bei meinem Auto sind anscheinend die hinteren Stossdämpfer kaputt, das Auto gerät bei jeder Unebenheit auf der Strasse in Schwingung - ein richtiges Schaukelauto. Ich habe erst Mitte nächster Woche einen Termin für die Reparatur bekommen, kann ich noch ein paar Tage fahren oder soll ich es stehen lassen? Was kann schlimmstenfalls passieren?
Wäre für Antworten äusserst dankbar, bin schon ein wenig beunruhigt.
die stossdämpfer sorgen beim fahren dafür, dass die räder auf der strasse bleiben, anstatt ständig zu tippen. besonders wichtig ist das beim bremsen und auch beim durchfahren von kurven.
meine meinung: wenn vorne noch ok ist, sollte nichts dagegen sprechen, das fahrzeug bis zu kurzfristig durchzuführender reparatur weiter zu benutzen. dabei sollte man allerdings besonders vorsichtig fahren, mehr abstand halten als sonst, und insbesondere nicht schnell durch kurven fahren.
ja
Hi,
ja, defekte Stossdämpfer, insbesondere hinten, sind definitiv gefährlich. Dermassen, dass ich selbst ein solches Auto nicht mehr schneller als mit höchstens 50 Km/h bewegen würde.
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Ausbrechendes Fahrzeug (aus der Spur), kapitaler Unfall
Wäre für Antworten äusserst dankbar, bin schon ein wenig
beunruhigt.
Ich denke, dass Du dazu auch allen Grund hast.
Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war
Freundliche Grüsse
Ray
PS: Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass ich einst Unfallermittler war und, in der Tat, auch tödliche Unfälle untersucht habe, welche auf defekte Stossdämpfer zurück zu führen waren. Gleich mehrere!
bei meinem Auto sind anscheinend die hinteren Stossdämpfer
kaputt, das Auto gerät bei jeder Unebenheit auf der Strasse in
Schwingung - ein richtiges Schaukelauto. Ich habe erst Mitte
nächster Woche einen Termin für die Reparatur bekommen, kann
ich noch ein paar Tage fahren oder soll ich es stehen lassen?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Wäre für Antworten äusserst dankbar, bin schon ein wenig
beunruhigt.
Kann in einer Extrembremssituation sehr gefährlich werden, habe das an einem Panda des Pizzaservice in meiner Anfangszeit mal erlebt. Der Wagen ging bei einer Notbremsung „hinten einen Meter hoch und vorne einen Meter runter“ und stand danach fast quer.