Kann man eine Ente als Haustier halten ?

Hallo zusammen ,
ich bin sehr großer Hühner und Enten Fan , aber mir geht es in dieser Frage speziell um Enten…

Darf man Enten als Haustier halten ?

Sind es Rudeltiere oder Einzelgänger ?

Kann man sie mit beispielsweise einen Katzenklo stubenrein erziehen ?

Fällt eine Entensteuer an ?

Muss man sie Chippen lassen wie beim Hund ?

Danke

-Nick

Hallo Nick,
ich glaube kaum, dass diese Frage ernst gemeint ist.

Enten sollten artgerecht in der Gruppe gehalten werden. Sie brauchen freien Auslauf, Gras, Badegelegenheit und einen Stall.

WW

hallo,

Enten brauchen einen Garten und Wasser, sind also für die Wohnungshaltung völlig ungeeignet, alles andere ist nicht artgerecht und Tierquälerei.

Viele Grüße
Lisa

Hallo,
ich hoffe du meinst die Ente als Haustier, aber draußen?
Enten leben gern in Gesellschaft in einer sogenannten lockeren Schar.
„Die Enten würden von sich aus sehr gut und gern draußen schlafen, denn sie haben wie die Gänse ein Federkleid, dass sie vor Kälte schützt. Enten lieben auch nächtliche Wanderungen und müssen erst daran gewöhnt werden, sich nachts im Stall einzufinden, wenn sie erst einmal festgestellt haben, dass es auch ohne geht. Dann könnten sie nämlich auch morgens früher los marschieren und müssten nicht warten, bis der Mensch sie heraus lässt. Enten sollten nachts im Stall schlafen, da auch für sie der Marder, die Grosstadtmenschen und ihre Hunde eine Gefahr darstellen. Wenn Du unseren Enten eine Freude machen willst, dann grab im Mist oder am Mist nach Würmern für sie.“ kopiert von http://kbh-mauerplatz.de/tiere/enten.html
Lass sie draußen und so kannst du viel Freude an den Enten haben.
Gruß
Marion