Kann man kaninchen nach 4 jahren trennen?

hallo ,
wir habn 2 kaninchen ,ein männschen und eine häsin ,beide sind 4 jahre alt.ich möchte jetzt ausziehen und mein kaninchen mitnehmen ,denkt ihr man kann die beiden trennen?

hallo,
Kaninchen sind auf jeden Fall Tiere, die in Gemeinschaft leben. Ein Kaninchen in Einzelhaltung ist Quälerei. Warum nimmst Du nicht das Pärchen mit? Wenn ihr die Tiere trennt, müsst ihr jeweils für das Männchen / Weibchen einen neuen Partner suchen und den Stress kann man den Tieren ersparen. Man sollte die Zwei definitiv nicht trennen.
Gruss

hallo ,
wir habn 2 kaninchen ,ein männschen und eine häsin ,beide sind
4 jahre alt.ich möchte jetzt ausziehen und mein kaninchen
mitnehmen ,denkt ihr man kann die beiden trennen?

naja,das eine kaninchen gehört mir das andere meinem bruder und jeder möchte natürlich sein kaninchen behalten

Aber sollte man nicht an die Tiere denken? Was ist der Plan, dieses Paar trennen und es einzeln halten, oder ein neues Tier dazu?
Ich kann da nur empfehlen, dass einer von euch das Pärchen behält und der anderemuss sich dann ein neues Pärchen holen. Gibt in den verschiedensten Foren Tiere, die ein neues zuhause suchen. Ich hatte auch ein Pärchen und leider ist das mÄnnchen im Oktober verstorben. Man merkt an dem ganzen Verhalten, dass das mädchen sich nicht mehr wohl fühlt. Ich kann sie kaum noch anfassen.

wir halten die kaninchen ja nicht zusammen,also sie sind in verschiedenen käfigen nur zum freilauf kommen sie zusammen .
deswegen dachte ich ,es macht die kaninchen nicht so viel aus.

warum habt ihr die nicht zusammen gehalten? Sorry, aber habt ihr Euch mal mit dem Thema Kaninchenhaltung beschäftigt? Das sind Rudeltiere. Hast Du jemals auf einer Wiese nur 1 Kaninchen gesehn - Nein. Weil diese Tiere die Gesellschaft ihrer Artgenossen brauchen.

ja kann man jetzt nix mehr ändern ,
kann man jetzt die tiere trennen oder nicht?
soll ich einen neuen partner kaufen?

Wenn Ihr jeder von Euch meint, das eigene Tier behalten zu müssen, dann ist es so. Dann trennt sie. Ansonsten lasst sie zusammen in einem Käfig. Aber halte es auf gar keinen Fall allein, sondern mit einem Partner / Partnerin zusammen in einem Käfig!!! Du willst doch auch nicht allein leben und wenn Du eine Partnerin hast, habt ihr doch auch keine getrennten (Schlaf-) Zimmer.

du hast recht
wir halten sie ja draußen ,das iss so ein doppelkasten,ein käfig oben und einen unten .
ja und als wir sie gekauft habn waren beide erst 3 monaten,da das männchen noch nicht kastriert war haben wir sie eben getrennt gehalten.als das männchen dann kastriert war haben wir sie zusammen ins freigehege gelassen.
nur nach einer weile fing das weibchen an ,das männchen zu besteigen .ja ,der tierarzt sagte dann das wir sie zusammen in ein käfig tun sollten nur meine mutter meinte der käfig seie zu klein und einen neuen wolle sie nicht kaufen.ich bitte dich ,warum gibt es denn solche käfige wenn man sie nicht allein in einem käfig halten sollte?

also erstmals, natürlich kannst du die KAninchen trenn nur sind sie dann tot unglücklich denn die beiden sind doch ein Herz und eine Seele!!!Bitte mach das nicht
hallo ,
wir habn 2 kaninchen ,ein männschen und eine häsin ,beide sind
4 jahre alt.ich möchte jetzt ausziehen und mein kaninchen
mitnehmen ,denkt ihr man kann die beiden trennen?