meine Antwort erhalten?
L.G. C. Grantz
Hallo!
Bin durch Zufall nochmals auf Ihre Anfrage gestoßen. Haben Sie
meine Antwort erhalten?
L.G. C. Grantz
Hallo , nein,tut mir leid ,habe keine Antwort von Ihnen bekommen
mfg sumsesum