Kardiologie

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ab und zu Druck auf dem Brustkorb, fühle mich sowieso sehr verspannt und ab und an kommen auch stechende Schmerzen im Brustbereich.
Letzte Woche stand ich abends vor dem PC um ihn auszuschalten, da ich ins Bett wollte und da wurde es mir aufeinmal so schwindelig, dass mir fast schwarz wurde, so dass ich mich hinsetzen musste. Blutdruck an dem unf dem Tag danach jeweils zwischen 140-90 und einmal max von 144-103.
Am folgenden Tag, dachte ich mir nach der Arbeit, dass es nicht schaden kann, spazieren zu gehen um etwas Luft zu tanken. Denn bislang hatte ich meine Rückenschmerzen (linke Seite) und die Brustkorbverspannungen stets auf mangelnde Fitness/Bewegung geschoben, wegen des Winters.
Beim Spazierengehen, hatte ich dann 4x wie ein Zusammenziehen im Bereich des Zwerchfells, wo ich kurz stehengeblieben bin, tief Luft nehmen musste und bin dann weiterspaziert. Gleiches kam wie gesagt 4x innerhalb 200m vor. Danach war’s gut.
Am Tag selbst hatte ich abends dann schon wieder ein Schwindelanfall, so dass ich mich hinsetzen musste, damit mir nicht wieder ganz schwarz vor Augen wurde.
Ich hatte seit der Woche Druck auf den Lungen, meine linke Rückenhälfte tut sowieso schon seit Wochen/Monaten weh. Ist wie wenn mein Brustkorb „eingeschlossen“ wäre und ab und an habe ich kurzweilige Schmerzen im Solarplexus-Bereich und links und rechts der Lungen.
War anschließend im Krankenhaus für ein Check, dort wurde ein Kardiogramm gemacht und die Aerztin sagte, es wäre alles ok. Blut wurde genommen und einige Werte überprüft (auf französisch: Leucocytes, Erythrocytes, Hemoglobine, Hematocrite, MCV, MCH, MCHC, Lymphocytes, Monocytes, Eosinophiles, Basophiles, INR, APTT, Fibrinogene, D-dimeres, Glucose, Uree, Creatinine, Acide urique, Deb Filtr Glomulérulaire, Proteines, Albumine, Bilirubine, Sodium, Potassium, Chlore, Calcium, Magnesium, SGOT, SGPT, gGT, Phosphatase alcaline, LDH, CPK, Troponine T, Amylases, Lipase, Cholinestérase, Test inflammatoires: CRP.) Ich hoffe man kann trotz Französisch, einiges davon ableiten als Mediziner? Bei den Werten war alles ok bis auf D-Dimere (825 anstelle unter 500) und Albumin (50,8 anstelle zwischen 35-50). Noch schnell wurden 2 Röntgen der Lungen gemacht, auch dort alles gesund.
Schwindelig ist mir immer noch an und an aber nicht mehr so, dass ich mich hinsetzen muss und die linke Rückenseite ist nach wie vor total verspannt und auch gestern hatte ich wieder in der Gegend der Brust/Zwerchfell Schmerzen. Meine rechte Hand kribbelt öfter als sonst, ebenfalls der rechte Fuß.
Sollten die Checks die gemacht wurden, mich beruhigen, oder wie sollte man da aus Sicht des Arztes rangehen?
Würde eine Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung bei dem Bluttest/EKG entdeckt werden? An sich würde ich auch gerne wieder Sport treiben, nur weiss ich nicht ob genau das gerade gut wäre, oder ich mich lieber schonen sollte?
Herzlichen Dank, angenehmen Mittwoch,
mit besten Grüßen,

Alex
P.S. Ich bin männlich, 27 Jahre alt, normal gewichtig und Nichtraucher.

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung Deiner Beschwerden. Zunächst muß ich Dir sagen, dass ich keine Ärztin bin sondern nur Kinderkrankenschwester, die seit etlichen Jahren in der Kardiologie arbeite und selbst an der KHK erkrankt bin. Alles was Du bisher gemacht hast scheint mir richtig zu sein. Anhand der Blutwerte, des EKG’s, der Röntgenaufnahmen hätte man schon erkennen können, ob es sich um eine Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung handelt. Durchaus kann es sich um einen hohen Blutdruck handeln, eventuell mal eine 24 Stunden Messung durchführen, ebenso ein Belastungs-EKG machen lassen und aber auch mal einen Termin beim Orthopäden machen. Oft sind bei den oben beschriebenen Symptomen auch Probleme mit der Wirbelsäule oder Hüft-/Beckenschiefstand oder Fußfehlstellungen Grund der Ursache.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, wünsche denn eine Gute Besserung.
LG, Ilona.

Hallo Alex!

Also den D-Dimer bestimmt man im Labor zb. bei einem Verdacht einer Lungenembolie.
Dies is allerdings bei Dir auszuschließen wegen dem Röntgenbild.
Ein Engegefühl auf der Brust kann auch mal von einem verspannten Rücke, zu hoher Blutdruck kommen.
Würde Dir mal empfehlen zu einem Kardiologen zu gehn, der dann eine Komplett-Untersuchung machen könnte mit Langzeit-Blutdruck,Langzeit-EKG, Belastungs-EKG usw.
Dort könnte man auch wenn es nötig ist im Labor die Herzenzyme bestimmen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

LG

Hallo Alex27,
deine Frage mit den Blutwerten kann man so beantworten, das eine Entzündung des Herzens unwahrscheinlich ist, denn der sehr spezifische Troponin T Test schien ja unauffällig gewesen zu sein.
Eine Lungenentzündung ist nicht vorhanden, es gibt keine Entzündungskonstellation im Blut und das Röntgen ergab auch keinen Befund. Das veränderte Albumin ist grenzwertig normal und würde mich auch nicht beunruhgen. Das D-Dimer ist erhöht, das kann in vielen Situationen vorkommen,es ist ein Eiweis, das bei dem Abbau von Blutgerinnseln entsteht. Blutgerinnsel entstehen im Körper bei allen Arten von Verletzungen, z. B. auch durch Sport oder bei Entzündungen und und und…
Also zeigen die Loborwerte lediglich, dass kein relevanter Schaden von Herz, Leber, Niere (nicht genau genug), Bauchspeicheldrüse und Knochenmark (Blutbildung) vorliegt.
Bezüglich des Schwindelgefühls ist es schwieriger, oft findet man keine Ursache dafür, also heißt relevante Dinge auszuschließen. Dazu sollte man bei diesem Ereignis den Puls fühlen (regelmäßig oder unregelmäßig und wie schnell). Wenn du Sportler bist, hast du vieleicht eine Pulsuhr und der Blutdruck ist auch wichtig. Da du die Situationen ja eben nicht dann erlebst wenn du ein Elektrokardiogramm geschrieben bekommst, ist es empfehlenswert ein Langzeit-EKG zu machen.
Bevor du Sport treiben möchtest mach doch ein Belastungs-EKG oder besser eine Spiroergometrie, das kann deine Belastbarkeit zeigen und stellt die Organe Herz, Kreislauf und Lunge in Ihrer Funktion dar.
Es ist schwierig diese verschiedenen Symptome zusammenzubringen, manchmal ist es eine Überlastungssituation, vieleicht auch durch permanente Rückenbeschwerden…
Alles in allem: du bist besorgt, also mach einen Check-up beim Kardiologen und gehe deine Muskelschmerzen zusammen mit einem guten Physiotherapeuten an und wegen den Kribbelempfindungen ist ein Neurologe zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG und gute Besserung

Hallo auch,

meine Antwort: Du mißbrauchst diesen Diesnt. Bitte gehe zum Arzt deines Vertrauens.

Ciao.

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle, nette und ausführliche Antwort.
Ich werde Ende des Monats noch zu einem Kardiologen gehen und wenn dieser mir grünes Licht gibt, werde ich dann auch wieder sportlich durchstarten und hoffe einfach dadurch wieder „fit“ zu sein.
Was den Blutdruck angeht, wie gesagt… da lag ich bei 140 zu 90/100. Zwar höher als Normalwert, aber Bluthochdruck kann man dieses doch wohl kaum nennen?
Jedenfalls danke, ich bleibe am Ball.
Herzlichen Dank, angenehmes Wochenende,

Alex

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle, nette und ausführliche Mail.
Wegen des D-Dimer habe ich noch eine kleine Frage. Sonntag vor einer Woche, war ja der „Sturm“-Sonntag. Da war ich draußen im Garten um die Gartenmöbel zu sichern, als mir der Tisch rechts gegen den Oberarm und das linke Bein knallte. Darauf hin, hatte ich 3 blaue Flecken. Könnten diese den erhöhten Wert (6 Tage darauf) erklären, oder hat das nichts mit Blutgerinseln zu tun?
Aufjedenfall habe ich bereits Ende des Monats einen Termin beim Kardiologen um grünes Licht zu bekommen, was Sport angeht. Ich hoffe dass es dann eh mit Frühling, Sonne, höheren Temperaturen und Sport wieder bergauf geht.
Nochmals herzlichen Dank für alles und falls Sie noch Zeit haben sollten wegen der D-Dimer Frage, wäre ich Ihnen mehr als dankbar.
Wünsche ein baldiges Wochenende,
mit freundlichen Grüßen,

Alex

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle, nette und ausführliche Mail.
Wegen des D-Dimer habe ich noch eine kleine Frage. Sonntag vor einer Woche, war ja der „Sturm“-Sonntag. Da war ich draußen im Garten um die Gartenmöbel zu sichern, als mir der Tisch rechts gegen den Oberarm und das linke Bein knallte. Darauf hin, hatte ich 3 blaue Flecken. Könnten diese den erhöhten Wert (6 Tage darauf) erklären, oder hat das nichts mit Blutgerinseln zu tun?
Aufjedenfall habe ich bereits Ende des Monats einen Termin beim Kardiologen um grünes Licht zu bekommen, was Sport angeht. Ich hoffe dass es dann eh mit Frühling, Sonne, höheren Temperaturen und Sport wieder bergauf geht.
Zum „vielleicht auch durch permanente Rückenbeschwerden“, diese habe ich ja seit Wochen und Monaten, dass mein linker Teil des Rückens komplett verspannt ist. Blutdruck war wie bereits geschrieben an 2 getesteten Tagen stets um die 140-100. Erhöht, aber noch kein hoher Blutdruck, oder?
Nochmals herzlichen Dank für alles und falls Sie noch Zeit haben sollten wegen der D-Dimer Frage, wäre ich Ihnen mehr als dankbar. Ich bin gespannt was die Ergebnisse beim Kardiologen bringen werden und hoffe wieder bald fit zu sein.
Und noch einmal DANKE.
Wünsche ein baldiges und angenehmes Wochenende,
Gruß,

Alex

…in die Klinik eingeführt wurde die Bestimmung der D-Dimere zur Diagnose einer bestehenden Thrombose (Blutgerinnsel). Im Verlauf haben sich dann viele weitere klinische Situationen gezeigt, die ebenfalls mit erhöhten Werten einhergehen, so dass es heute als Ausschlußkriterium für viele ernste Situationen genutzt wird. Es ist vollkommen richtig, das jede bemerkte und unbemerkte Blutung/Verletzung (die blauen Flecke) im Körper eine Reparatur durch eine Blutgerinnselbildung bewirkt und im Anschluß diese Blutgerinnsel im Sinne der Defektreparatur abgebaut werden. Dabei entstehen immer diese D-Dimere.

Bezüglich des Blutdrucks ist dieser von Ihnen gemessene im Normbereich. Interessant wäre es zu wissen, wie der Blutdruck genau in der Situation ist, wenn es Ihnen schwindelig ist. Das kann man in Rahmen einer Untersuchung provozieren, durch eine Kipptischuntersuchung oder einen einfachen Schellong-Test (siehe auch unter wikipedia.org).

Hallo,

zunächst einmal zu mir: ich bin seit einigen Jahren Arzt für Kardiologie und Innere Medizin.

1. Laborwerte: Alles soweit „OK“, nichts was mich beunruhigen würde. Zu D-Dimere: bei so einer minimalen Erhöhung, ebenfalls nicht beunruhigend. Das Tropoin I / T kann akute oder subakute Erkrankungen des Herzens gut herausfiltern. Leider kann ein negativer Troponin NICHT eine abgelaufene Herzmuskelentzündung ausschließen, es ist nur weniger wahrscheinlich. Letzte Gewissheit sollte eine MRT-Untersuchung des Herzens bringen.

2. Lungenembolie: Ein Röntgen- Thorax Bild kann eine Lungenembolie auf gar keinen Fall ausschließen. Lediglich eine Angio-Computertomographie der Lunge oder eine Lungenszintigraphie können eine akute Lungenembolie nahezu ausschließen. Ein negativer D-Dimer- Wert kann ebenfalls eine Lungenembolie ausschließen.

3. Was Tun? : a ) zur Sicherheit Langzeit - EKG, Langzeit Blutdruckmessung, Belastungs- EKG sowie sehr wichtig die Echokardiographie! Beim Kardiologien. Eine invasive kardiologische Diagnostik wie Herzkatheter- UNtersuchung erscheint mir bei deiner Anamnese und Risiko- Profil ( Nichtraucher, 27 Jahre, denke nicht diabetiker, normale Cholesterinwerte, keine Herzinfarkte 7 Schlaganfälle in der Familie) eher nicht notwendig zu sein. Deinen Blutdruck würde ich jedoch näher abklären, da ein Blutdruck von 140/>80mmHg schon leicht erhöht ist und ggf. behandelt werden müsste.
    b) ich würde auch an einer Reflux-Erkrankung denken, also z.b. saures aufstoßen,Sodbrennen vor allem auch Nachts wenn man schläft und das ganze eher nich mit bekommt. Oder aber auch eine leichte Magenschleimhautentzündung kann für die Beschwerdesymptomatik veranlwortlich sein. Diagnostik: Magenspiegelung sowie Speisenröhren-Manometrie/ PH-Metrie ( Messung des PH-Werts in der Speiseröhre sowie die Druckverhältnisse in dieser Region). Hier bitte den internisten, besser Gastroenterologen konsultieren.

c.) sicherlich ist eine falsche Sitzhaltung sehr häufig mit Verspannung im Bereich der Wirbelsäulenmuskulatur vergesellschaftet. Häufige Symptome: Wechselnde Brustkorbschmerzen stechender Art, leichtes Gefühl nicht durchatmen zu können, Kribbeln in den Händen oder Armen, aber auch Schwindel wenn die Halswirbelsäule betroffen ist. Hier ist der Orthopäde zu Hilfe zu ziehen oder aber auch einige Sitzungen Krankengymnastik, Fango- oder Massagen können Wunder bewirken.

Alles in Allem scheint eine akute Herzerkrankung eher unwahrscheinlich zu sein, ich würde jedoch an deiner Stelle einen kleinen Check- Up beim Kardiologen veranlassen. Viel wichtiger erscheint mir eine richtige Sitzhaltung sowie Rückenmuskulatur Training + Massage/ Fango etc… Bei normaler Herzultraschalluntersuchung spricht nichts gegen Sport.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Schönen Gruß

Hallo

Danke für Ihre ausführliche und nette Antwort.
In der Zwischenzeit (die Anfrage von mir war vom 11.03.2010) hat sich bei mir einiges getan.

Ich war beim Kardiologen. Hatte doch Langzeit EKG und Blutdruckmessung. Alles ok. Mein Blutdruck liegt meist so um die 125-85. Mal unter 120-80, mal drüber. Alles in allem ok.

Er hat mein Herz per Ultraschall untersucht, wobei allerdings rauskam, dass ich nur zwei anstelle 3 Aortaklappen habe. Wie auch - wohl dadurch - eine erweiterte Aorta. Diese ist allerdings nach unten hin vollkommen normal.

Reflux wurde letztes Jahr bei mir diagnostiziert und habe deswegen auch einmal über einen längeren Zeitraum Medizin bekommen.

Und was die Haltung angeht, wegen Arbeit, Sitzhaltung bin ich mittlerweile bei Kieser Training um die Muskulatur zu stärken und hatte auch zwischenzeitlich Massage verschrieben bekommen.

Alles in allem bin ich auf einem guten Weg. Letztes Jahr hatte auch noch die Psyche ein gewichtige Rolle eingenommen. Auch dieses ist nun überstanden.

Danke nochmals für Ihre Zeit und Antwort.

Beste Grüße und angenehmes Wochenende!